Zu Beginn des Projekts wurden auch andere Konfigurationen für den Antrieb in Erwägung gezogen. Es wurde aber schnell deutlich, dass diese Ziele am Besten mit einer komplett überarbeiteten Version des 6,75 Liter-V8 Motors zu erreichen wären – genau jener Konfiguration, die bereits in der Vergangenheit so erfolgreich eingesetzt wurde. Um die neusten Technologien integrieren zu können, sollten für den Mulsanne jedoch alle Hauptkomponenten des Motors umfassend neuentwickelt werden.
Dr. Ulrich Eichhorn, Director of Engineering bei Bentley Motors, begründet die Entscheidung für den V8 Motor des Mulsanne so: „Der V8 Motor garantiert die gewaltige Antriebskraft bei niedrigen Drehzahlen und die mühelose Bereitstellung der Leistung, die zu den Markenzeichen eines Bentley Flaggschiffs gehören. Wir stellten unsere Ingenieure aber gleichzeitig vor die Herausforderung bei allen Geschwindigkeiten ein Höchstmaß an Kultiviertheit zu gewährleisten und, ebenso wichtig, die Wirtschaftlichkeit zu verbessern.“
Um den Kraftstoffverbrauch und den CO2 Ausstoß des Mulsanne-V8 deutlich zu reduzieren, wurden zwei neue Regelsysteme eingeführt: Nockenwellenverstellung und als Premiere für ein Automobil aus dem obersten Luxussegment, Zylinderabschaltung. Dank diesem ersten gemeinsamen Einsatz – eine technologische Pionierleistung – kann die Motorsteuerung des Mulsanne nicht nur aktiv die Luftzufuhr des V8 justieren, um die Leerlaufeigenschaften und die Bereitstellung des Drehmoments zu verbessern. Auch die Ventile von vier der acht Zylinder können so geschlossen gehalten werden, wenn sie nicht gebraucht werden.
In Leichtbau hergestellte Komponenten wie Kolben, Pleuelstangen und die geschmiedete Kurbelwelle reduzieren sowohl die drehende Masse als auch die interne Reibung und verbessern so das Ansprechverhalten des Motors. Im neuen Mulsanne entwickelt der V8 eine Leistung von 512 PS (377 kW) und stellt das Drehmoment von 1020 Nm nun schon bei 1800 U/min zur Verfügung. Durch diese beeindruckende, bereits knapp über der Leerlaufdrehzahl einsetzende und sich über den gesamten Drehzahlbereich erstreckende Verbesserung der Drehmomentbereitstellung ist gewährleistet, dass der Fahrer schon bei einem sanften Antippen des Gaspedals augenblicklich mit dem charakteristisch tiefen, gedämpften Grollen des V8 und einer phänomenalen Beschleunigung belohnt wird. Diese innovativen Technologien werden durch ein neues 8 Gang-Automatikgetriebe ergänzt, das über Schaltwippen am Lenkrad bedient werden kann – auch das eine Premiere für eine grosse Limousine von Bentley. Im Einklang mit der Umweltstrategie des Unternehmens konnten so CO2 Ausstoß und Kraftstoffverbrauch um mehr als 15 Prozent gesenkt werden. Die grandiose Leistung und das enorme Drehmoment werden durch ein komplett neues Fahrwerk unterstützt, das exklusiv für den neuen Mulsanne entwickelt wurde. Das neue, im Vergleich zu vorangegangenen Bentley-Limousinen leichtere und straffer abgestimmte Fahrwerk verbessert sowohl die Laufkultur als auch das Handling. Eine ebenfalls neue adaptive Fahrwerksregelung (DDC Drive Dynamics Control) wird über einen Drehschalter bedient, der sich neben dem Schalthebel befindet, und ermöglicht die Anwahl von drei verschiedenen Standardprogrammen – Bentley, Sport und Comfort – die die Aufhängung und Lenksysteme präzise justieren.
Vorläufige Technische Daten
Motor Typ: V8 mit Doppel-Turboaufladung Einbaulage: Vorne, längs, Hinterradantrieb Aufbau: Block und Köpfe aus Leichtmetall Hubraum: 6750 cm3 Leistung: 512 PS / 377 kW Drehmoment: 1020 Nm
Getriebe Typ: Hinterradantrieb Getriebe: ZF 8 Gang Automatik
Karosserie und Fahrwerk Länge: 5.575 mm Breite: 1.926 mm Höhe: 1.526 mm Radstand: 3.266 mm Spur Vorderachse: 1.605 mm Spur Hinterachse: 1.651 mm Räder / Reifen (Serienausstattung): 9J x 20 Zoll mit Reifen der Größe 265/45 ZR 20
|