Der neue Bentayga Speed führt die lange Tradition der Speed-Modelle fort, die 2007 mit dem Continental GT ihren Ursprung nahm. Er weist das gleiche bewährte Leistungsvermögen wie sein Vorgängermodell auf, das einen neuen Rekord für Serien-SUVs beim berühmt-berüchtigten Pikes Peak International Hill Climb-Rennen 2018 aufstellte.
Der neue Bentayga Speed führt das Design des völlig überarbeiteten neuen Bentayga fort und nimmt damit die konsistente Bentley-Designsprache auf, die sich nun in der gesamten Modellpalette widerspiegelt. Das neue Modell wurde innen wie außen deutlich überarbeitet und punktet mit aktuellster Bord-Technologie und einem noch behaglicheren Innenraum.
Adrian Hallmark, Bentleys Chairman und Chief Executive, kommentiert:
„Der neue Bentayga hat bereits neue Maßstäbe für Luxus-SUVs gesetzt, an denen sich alle anderen Modelle messen lassen müssen. Vor der Markteinführung des neuen Bentayga Hybrid – des weltweit einzigen definitiven Luxus-Hybrids – in den kommenden Monaten ist es wichtig, dass wir noch immer die Wünsche unserer Kunden nach absoluter Leistung respektieren. Der neue Bentayga Speed bleibt weiterhin der schnellste SUV der Welt, doch noch wichtiger ist, dass er zugleich die luxuriöseste Version des neuen Bentayga ist – und damit das Beste aus beiden Welten, die Krönung der Modellreihe.“
Kraft, Leistung und Dynamik
Mit dem doppelt turbogeladenen W12-Motor, der in der Spitze 635 PS bietet, hebt der neue Bentayga Speed die außergewöhnlichen Leistungsmerkmale des Bentayga auf eine neue Ebene. Das Drehmoment von 900 Nm, das zwischen 1.500 U/min und 5.000 U/min kontinuierlich zur Verfügung steht, garantiert eine stetige, mühelose Beschleunigung. Allein für die Montage des W12‑Antriebsstrangs benötigen die erfahrenen Motorenbauer ungefähr zehn Prozent der Arbeitsstunden, die die Fertigung des Bentayga Speed insgesamt in Anspruch nimmt.
Leistung, Komfort und Handling auf außergewöhnlichem Niveau: Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf 306 km/h erhöht, während 100 km/h aus dem Stand in nur 3,9 Sekunden erreicht werden.
Auch die Effizienz ist ein wichtiger Aspekt eines so leistungsstarken Motors: Um bei der komplexen Konfiguration des W12-Motors eine effektive Zylinderabschaltung zu erreichen, deaktiviert das Motorsteuergerät bei Bedarf eine vollständige Zylinderbank. Der Wechsel zwischen den beiden Zylinderbänken durch die Nutzung von Daten aus den Einlass- und Abgassensoren minimiert ein Abkühlen der Zylinder und des Katalysators und vermeidet so Emissionsspitzen bei den Abgaswerten. Dies optimiert nicht nur die CO2-Emissionen, sondern ermöglicht auch deutliche Effizienzgewinne bei entspannten Fahrten mit nur leicht betätigtem Gaspedal.
Wenn der Fahrer im 5. bis 8. Gang vom Gas geht (beim Dahingleiten auf der Autobahn beispielsweise), wird der Drehmomentwandler geöffnet, sodass der Motor in den Leerlauf wechselt und das Fahrzeug nur rollt oder schiebt. Wenn wieder Gas gegeben wird oder das Fahrzeug bei Bergabfahrt eine Tempoerhöhung erkennt, wird wieder ein Gang eingelegt.
Um diese Kraft angemessen nutzen zu können, ist der Bentayga Speed mit vier Fahrdynamik-Modi für befestigte Straßen ausgestattet, von denen „Comfort“ an einem Ende der Bandbreite steht und „Sport“ am anderen. Dazwischen befinden sich der „Bentley“-Modus – die ausgewogene Empfehlung des Bentley-Fahrwerkteams in Crewe – sowie ein „Custom“-Modus für Kunden, die ihre Fahrwerkeinstellungen selbst vornehmen möchten.
Exklusiv für den Speed wurde der Sport-Betrieb neu kalibriert, um das Ansprechverhalten des W12-Motors und des Achtgang-Automatikgetriebes zu optimieren. Zudem wurden die Luftfederung und das Bentley Dynamic Ride-System neu eingestellt. Ergebnis: ein dynamischeres und packenderes Fahrerlebnis.
Bentley Dynamic Ride ist die weltweit erste aktive elektrische Wankstabilisierung mit einem einzigartigen 48-Volt-System. Dieses System wirkt bei Kurvenfahrten den Seitenneigungskräften unmittelbar entgegen.
|