Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Montag, 7. Dezember 2009 Das Design des neuen Audi A8

printBericht drucken

Audi A8Audi A8

Audi-Design ist immer faszinierend in seiner komplexen Intelligenz. Der neue A8 unterstreicht die führende Position, die Audi auf dem Gebiet des Automobildesigns innehat. Er ist Vorreiter für viele innovative Technologien und deutet diese Rolle durch neue, progressive Designelemente an.
5.137 Millimeter Länge, 2.992 Millimeter Radstand, 1.949 Millimeter Breite und 1.460 Millimeter Höhe – die neue Luxuslimousine hat großzügige Maße. In der Länge und Breite übertrifft der Audi A8 sowohl seinen Vorgänger als auch seine Wettbewerber deutlich. In der Höhe hingegen bleibt er unter seinen direkten Rivalen aus Deutschland – die Proportionen belegen die dynamische Linie. Der A8 trägt seinen Singleframe-Kühlergrill selbstbewusst wie ein Wappen. Von einem Chromrand eingefasst, präsentiert sich der Grill neu gezeichnet – plastisch, dreidimensional und detailreich. Mit seinen schrägen oberen Ecken ist er eng in die Front integriert.

Audi A8
Audi A8
Audi A8
Audi A8
Audi A8
Audi A8
Audi A8
Audi A8
Audi A8
Audi A8
Audi A8
Audi A8
Audi A8
Audi A8
Audi A8
Audi A8
 

Der Audi A8 blickt aus neu gezeichneten Scheinwerfern in die Welt – mit Xenon plus-Einheiten und den innovativen Voll LED-Scheinwerfern, wie sie Audi als erster Fahrzeughersteller weltweit beim Hochleistungssportwagen R8 eingeführt hat. Als Ergänzung für die Xenon plus-Einheiten steht das adaptive light bereit – es steuert die schwenkbaren Module so, dass sie für Kreuzungen, Stadt, Landstraßen und Autobahn immer hervorragendes Licht liefern. Das neue Allwetterlicht, in die Scheinwerfer integriert, ersetzt die Nebelscheinwerfer; ihr traditioneller Einbauort in den Lufteinlässen gehört jetzt den Radarsensoren der optionalen adaptive cruise control mit Stop & Go-Funktion.

Als weiteren Baustein offeriert Audi die gleitende Leuchtweitenregulierung, eine Weiterentwicklung des Fernlichtassistenten. Eine Videokamera vor dem Innen­spiegel erkennt andere Fahrzeuge an ihrer Beleuchtung. Ein Rechner passt das eigene Licht durch einen gleitenden Übergang an; er gewährt stets so viel Ausleuchtung wie möglich.

Ein technologischer Durchbruch von Audi ist die Vernetzung des Scheinwerfer-Steuergeräts mit dem optionalen MMI Navigation plus. Es berücksichtigt den voraus liegenden Streckenverlauf und gibt die Daten an den Licht-Rechner weiter – so wird beispielsweise das Autobahnlicht mit seiner höheren Sichtweite schon auf der Auffahrt zur Schnellstraße aktiv. Vor Kreuzungen schaltet das System das Abbiegelicht ein, das für eine breitere Ausleuchtung sorgt und so die Sicherheit erhöht.

Highend-Technologie: Die Voll LED-Scheinwerfer
Die Highend-Lösung beim neuen A8 sind die neuen Voll LED-Scheinwerfer. Sie verleihen der großen Limousine einen unverwechselbaren Blick, schon tagsüber und vor allem bei Dunkelheit. Ihre revolutionäre Optik bedeutet den Abschied von den großen Lichtmodulen in Tubusform, wie sie heute üblich sind.

Das Abblendlicht setzt sich aus zehn Einzelmodulen zusammen; sie bilden unterhalb des „wing“, der schwingenförmigen Chrom-Kontur, einen Bogen. Gleich unter ihnen liegen in einem zweiten Bogen jeweils 22 weiße und gelbe LEDs für Tagfahrlicht und Blinker. In der so genannten Dickwand-Technik ausgeführt, erscheinen sie nach außen als homogen durchgängige Lichtbänder.

Oberhalb des „wing“ sitzt das Fernlicht, das von zwei starken Vierchip-LEDs und einem Freiflächen-Reflektionssystem erzeugt wird. Eine Assistenzfunktion schaltet zwischen Abblend- und Fernlicht um; weitere Hochleistungs-LEDs generieren das Autobahn- und das Abbiegelicht. Ein eigener Lüfter und Kühl­körper temperieren das System.

Die Voll LED-Scheinwerfer haben im Alltag große funktionelle Stärken. Mit 5.500 Kelvin Farbtemperatur ähnelt ihr Licht dem Tageslicht, deswegen lässt es die Augen kaum ermüden. Auch in puncto Effizienz erzielt es Vorteile – das Abblend­licht etwa beansprucht pro Einheit lediglich 40 Watt, noch etwas weniger als die bereits hocheffizienten Xenon plus-Scheinwerfer.

Auch in der Seitenansicht bietet der neue Audi A8 das Bild gespannter, vorwärts drängender Power. Typisch für die Linie von Audi, macht der Fahrzeugkörper zwei Drittel der Höhe aus, das restliche Drittel entfällt auf das Greenhouse. Vom Singleframe-Grill aus verläuft die Audi-typische Tornadolinie als Lichtkante knapp unterhalb der Fensterbrüstung. Sie bleibt eng über den Radhäusern, damit verleiht sie dem A8 einen kraftvollen Stand auf der Straße.

Die Flächen unterhalb der Tornadolinie interpretieren das Wechselspiel von Licht und Schatten, von konvexen und konkaven Flächen, sie sind ein Statement für Seriosität und zeitlose Eleganz. Nach unten werden sie von der ansteigenden Dynamiklinie eingefasst, die oberhalb der Seitenschweller verläuft. Große Räder – von 17 bis 21 Zoll Durchmesser – füllen die weit herausgezogenen Radhäuser.

Am Heck vermittelt die Abrisskante einen schlanken Eindruck, den die stark plastisch durchgeformten Flächen weiter verstärken. Eine Chromleiste unterstreicht die Breite der Limousine, ein Diffusor bildet den Abschluss.

Artikel "Das Design des neuen Audi A8" versenden
« Zurück

Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Suzuki stellt neuen e Vitara vor
Die Suzuki Motor Corporation hat mit dem e Vitara ihr erstes...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
Querdynamik in Präzision: Erfolgskurve des Audi RS 3
Der Audi RS 3 bildet das stärkste Modell seiner Baureihe und...
Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren