Donnerstag, 5. März 2009 Audi TT RS: Fahrmaschine mit 340 PS
Audi TT RS
Audi baut wieder einen Fünfzylinder - der TT RS, der im Sommer zu den Kunden kommt, hat ein 2,5-Liter-Triebwerk mit Turboaufladung und Benzindirekteinspritzung, das 340 PS leistet und 450 Nm Drehmoment stemmt. Sportliche Fünfzylinder-Benziner haben bei Audi eine lange Tradition; der wohl bekannteste von ihnen ist der aufgeladene 2,1-Liter Motor aus dem Audi quattro. Schon zum Verkaufsstart 1980 leistete er 200 PS; im Sport quattro von 1984, der direkt aus dem Motorsport abgeleitet war, kam er gar auf 306 PS. Turbo und quattro war schon vor 25 Jahren eine dynamische Erfolgsformel. Jetzt nimmt Audi diese Linie wieder auf. Der Verkaufsstart findet im März statt, die Auslieferung ist ab Sommer geplant.
|
Der komplett neu entwickelte Fünfzylinder, der die Turboaufladung mit der Benzindirekteinspritzung FSI kombiniert, macht den TT RS zu einem Hochleistungssportwagen. Der TFSI schöpft seine 340 PS aus 2480 ccm – ein spezifischer Output von 137,1 PS je Liter. Auch das Leistungsgewicht ist überragend: Beim Coupé, das 1450 Kilogramm auf die Waage bringt, beträgt es nur 4,3 Kilogramm pro PS, beim Roadster (1.510 Kilogramm) 4,4 Kilogramm. Das TT RS Coupé katapultiert sich in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, beim Roadster dauert diese Übung eine Zehntelsekunde länger. Die Spitze von abgeregelten 250 km/h ist bei beiden Varianten Formsache; auf Wunsch hebt Audi sie auf 280 km/h an. Fast noch beeindruckender wirkt der gewaltige Durchzug – das maximale Drehmoment von 450 Nm steht von 1600 bis 5300 1/min konstant zur Verfügung und der grodd dimensionierte Turbolader schiebt mit bis zu 1,2 bar Ladedruck an. Der bärenstarke Fünfzylinder nutzt den Kraftstoff höchst effizient – im Mittel begnügt er sich mit 9,2 Liter/100 km beim Coupé (Roadster: 9,5 l/100 km). Im linken Abgas-Endrohr ist eine Klappe installiert – wenn der Fahrer des Audi TT RS die serienmässige Sporttaste auf dem Mitteltunnel drückt, macht sie den Auspuffsound noch voller und intensiver, gleichzeitig wird das Ansprechverhalten des Motors schärfer. Auf Wunsch liefert Audi eine Sportabgasanlage mit mattschwarzen Endrohrblenden und ebenfalls mit Soundklappe.
Zur Übertragung der gewaltigen Motorkraft dient ein neues manuelles Sechsganggetriebe, das sich mit einem speziell designten Schalthebel auf besonders kurzen Wegen leicht und präzise bedienen lässt. Der Audi TT RS hat serienmässig den permanenten Allradantrieb quattro an Bord. Beim Fahrwerk profitiert der Audi TT RS vom hohen technischen Niveau der TT Basiskonstruktion. Die Vierlenker-Hinterachse, die Längs- und Querkräfte getrennt verarbeiten kann, spielt hier eine Hauptrolle. Die elektromechanische Lenkung arbeitet hocheffizient, ihre Servounterstützung ändert sich mit der Geschwindigkeit. Serie ist ein Sportfahrwerk, das die Karosserie um 10 Millimeter absenkt, die Federn und Dämpfer sind straff abgestimmt. Auf Wunsch ist das adaptive Dämpfungssystem Audi magnetic ride an Bord. Der ultimative Sportler in der TT Baureihe steht auf 18 Zoll-Rädern und Reifen im Format 245/45. Hinter ihnen sitzen mächtige Bremsen – die innenbelüfteten Scheiben haben vorn 370 Millimeter und hinten 310 Millimeter Durchmesser. An den Flanken setzen die grossen Räder im Fünf-Doppelspeichen-Design, die kräftigen Seitenschweller und die Außenspiegelgehäuse in matter Aluminiumoptik Akzente. Am Heck schließt ein Diffusor-Einsatz die beiden grossen, voneinander getrennten ovalen Abgas-Endrohre ein, auch hier grüßt ein TT RS Schriftzug. Ab Werk montiert Audi einen feststehenden Heckflügel, optional ist ein automatisch ausfahrender Spoiler zu haben. Der dynamische Auftritt des Audi TT RS setzt sich auch im Innenraum fort. Das Multifunktions-Sportlederlenkrad hat einen besonders dicken Kranz, ist unten abgeflacht und mit gelochtem Leder bezogen. Das im Kombiinstrument integrierte Fahrerinformationssystem, verfügt über eine Anzeige für Ladedruck und Öltemperatur sowie einen Laptimer, mit dem der Fahrer seine Rundenzeiten festhalten kann. Die Türöffner bestehen – typisch für die Audi RS Modelle – aus zwei schmalen Stegen. Eine Klimaautomatik und die Radioanlage concert sind ebenso Serie wie ein elektrohydraulisches Verdeck und ein elektrisches Windschott beim Roadster. Die beheizbaren Sportsitze sind mit einer Kombination aus Leder und Alcantara bezogen, mit silbernen Kontrastnähten abgesteppt und mit geprägten TT RS Logos in den vorderen Lehnen versehen. Auf Wunsch gibt Audi dem TT RS diverse spezifische Sonderausstattungen mit – unterschiedlich gestylte Räder in den Formaten 18, 19 und 20 Zoll, Schalensitze mit klappbarer Lehne, Sitzbezüge in Seidennappaleder mit Lochprägung oder Feinnappaleder mit spezieller TT Perforation.
|