Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Sonntag, 21. Februar 2010 Mit dem Audi A6 auf der richtigen Spur

printBericht drucken

Die Audi-Crew landete sicher nach dem Start in München am Flughafen Köln/Bonn. Foto: unitedpictures/auto-reporter.net Die Audi-Crew landete sicher nach dem Start in München am Flughafen Köln/Bonn. Foto: unitedpictures/auto-reporter.net

Oftmals stellt sich der Geschäftsreisende die Frage: Soll ich mit Auto fahren oder doch lieber mit dem Flugzeug reisen? Wenn das Zeitfenster eng gesetzt ist, fällt die Entscheidung meist zugunsten des Flugzeugs. Im Winter kann diese Entscheidung nicht ohne Folgen bleiben. So geschehen als der Flughafen München wegen starken Schneefalls dicht gemacht wurde, oder besser gesagt die Lufthansa ihren innerdeutschen Flugverkehr eingestellt hatte. Dass es im Winter schneit ist eigentlich nichts Neues, dass aber die Lufthansa in solch einer widrigen Situation vor einem logistischen Problem stand schon. Nachdem die Fluggesellschaft zweimal umgebucht hatte – auf spätere Flüge nach Köln – sah sich der Fluggast in der LH-Senator-Lounge dem Bodenpersonal nächst machtlos ausgesetzt, die eher hilflose Ratschläge gaben als tatkräftige Unterstützung boten. Ob an diesem Tag noch ein LH-Flieger nach Köln abheben sollte, war mehr als fraglich.

 

Nach dreistündiger Diskussion mit dem genervten Lufthansa-Personal entschieden sich die Fluggäste mit ihren teuren Business-Klasse-Ticketsfür die Fahrt im Mietwagen. Aber wird dieser auch einen „Slot“ Richtung Köln bekommen? Zur Erklärung: In der Luftfahrt dient die Vergabe von Slots (auch „Zeitnischen“ genannt) der Rationierung von knappen Luftverkehrsinfrastrukturen. Ein Flughafenslot bezeichnet in der Luftfahrt ein Zeitfenster, während dessen eine Fluggesellschaft einen Flughafen zum Starten oder Landen eines Flugzeug benutzen darf – soweit die fachliche Theorie. An einem Wintertag am Münchner Flughafen sieht die Situation von Start- und Landezeiten ganz anders aus: Mal hob ein Flugzeug ab, mal nicht.

Nach eigener Recherche, die Lufthansa hielte es nicht ansatzweise für notwenig ihre Senator-Gäste zu unterstützen – soviel zum Thema Service – wurde bei Sixt ein Audi A6 3.0 TDI quattro angemietet, der um 14.30 Uhr Richtung Köln, über Nürnberg und Frankfurt „startete“ – und um 19.30 Uhr nach knapp 600 Kilometer den Flughafen Köln/Bonn erreichte. Die gesamte Fahrt samt Kaffee-Pause war weniger stressreich als die unfruchtbaren Diskussionen am Flughafen. Zudem war die Anmietung, umgerechnet auf vier Personen, preiswerter als die vier Business-Tickets (München-Köln) der Lufthansa. Und bei zügiger Fahrt, je nach Straßenverhältnisse, verbrauchte der Audi A6 3.0 TDI quattro (240 PS/177 kW) nur knapp über neun Liter auf 100 km.

Mit der allradgetriebene Audi-Limousine fuhr die Crew stets auf der richtigen Spur – ohne Turbulenzen. Dies hat seinen technischen Hintergrund: Audi und quattro sind so eng verbunden, dass man sich eine Audi ohne quattro kaum vorstellen möchte. Das Herz der Antriebstechnik „quattro“ ist ein selbst sperrendes Schneckenradgetriebe; dieses Mittendifferenzial arbeitet rein mechanisch und damit verzögerungsfrei. Seine Sperrwirkung setzt nur unter Last ein, beim Bremsen und in Kurven lässt es Drehzahlunterschiede zu. Im normalen Fahrbetrieb schickt es die Kräfte zu 40 Prozent auf die Vorderachse und zu 60 Prozent auf die Hinterachse – das erlaubt ein sportliches, leicht heckbetontes Handling.

Bei Bedarf – etwa wenn ein Rad durchzudrehen beginnt – leitet das Differenzial blitzschnell den Großteil der Momente an jene Achse, die die niedrigeren Drehzahlen, also die bessere Traktion aufweist. Es kann bis zu 65 Prozent der Kräfte nach vorne und bis zu 85 Prozent nach hinten leiten, dadurch kommt der Audi A6 quattro im Grenzbereich oft ohne Bremseingriffe des Stabilisierungssystems ESP aus. Falls einmal ein Rad einer Achse durchdrehen sollte, regelt es die elektronische Differenzialsperre EDS per Bremseneingriff ab, was jedoch selten nötig ist.

Wer bei eis- und schneebedeckter Straße sicher unterwegs sein will, der kommt am Allradantrieb nicht vorbei. Nur gut, das Hersteller wie Audi (quattro), BMW (xDrive) und Mercedes-Benz (4Matic) ihr Angebot an komfortbetonten 4x4-Pkws weiter ausgebaut haben. (auto-reporter.net/Peter Hartmann)

Artikel "Mit dem Audi A6 auf der richtigen Spur" versenden
« Zurück

Defender bei der Dakar 2026
Die britische Abenteuermarke Defender wird ab 2025 offiziell...
Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
Auto Zürich 2024 schliesst mit Besucherrekord
Begeisterte Aussteller und Besucher und mit exakt 64’619 ver...
Auto Zürich 2024: Erfolgreicher Auftakt
Heute startet der grösste Schweizer Autoevent in seine 37. A...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren