Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Samstag, 27. Februar 2010 Audi A1: pures Fahrerlebnis

printBericht drucken

Dr. Horst Glaser und DTM-Fahrer Markus Winkelhock.Dr. Horst Glaser und DTM-Fahrer Markus Winkelhock.

Agiles Fahrverhalten und eine direkte Lenkung – der neue Audi A1 macht einfach Spaß. Dr. Horst Glaser, Leiter Entwicklung Fahrwerk der AUDI AG, hat ihn zusammen mit DTM-Fahrer Markus Winkelhock getestet. Das Fazit:

 

Der neue Audi A1 bietet ein hoch entwickeltes Fahrwerk, eine ausgewogene Gewichtsverteilung und ein niedriges Gesamtgewicht. „Das ist der Garant für maximalen Fahrspaß“, erklärt Horst Glaser, Leiter Entwicklung Fahrwerk der AUDI AG. Eines der wichtigsten Bauteile für ein sportliches Auto ist die Lenkung. Denn sie ist das Bindeglied zwischen Fahrer und Straße. Der A1 hat daher serienmäßig eine elektrohydraulische Servolenkung mit einer sehr direkten Lenkübersetzung von 14,8:1 und die dazu noch effizienter arbeitet als ein rein hydraulisches System.

Ein weiterer Faktor für das agile und fahrsichere Handling des A1 ist die perfekte Abstimmung der Lager der Vorderachse, der Stabilisatoren, der Federn und der Dämpfer. Die Hinterachse ist eine Verbundlenkerkonstruktion mit getrennter Feder-/Dämpferanordnung. „Das Auto federt sehr gut. Es schluckt fast jede Bodenwelle, ohne, dass sich irgendetwas aufschaukelt“, beschreibt DTM-Fahrer Markus Winkelhock seine Eindrücke.

In jeder Modellvariante hat der A1 eine neue Technologie von Audi an Bord – das Stabilisierungssystem ESP mit einer neuartigen elektronischen Quersperre. Am kurveninneren Rad erfolgt ein kleiner Bremseneingriff. Damit können höhere Antriebsmomente am kurvenäußeren Rad übertragen werden. Das Fahrzeug ist sehr agil und das Fahrverhalten bleibt noch länger neutral.

Meine Meinung nach der ersten Ausfahrt mit dem Audi A1 ist klar: Das ist Benchmark in der Klasse der kleinen Kompakten“, sagt Markus Winkelhock.

Artikel "Audi A1: pures Fahrerlebnis " versenden
« Zurück

Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Lamborghini Temerario: 13 unvergleichliche Fahrerlebnisse
Der auf der Monterey Car Week 2024 präsentierte Temerario bi...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
Querdynamik in Präzision: Erfolgskurve des Audi RS 3
Der Audi RS 3 bildet das stärkste Modell seiner Baureihe und...
Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
Audi Q4 e-tron Edition Swiss-Ski
Seit mehr als 55 Jahren begleitet AMAG/Audi Schweiz den Schw...
Design und Reichweite: Audi Q6 Sportback e-tron
Mit dem Q6 Sportback e-tron erweitert Audi sein elektrisches...
Audi Q6 e-tron glänzt in puncto Sicherheit
Die renommierte europäische Verbraucherschutzorganisation Eu...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren