Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Montag, 1. Februar 2010 Grosse Tradition: Die Luxuslimousinen von Audi

printBericht drucken

Der erste große Audi: Dieser restaurierte Audi Imperator, ein 8-Zylinder-Wagen aus dem Jahre 1929, gilt als der Letzte seiner ArtDer erste große Audi: Dieser restaurierte Audi Imperator, ein 8-Zylinder-Wagen aus dem Jahre 1929, gilt als der Letzte seiner Art

Die Marke mit den Vier Ringen blickt auf eine große Vergangenheit im Luxus­segment zurück. Schon Ende der 20er Jahre bauten Audi und seine spätere Schwestermarke Horch, damals noch im sächsischen Zwickau beheimatet, große Autos mit Achtzylindermotoren. Einer von ihnen war der Audi Typ R, auch Imperator genannt – sein 4,9-Liter-Reihenachtzylinder gab 74 kW (100 PS) und 275 Nm Drehmoment ab.

 

1988 unternahm Audi einen neuen, erfolgreichen Anlauf, sich in der Luxusklasse zu etablieren. Die große Limousine mit der Bezeichnung V8 hatte einen Achtzylinder, der anfangs 184 kW (250 PS) und in einer zweiten Version 206 kW (280 PS) leistete. Der permanente Allradantrieb quattro war bereits Standard – eine Innovation im Top-Segment.

Beim A8 der ersten Generation (1994) markierte die ASF-Karosserie aus Aluminium, zum ersten Mal überhaupt in der Großserie realisiert, einen technologischen Durchbruch.

Auch bei der zweiten A8-Generation (2002) baute Audi seinen Vorsprung aus – mit der adaptive air suspension, dem innovativen Bediensystem MMI und ab 2003 auch mit dem Singleframe-Kühlergrill, dem neuen Gesicht der Marke. Beim 2.8 FSI steigerte das Audi Valvelift System zur variablen Steuerung des Ventilhubs die Effizienz. In dieser Version setzte der A8 neue Maßstäbe – sein CO2-Ausstoß von 199 Gramm/km markierte den Bestwert im Segment. Gerade in der Luxusklasse treibt Audi den Fortschritt seit vielen Jahren offensiv voran.

Artikel "Grosse Tradition: Die Luxuslimousinen von Audi" versenden
« Zurück

Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Seat erzielt Betriebsgewinn von 415 Millionen Euro
Die SEAT S.A. erzielte zwischen Januar und September 2024 ei...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
Querdynamik in Präzision: Erfolgskurve des Audi RS 3
Der Audi RS 3 bildet das stärkste Modell seiner Baureihe und...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren