Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Montag, 1. Februar 2010 Grosse Tradition: Die Luxuslimousinen von Audi

printBericht drucken

Der erste große Audi: Dieser restaurierte Audi Imperator, ein 8-Zylinder-Wagen aus dem Jahre 1929, gilt als der Letzte seiner ArtDer erste große Audi: Dieser restaurierte Audi Imperator, ein 8-Zylinder-Wagen aus dem Jahre 1929, gilt als der Letzte seiner Art

Die Marke mit den Vier Ringen blickt auf eine große Vergangenheit im Luxus­segment zurück. Schon Ende der 20er Jahre bauten Audi und seine spätere Schwestermarke Horch, damals noch im sächsischen Zwickau beheimatet, große Autos mit Achtzylindermotoren. Einer von ihnen war der Audi Typ R, auch Imperator genannt – sein 4,9-Liter-Reihenachtzylinder gab 74 kW (100 PS) und 275 Nm Drehmoment ab.

 

1988 unternahm Audi einen neuen, erfolgreichen Anlauf, sich in der Luxusklasse zu etablieren. Die große Limousine mit der Bezeichnung V8 hatte einen Achtzylinder, der anfangs 184 kW (250 PS) und in einer zweiten Version 206 kW (280 PS) leistete. Der permanente Allradantrieb quattro war bereits Standard – eine Innovation im Top-Segment.

Beim A8 der ersten Generation (1994) markierte die ASF-Karosserie aus Aluminium, zum ersten Mal überhaupt in der Großserie realisiert, einen technologischen Durchbruch.

Auch bei der zweiten A8-Generation (2002) baute Audi seinen Vorsprung aus – mit der adaptive air suspension, dem innovativen Bediensystem MMI und ab 2003 auch mit dem Singleframe-Kühlergrill, dem neuen Gesicht der Marke. Beim 2.8 FSI steigerte das Audi Valvelift System zur variablen Steuerung des Ventilhubs die Effizienz. In dieser Version setzte der A8 neue Maßstäbe – sein CO2-Ausstoß von 199 Gramm/km markierte den Bestwert im Segment. Gerade in der Luxusklasse treibt Audi den Fortschritt seit vielen Jahren offensiv voran.

Artikel "Grosse Tradition: Die Luxuslimousinen von Audi" versenden
« Zurück

Auszeichnung für die besten Skoda Partner 2024
Škoda Schweiz kürt jährlich die herausragendsten Škoda Partn...
Volkswagen ehrt die besten Partner in der Schweiz
Bereits zum 14. Mal in Folge hat Volkswagen in der Schweiz d...
MHEV plus-Technologie bei Audi
Mit den Baureihen des neuen A5 und Q5 auf der Premium Platfo...
Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Mazda 6e mit Batteriekapazitäten von 68,8 kWh bis 80 kWh
Mazda präsentiert den Mazda6e, das erste vollelektrische Mit...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren