Der elegant-sportliche Viersitzer soll die Tugenden eines echten Grand Tourers mit den Raffinessen eines Coupés verbinden. Noch höhere Standards habe man in Sachen Design, Technik, Luxus, Leistung und Alltagstauglichkeit gesetzt, verspricht die Marke vorab. Optisch hat man dem Modell ein noch strafferes Erscheinungsbild mit auf den Weg gegeben. Wie das luxuriöse Interieur des Vorgängers noch getoppt werden soll, vermag man sich nicht vorzustellen, aber angekündigt werden schon mal „neue Maßstäbe bei Gestaltung, Komfort und handgefertigtem Luxus“ und noch mehr Beinfreiheit im Fond. Für niveauvolle Information und Unterhaltung sorgen ein neues Infotainment-System mit Touch Screen und entsprechenden Audiokomponenten.
Very british: Vorerst bleibt man sich und dem bekannten 6-Liter-Zwölfzylinder-Twinturbo von Bentley treu. Mit einer kleinen Ausnahme: Bei der Leistung hat man ein Schippchen draufgelegt und sie auf 575 PS/423 kW gesteigert. Ein Plus auch beim Drehmoment mit jetzt 700 Nm. Neu im Bentley ist das Quickshift-Getriebe, das doppeltes Herunterschalten erlaubt.
Nörglern zum Trotz und Trost: FlexFuel-Technologie macht es möglich, dass der Bentley sowohl mit unverbleitem Standardbenzin als auch mit Bio-Ethanol (bis zu E85) sowie einer beliebigen Mischung beider betankt werden kann. Außerdem will die Marke bis Ende 2011 einen V8 nachlegen, dessen Emissionswerte die des W12-Motors um 40 Prozent unterschreiten. Beide Motoren sind mit Allradantrieb ausgestattet, der die Kraft im GT Coupé im Verhältnis 40:60 (v:h) an die Achsen schickt. Beim Vorgänger wurde die Power gleichmäßig verteilt: 50:50. Mit der Neuregulierung soll ein Untersteuern bei schneller Kurvenfahrt auf ein Minimum reduziert werden. (Auto-Reporter.NET/arie)
TECHNICAL SPECIFICATION
ENGINE Type: 6-litre twin-turbocharged W12 Max Power: 567bhp / 423kW / 575PS @ 6000 rev/min Max Torque: 700Nm / 516lb/ft @ 1700 rev/min
TRANSMISSION ZF 6-speed automatic with quickshift and steering wheel-mounted paddleshift Driveline: Continuous all-wheel drive (40:60 rear bias) Ratios: 1st . 4.17 2nd. 2.34 3rd. 1.52 4th. 1.14 5th. 0.87 6th 0.69 Final drive: 3.526
BODY CONSTRUCTION Steel monocoque
BRAKES Front: 405mm ventilated discs (optional 420mm Carbon Silicon Carbide, cross drilled) Rear: 335mm ventilated discs (optional 356mm, Carbon Silicon Carbide, cross drilled)
WHEELS AND TYRES 9.5J x 20” (optional 9.5J x 21”) 275/40ZR 20 (optional 275/35 ZR21 linked to option wheels)
STEERING Type: rack & pinion, power assisted, speed-sensitive ZF servotronic Turns lock to lock: 2.6 turns Turning circle: 11.3m
SUSPENSION Front: Four link double wishbones, computer controlled self-levelling air suspension, with anti roll-bar. Rear: Trapezoidal multi-link, computer-controlled self-levelling air suspension, with anti roll-bar. Damping: Continuous Damping Control, tuned for dynamic performance.
DIMENSIONS
Wheelbase 2746 mm / 108.1 in Overall Length 4806 mm / 189.2 in Width (across body) 1944 mm / 76.5 in Width (including mirrors) 2227 mm / 87.7 in Overall Height 1404 mm / 55.3 in Fuel Tank 90 litres / 20 gallons / 24 US gallons Boot Volume 358 litres / 12.6 cu ft Kerb Weight (EU) 2320 kg / 5115 lb Gross Vehicle Weight 2750 kg / 6063 lb
PERFORMANCE
Top Speed: 198 mph (318 km/h) 0 – 60 mph: 4.4 secs (0 – 100 km/h: 4.6 secs) 0 – 100 mph: 10.2 secs (0 – 160 km/h: 10.2 secs) 30 – 50 mph (50 – 80 km/h): 1.7 secs 50 – 75 mph (80 – 120 km/h): 2.9 secs
FUEL CONSUMPTION (EU Cycle) *
Urban 11.1 mpg (25.4 litres/100km) Extra Urban 24.9 mpg (11.4 litres/100km) Combined 17.1 mpg (16.5 litres/100km) CO2 emissions 384 g/km
FUEL CONSUMPTION (EPA Cycle) **
City Driving 12.0 mpg (US) Highway Driving 19.0 mpg (US) Combined 14.0 mpg (US)
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