Donnerstag, 28. Mai 2009 Audi TT RS: Neue Dimension der Dynamik
Audi TT RS Coupé
Der Audi TT RS ist der erste klassische Sportwagen in der RS-Familie. Wie der RS 4 und der RS 6 wurde er von der quattro GmbH entwickelt. Schon seine Eckdaten bedeuten pure Faszination. 4,6 Sekunden für den Sprint von null auf 100 km/h (beim Coupé), 15,9 Sekunden von null auf 200 km/h und auf Wunsch 280 km/h Höchstgeschwindigkeit – der TT RS ist der schnellste Seriensportwagen in der kompakten Klasse. Und er ist eine puristische Fahrmaschine – stark, leicht, effizient, kompromisslos gedacht und umgesetzt.
|
Der TFSI-Fünfzylinder, 2,5 Liter gross, hat zwei Gesichter. Bei verhaltener Fahrweise vermittelt der Turbo die Souveränität von 450 Nm Drehmoment, die praktisch in jeder Situation bereitstehen – aus dem tiefsten Drehzahlkeller fast bis zum Gipfel, von 1600 bis 5300 1/min. Mit dieser gewaltigen Durchzugskraft hakt der TT RS Überholmanöver geradezu beiläufig ab. Wenn der Fahrer den Fünfzylinder fordert, erlebt er seine zweite Seite – die Urgewalt von 340 PS Leistung, das lustvolle Hochdrehen bis 6800 1/min und eine Musik, die die Haut immer wieder aufs Neue kribbeln lässt; das unverwechselbare kehlige Röhren ist der klassische Fünfzylinder-Sound von Audi. Beim Blick unter die Haube liegt der Motor offen zutage, ohne Abdeckung – ein starkes Stück Technik. Eine Tour über kurvenreiche Landstrassen oder ein Abstecher auf die Rennstrecke machen die Überlegenheit des Handlings erlebbar. Der TT RS lenkt spontan, fast gierig in die Kurven ein und durchfährt sie mit unerschütterlicher Gelassenheit, von seiner feinfühligen Lenkung präzise geführt. Der Grenzbereich liegt extrem hoch, er kündigt sich mit einem ganz leichten Untersteuern an – die mühelose Beherrschbarkeit gehört zum Charakter der kompakten Fahrmaschine von Audi. Am Ausgang der Kurve bringt die quattro-Technologie die geballte Leistung auch dann sicher auf die Strasse, wenn die Wettbewerber mit ihren zwei angetriebenen Rädern noch mühsam um Grip kämpfen. All diese Stärken und die immer wieder neu mitreissende Kraft des Motors machen den TT RS zu einem Gesamterlebnis von purer, essenzieller Dynamik.
Auf einen Blick:
Motor Neu entwickelter Fünfzylinder mit 2,5 Liter Hubraum, Turboaufladung und Direkteinspritzung FSI 250 kW (340 PS) und 450 Nm Drehmoment Überragende Fahrleistungen: 0 – 100 km/h in 4,6 Sekunden (Coupé), Höchstgeschwindigkeit 250 km/h, auf Wunsch 280 km/h Durchschnittsverbrauch nur 9,2 Liter/100 km (Coupé)
Kraftübertragung Sechsgang-Schaltgetriebe mit hohem Wirkungsgrad Permanenter Allradantrieb quattro mit hydraulischer Lamellenkupplung
Fahrwerk Hochentwickelte Aufhängungen, Vierlenker-Konstruktion im Heck Hochleistungsbremsen mit Vierkolben-Sätteln vorn 18-Zoll-Räder mit Reifen der Größe 245/40 Serie, optional 19- und 20-Zoll Räder Adaptive Dämpfung Audi magnetic ride auf Wunsch
Karosserie und Design Leichte und hochfeste Karosserie aus Aluminium und Stahl in ASF-Bauweise Gewicht nur 206 Kilogramm (Coupé) Vergrösserte Lufteinlässe vorn, markanter Diffusoreinsatz hinten, feststehender Heckflügel
Ausstattung Umfangreiche Serienausstattung unter anderem mit Xenon plus-Scheinwerfern inklusive LED-Tagfahrlicht, beheizbaren Sportsitzen mit Leder-/Alcantara-Bezügen, Fahrerinformationssystem mit Anzeige für Ladedruck und Öltemperatur sowie Laptimer
Audi startet die Auslieferung des TT RS im Sommer. Das Coupé steht mit 55'800 Euro, der Roadster mit 58'650 Euro in der Preisliste.
|