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Montag, 11. Mai 2009 Audi Q7: Vornehme Zurückhaltung

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Audi Q7. Foto: UnitedPicturesAudi Q7. Foto: UnitedPictures

Auf dem Messestand in Shanghai fiel es gar nicht so auf. Aber jetzt, wo wir den neuen Audi Q7 erstmals auf einer Strasse vor uns stehen sahen, lässt es sich nicht mehr übersehen: Die Designer in Ingolstadt haben sich grosse Mühe gegeben, den Q7 ohne seine "grosse Klappe" in die zweite Hälfte seines Lebenszyklus zu schicken. Zwar hat sich an den Aussenmassen so gut wie nichts geändert, doch wirkt der Neue dank einer geschickten Gestaltung seines Gesichts weniger gewaltig.

 

Erreicht wurde dies mit einer geschickten Anordnung und Gestaltung von Kühlergrill, Stossfänger, Lufteinlässen, LED-Tagfahrlicht in Form eines liegenden Buchstaben U und LED-Blinkerleisten sowie dem nun serienmässigen sichtbaren Unterbodenschutz. Das Gesicht zeigt feinere Züge, die nicht so sehr die Höhe der Stirn, sondern mehr die Augenpartie und die Breite betonen – ein gelungenes Facelifting. Dazu gehört auch die neu gestaltete Heckklappe. Sie wurde stärker konturiert und beherbergt nun Rückleuchten in LED-Technik.
Begnügt sich Audi bei der zweiten Auflage des Q7 mit Retuschen, die das mit 5,09 Metern Länge grösste Ingolstädter Sports Utility Vehicle (SUV) feiner und edler wirken lassen, so griff man bei den Motoren entschieden deutlicher ein. Zwar hat sich an deren Typenbezeichnungen nichts geändert, dafür aber viel bei Leistung und noch mehr beim Verbrauch. Die neuen Audi Q7 üben also in mehrfacher Hinsicht vornehme Zurückhaltung.
Beim Verbrauch Spitze ist nun der Audi Q7 TDI Quattro Clean Diesel, der trotz einiger Kilogramm Mehrgewicht für die Ad-Blue-Technik nun mit 8,9 Litern Diesel im Schnitt (nach EU-Norm) auf 100 Km auskommt und von Audi als der sauberste Diesel der Welt bezeichnet wird. Er darf nun in allen 50 US-Staaten um Käufer werben. 9,1 Liter Diesel verbraucht der mit 240 PS und maximal 550 Newtonmetern Drehmoment gleichstarke 3.0 TDI, was gegenüber dem Vorgänger in der Praxis einen Minderverbrauch von zwei bis drei Litern bedeuten dürfte. Der lebt allerdings noch mit Euro4, während der Clean Diesel bereist Euro6 beherrscht.
Beim grossen Diesel im Q7 4.2 TDI sank der Normverbrauch erheblich von 11,1 Litern auf 9,9 Liter. Dabei wuchs die Kraft auf 340 PS und das Drehmoment auf 760 Nm. Beim Zwölf-Zylinder-Diesel mit sechs Litern Hubraum, 500 PS und 1000 Nm wird ein Durchschnittsverbrauch von 11,3 Litern angegeben.
Der Sechs-Zylinder-Benziner 3.6 FSI leistet 280 PS und bietet 360 Nm. Sein Verbrauch beträgt 12,1 Liter auf 100 km. Beim Acht-Zylinder-Benziner 4.2 FSI sind das 12,7 Liter bei 350 PS und 440 Nm.
Der Audi Q7 wird mit einer umfangreichen Serienausstattung ausgeliefert, Dazu zählen die Tiptronic-Automatik, die geschwindigkeitsabhängige Servotronic-Lenkung, ein doppelter Ladeboden, Klimakomfortautomatik, Dachreling und das Bediensystem MMI samt Audioanlage. In der umfangreichen Aufpreisliste fehlt nichts, was den Wagen nicht noch luxuriöser, komfortabler und sicherer machen könnte, so dass die Basispreise leicht und locker überstiegen werden können. Den 3.0 TDI gibt es ab 52'700 Euro, den 3.6 FSI ab 51'750 Euro. Die Spanne bei den Basispreisen reicht bis 132'400 Euro für den sehr gut ausgestatteten Zwölfzylinder. In Deutschland beginnt die Auslieferung im Juli. (ar/Sm)

Daten: Audi Q7 3.0 TDI Quattro

Länge x Breite x Höhe: 5,09 m x 1,98 m x 1,74 m

Sechs-Zylinder-TDI-Motor mit Direkteinspritzung, 2967 cm3
Max. Leistung: 176 kW / 240 PS von 4000-4400 U/min
Max. Drehmoment: 550 Nm zwischen 2000-2250 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 8,5 Sekunden
Verbrauch: 9,1 Liter Diesel
CO2: 239 g/km (Euro 4)
Räder/Reifen: 18 Zoll Alu, 235/60
Leergewicht/Zuladung: 2295 kg / 725 kg
Anhängelast (gebremst): 3500 kg
Gepäckraumvolumen: 755 Liter, erweiterbar

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