Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Donnerstag, 7. Mai 2009 Audi stellt neue Technologien vor

printBericht drucken

Start-Stop-System - Anzeige bei Audi. Foto: Auto-Reporter/AudiStart-Stop-System - Anzeige bei Audi. Foto: Auto-Reporter/Audi

Der Verbrauch der Audi-Modellpalette soll bis 2012 um 20 Prozent sinken. Ab dem zweiten Quartal 2009 wird der Autobauer seinen modularen Effizienzbaukasten um neue Technologien ergänzen. Hierzu gehört der Bordcomputer mit Effizienzprogramm und das Start-Stop-System, die Effizienz und Komfort der Audi-Modelle auf ein neues Niveau heben.

 

Das Start-Stop-System und der Bordcomputer mit Effizienzprogramm ergänzen das Rekuperationssystem, das in vielen Audi-Modellen bereits zum Serienumfang gehört und in Verzögerungsphasen Energie wieder in das Bordnetz einspeist.
Das Start-Stop-System entfaltet sein Effizienz-Potenzial vor allem im Stadtverkehr. Hier senkt es den Verbrauch deutlich - und entlastet gleichzeitig den Fahrer: Sobald das Auto zum Stillstand gekommen ist, der Schalthebel auf Leerlauf steht und der Fahrer vom Kupplungspedal geht, stellt das System den Motor ab. Wird die Kupplung getreten, startet der Motor wieder.
Audi kombiniert das Start-Stop-System mit einer leistungsfähigen Batterietechnologie und einem ausgeklügelten Energiemanagement. Nicht aktiv ist das System in der Warmlaufphase des Motors, damit das Motoröl schneller warm wird, und die Abgasreinigungssysteme ihre Betriebstemperatur erreichen. Darüber hinaus kann der Fahrer das Start-Stop-System jederzeit per Tastendruck abschalten. Im genormten Fahrzyklus senkt das Start-Stop-System den Kraftstoffverbrauch um etwa 0,2 Liter/100 km. Erstmals zum Einsatz kommt das neue System im Audi A3 1.4 TFSI mit manuellem Schaltgetriebe sowie im Audi A4 und A5 mit Zweiliter-Motorisierung und Handschaltung.
Der Bordcomputer mit Effizienzprogramm ist eine Erweiterung des Audi-Fahrerinformationssystems. Er zeigt im zentralen Mitteldisplay alle verbrauchsrelevanten Daten an und gibt dem Fahrer Empfehlungen für effizientes Fahren. Das Effizienzprogramm analysiert fortlaufend den Energieverbrauch im Fahrzeug und gibt dem Fahrer aktuelle individuelle Einsparhinweise.
Die neu gestaltete Schaltanzeige signalisiert dem Fahrer, wann er schalten sollte und eine grössen- und farbcodierte Anzeige zeigt an, ob der richtige Gang eingelegt ist, oder ob es unter Effizienzgesichtspunkten sinnvoll ist den Gang zu wechseln. Auch aktive Komfortfunktionen wie Klimatisierung oder Sitzheizung erhöhen den Kraftstoffverbrauch. Eine eigens entwickelte Darstellung im Effizienzprogramm gibt dem Fahrer Aufschluss darüber, welche Systeme im Fahrzeug zusätzlichen Energiebedarf haben und wie hoch deren Anteil am Kraftstoffverbrauch ist.
Bereits heute nutzt das Rekuperationssystem Schubphasen, um Bewegungsenergie in elektrische Energie umzuwandeln. Beschleunigt das Auto anschliessend wieder, speist die Batterie die zwischengespeicherte Energie in das Fahrzeugnetz zurück, entlastet damit den Generator und spart so Kraftstoff.
Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung von Aggregate- und Getriebetechnologien sowie die Rückgewinnung und Energiespeicherung von mechanischer, thermischer und elektrischer Energie. Zudem optimiert Audi Fahrwiderstände und Aerodynamik durch vielfältige Maßnahmen. Dank innovativer Assistenzsysteme werden die Vorteile für den Fahrer direkt erlebbar. Bereits heute sind zahlreiche Effizienz-Technologien wie das Audi valvelift system, wirkungsgradgesteigerte Getriebe und rollwiderstandsoptimierte Reifen in vielen Audi-Modellen serienmäßig an Bord.

Audi wird bis 2012 - bezogen auf den Wert des Jahres 2007 - den Kraftstoffverbrauch der Modellpalette um 20 Prozent senken. (ar/nic)


Artikel "Audi stellt neue Technologien vor" versenden
« Zurück

Audi ehrt die besten Schweizer Händler 2024
Alljährlich werden an der Audi Partner Business Session die ...
Citroen C4 und C4 X mit neuem Design
Mit dem C4 und C4 X präsentiert Citroën sein runderneuertes ...
Audi stärkt seine Nomenklatur
Weltweite Stringenz und eine klare Orientierung für alle Kun...
Alpine enthüllt neue Lackierung des Hypercars A424
Das Alpine Endurance Team gibt einen Vorgeschmack auf die ne...
Toyota Prius bietet im Modelljahr 2025 neue Features
Der legendäre Prius setzt im Modelljahr 2025 weiterhin auf I...
MHEV plus-Technologie bei Audi
Mit den Baureihen des neuen A5 und Q5 auf der Premium Platfo...
Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren