Neben dem geringen Gewicht weist die ASF-Karosserie des A8 viele weitere Stärken auf. Die statische Torsionssteifigkeit wuchs gegenüber dem Vorgänger, der hier bereits führend war, um etwa 25 Prozent; sie bildet die Grundlage für das präzise, dynamische Handling. Der neue A8 gleitet ruhig, geschmeidig und leise durch den Wind. Sein cW-Wert beträgt – in der Version 4.2 FSI – nur 0,26, die Stirnfläche misst 2,41 Quadratmeter. Der Innenraum des neuen Audi A8 ist eine Wellness-Lounge für die Sinne. Die klare, intuitiv verständliche Bedienphilosophie von Audi läuft im A8 zu neuer Höchstform auf. Die großen Rundinstrumente sind klar gezeichnet. Das Fahrerinformationssystem (FIS), das als vollwertige Info- und Bedienzentrale fungiert, hat einen neuen Zuschnitt erhalten. Sein Mitteldisplay wuchs auf 7 Zoll Diagonale. Der Mitteltunnel im neuen A8 ist breit und flach geneigt. Als ergonomisch ideales Steuerpult trägt er das Reglerfeld für die Klimaautomatik und das Terminal des Bedien- und Multimediasystems MMI. Bei Dunkelheit entfaltet ein weiteres Highend-Feature seine Wirkung – das neue Ambientelicht. Schon in der Serienversion setzen weiße LEDs dem Innenraum dezente Glanzlichter auf. Die vorderen Sitze lassen sich serienmäßig elektrisch in zwölf Wegen einstellen. Als große, luxuriöse Reiselimousine verwöhnt der neue A8 auch seine Fondpassagiere auf First Class-Niveau. Der neue A8 offeriert einen großen Gepäckraum von 510 Liter Volumen, der sehr breit geschnitten ist. Der neue A8 startet mit zwei starken V8-Motoren auf den Markt, einem Benziner und einem TDI. Ein zweiter Diesel mit sechs Zylindern folgt wenig später. Die Leistungsspanne der drei Aggregate liegt zwischen und 184 kW (250 PS) und 273 kW (372 PS). Der 4.2 FSI schöpft aus 4.163 cm3 Hubraum 273 kW (372 PS), bei 3.500 1/min produziert er sein Maximum von 445 Nm Drehmoment. Er beschleunigt den A8 in 5,7 Sekunden von null auf 100 km/h, der Vortrieb endet – wie bei allen Motorisierungen – bei elektronisch abgeregelten 250 km/h. Im EU-Zyklus begnügt sich der starke Benziner mit 9,5 Liter/100 km – eine Reduzierung um 1,4 Liter oder 13 Prozent gegenüber dem Vorgänger, bei einem Leistungszuwachs von 16 kW (22 PS). Der CO2-Ausstoß beträgt nur 219 Gramm/km. Der 4.2 TDI ist ein weiterer Hightech-Motor. Aus seinem Hubraum von 4.134 cm3 resultieren 258 kW (350 PS) und satte 800 Nm Drehmoment – letztere stehen schon zwischen 1.750 und 2.750 Touren zur Verfügung. Der V8 beschleunigt den A8 wie einen Sportwagen. Der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h ist in 5,5 Sekunden erledigt. Der Output ist um 18 kW (24 PS) und 150 Nm gewachsen, der Normverbrauch hingegen um 1,8 Liter/100 km gesunken – ein Rückgang von vollen 19 Prozent. Der neue A8 4.2 TDI verbraucht nur noch 7,6 Liter/100 km, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 199 Gramm/km. Zu den beiden V8-Motoren kommt kurz nach dem Marktstart ein Sechszylinder – auch der 3.0 TDI wurde grundlegend überarbeitet. Er mobilisiert aus seinen 2.967 cm3 Hubraum 184 kW (250 PS) und stemmt von 1.500 bis 3.000 Touren 550 Nm auf die Kurbelwelle – 13 kW (17 PS) und 100 Nm mehr als bisher. Alle Motorisierungen rollen mit einer neuen, elektronisch gesteuerten Achtstufen-tiptronic und dem permanenten Allradantrieb quattro vom Band. Auf Wunsch baut Audi das dynamische Sportdifferenzial ein, beim 4.2 TDI quattro ist es Serie. Alle A8-Varianten rollen mit der geschwindigkeitsabhängigen servotronic vom Band. Das Lenkgetriebe sitzt tief und weit vorn am Hilfsrahmen; der Lenkimpuls wird über die Spurstangen direkt in die Räder eingeleitet, die Ansprache ist sehr spontan. Mit 16,1 : 1 sportlich-direkt übersetzt, vermittelt die Lenkung in jeder Situation ein präzises, fein differenziertes Feedback von der Straße. Ihre geregelte Flügelzellenpumpe arbeitet hocheffizient. Auch auf dem Feld der Assistenzsysteme demonstriert der neue A8 die geballte Innovationskraft von Audi – er bringt ein breites, neu gestaffeltes Portfolio Hightech-Anlagen mit.
|