Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Bentley

Montag, 13. August 2007 Der Volkswagen-Konzern präsentiert seine Cabriolets

printBericht drucken

Der Volkswagen-Konzern präsentiert seine Cabriolets. Foto: Auto-Reporter/VolkswagenDer Volkswagen-Konzern präsentiert seine Cabriolets. Foto: Auto-Reporter/Volkswagen

Der Volkswagen Konzern hat weltweit das grösste Spektrum von Cabriolets. Die Cabriolet- und Roadster-Palette der Marken Audi, Bentley, Lamborghini und Volkswagen umfasst dabei aktuell acht Modelle in 38 Antriebsvarianten. Die meisten oben offenen Fahrzeuge fahren in Deutschland laut einer aktuellen Studie des Kraftfahrtbundesamtes rund um den Starnberger See und im Hochtaunuskreis.

 

Den Einstieg in den Club der Offenfahrer soll das New Beetle Cabriolet von Volkswagen ebnen. Dessen Optik erinnert bewusst an den Urvater, das Käfer Cabriolet. Vor allem das faltbare Textildach sind Anleihen an den Bestseller von einst. Vier Benziner mit Leistungen zwischen 75 PS und 150 PS sowie ein TDI (105 PS) stehen zur Wahl.
Eine Sonderstellung nimmt der Eos von Volkswagen ein. Sein fünfteiliges CSC-Dach (Coupé-, Schiebe- und Cabrio-Dach) besteht aus rund 480 Teilen; in 25 Sekunden öffnet respektive schliesst es. Ein Grossteil des Daches besteht aus getöntem Verbundglas. Aufgrund des CSC-Daches konnte der Windschutzscheibenrahmen zudem sehr kurz auslegt werden. Dies sorgt für ein harmonisches Design und Himmel ohne Ende über Fahrer und Beifahrer. Das technische Gesamtkonzept und Motoren mit Leistungen zwischen 140 PS und 250 PS machen den Eos zum erfolgreichsten deutschen Cabriolet.
Der Audi TT Roadster ist in der zweiten Generation auf dem Markt. Der Hersteller blieb auch beim neuen Modell der Roadster-Philosophie treu und stattete es mit einem Softtop aus. Der 250 PS starke 3.2 Quattro ist serienmässig – und der 2.0 TFSI mit 200 PS optional – mit einem schnell schliessenden Elektroverdeck ausgestattet, das bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h bedient werden kann.
Das viersitzigen A4 Cabriolet fährt mit einem Stoffverdeck vor. Bereits in der Grundversion gibt es als Sonderausstattung ein sogenanntes Akustikverdeck. Geschlossen ist das Akustikniveau im Innenraum mit dem der Limousine vergleichbar. Serienmässig lässt sich das elektrohydraulische Verdeck während der Fahrt bedienen. Vom Vierzylinder-TDI mit 140 PS bis hin zum 420 PS starken Achtzylinder im RS4.
Der Murciélago LP 640 Roadster von Lamborghini ist der stärkste Roadster der Welt. Das Aggregat verfügt über 640 PS und einem Hubraum von 6,5 Litern. Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt er innerhalb von 3,4 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 330 km/h.
Der Zweisitzer Gallardo Spyder von Lamborghini leistet mit seinem Zehnzylinderaggregat 520 PS. Damit sprintet der Aluminium-Space-Frame-Renner innerhalb von 4,3 Sekunden auf 100 km/h.
Aus dem Hause Bentley werden zwei der edelsten Cabriolets weltweit angeboten. Beim Bentley Continental GTC kann das komplexe Dachsystem elektrohydraulisch selbst während der Fahrt (bis 30 km/h) gefaltet werden. Der W12-Motor schöpft seine Stärke aus sechs Litern Hubraum und einer Twinturbo-Aufladung. 560 PS Leistung und 650 Newtonmeter Drehmoment. Die Endgeschwindigkeit beträgt sagenhafte 312 km/h (geöffnet 306 km/h).
Im viersitzigen Cabriolet Bentley Azure finden vier Erwachsene Platz. Zwei Turbolader mit Ladeluftkühlung hieven den 6,75-Liter-Achtzylinder auf eine Leistungsspitze von 456 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 274 km/h.

Artikel "Der Volkswagen-Konzern präsentiert seine Cabriolets" versenden
« Zurück

Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Dacia Bigster: Eröffnung der Bestellung
Der Bigster ist ein einzigartiges Fahrzeug mit allen wesentl...
Defender bei der Rallye Dakar
Defender wird mit einem offiziellen Werksteam an der Rallye ...
Alfa Romeo senkt die Preise auf seine SUV
2025 sind die SUV von Alfa Romeo im Listenpreis noch attrakt...
Prototypenmodelle der Honda 0 Series an der CES
Honda stellte heute an der CES 2025 erstmals zwei Prototypen...
Dacia Sandrider: Bereit für die Rallye Dakar
Nach ihrem Debütsieg bei der Rallye Marokko im Oktober start...
Suzuki erstmals auf der CES vertreten
Premiere für die Suzuki Motor Corporation: Zum ersten Mal ni...
Honda 0 Series: Prototypen an der CES 2025 Las Vegas
Honda wird der Welt an der kommenden CES 2025 in Las Vegas e...
SBTi bestätigt die Klimaziele der AMAG Group AG
Die Science Based Targets initiative, eine Organisation, die...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Bentley)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Bentley diskutieren