Freitag, 8. März 2024 JLR kündigt aufregende neue Off-Grid-Energieprojekte an
JLR gab heute bekannt, dass es mehr als ein Viertel seines in Großbritannien verbrauchten Stroms** aus neuen Onsite- und Near-Site-Erneuerbare-Energieprojekten generieren wird, um die Energiekosten zu senken und die Abhängigkeit von Netzenergie zu reduzieren. Dieses Projekt ist Teil der globalen Energie Strategie, die darauf abzielt, den selbst erzeugten Energieanteil bis 2030 auf 36,4% des globalen Verbrauchs zu steigern.
|
Die neuen Off-Grid-Energieprojekte von JLR sollen bei Spitzenleistung fast 120 Megawatt erneuerbare Energie erzeugen, genug, um fast 44.500 Haushalte zu versorgen oder jährlich 2,7 Millionen I-PACE-Batterien aufzuladen.
Ein zentraler Bestandteil dieser Pläne ist die Installation verschiedener Solartypen, die darauf ausgelegt sind, die einzigartigen Eigenschaften jedes globalen Standorts von JLR zu maximieren. Dabei liegt der Fokus zunächst auf Schlüsselstandorten für Produktion und Nicht-Produktion im Vereinigten Königreich, einschließlich des Werks in Halewood, Merseyside, dem neu benannten Electric Propulsion Manufacturing Centre (EPMC) in Wolverhampton und dem Hauptquartier in Gaydon.
Eine Mischung aus auf dem Dach und auf dem Boden montierten Solaranlagen sowie Solarcarports zur Versorgung von Prozessen und zum Laden von Elektroautos wird, die selbst erzeugte Energiekapazität aus Solar um 16% steigern. Alle Standorte werden weiterhin über Netzanschlüsse verfügen, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.
Die Arbeiten zur Umsetzung dieser Projekte laufen bereits, wobei die Fertigstellung der ersten drei Projekte bis Ende 2026 geplant ist. Eine Genehmigung liegt bereits für ein 18,2 MW großes, bodenmontiertes Solarfeld am Hauptsitz des Unternehmens in Gaydon vor. Zusammen mit einem bereits vorhandenen auf dem Dach montierten Solarfeld wird der erzeugte Strom die Einrichtung mit etwa 40% ihres Energiebedarfs versorgen.
Die selbst erzeugte Solarleistung im EPMC wird durch die Erweiterung bestehender Dachanlagen um beeindruckende 145% erhöht, um 18,9 MW zu generieren, genug Energie, um 37% des Gesamtverbrauchs des Standorts zu decken.
JLR hat bereits Energieeffizienzprojekte im gesamten Unternehmen umgesetzt und die Emissionen im Jahr 2023 im Vergleich zu 2020 um 26% reduziert. Insgesamt wurden im letzten Jahr 53 Energieoptimierungsprojekte erfolgreich umgesetzt, was zu einer CO2e-Einsparung von 10,9 Kilotonnen führte, dies entspricht 5.450.000 Feuerlöschern.
Darüber hinaus führt JLR derzeit einen weltweiten Test eines intelligenten Energiemesssystems an seinen Produktionsstandorten durch, mit Unterstützung eines strategischen Partners. Gleichzeitig setzt das Unternehmen weiterhin auf den Kauf von zu 100% mit erneuerbaren Energien unterstützten Strom für alle wesentlichen Betriebsabläufe im Vereinigten Königreich.
Diese zusätzlichen Effizienzmaßnahmen, erneuerbare Initiativen, die Dekarbonisierung des Netzes und Entgasungsprojekte werden dazu beitragen, das Ziel von JLR zu erreichen, die CO2-Emissionen bis 2030 in seinem gesamten Betrieb um 46% zu reduzieren.
Diese Ankündigung ist ein weiteres Beispiel dafür, wie JLR die Umsetzung seiner Reimagine-Strategie beschleunigt und sicherstellt, dass Nachhaltigkeit im Mittelpunkt des Unternehmens steht, im Einklang mit der Ambition der Muttergesellschaft Tata Sons, eine der nachhaltigsten Unternehmensgruppen der Welt zu werden.
|