Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Sonntag, 7. März 2010 Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro: Hier kommt Freude auf

printBericht drucken

Das Stoffverdeck lässt sich innerhalb von 19 Sekunden öffnen und schließen. Foto: unitedpictures/auto-reporter.netDas Stoffverdeck lässt sich innerhalb von 19 Sekunden öffnen und schließen. Foto: unitedpictures/auto-reporter.net

Es war nur eine Frage der Zeit bis Audi den R8 auch in einer offenen Variante auf den Markt bringen würde. Vor genau einem Jahr ging der R8 5.2 FSI quattro als Coupé an den Start, mit jenem 525 PS starken V10, der von der Kundschaft für den R8 gewünscht wurde. Mit einem Hubraum von 5,2-Liter ist der Zehnzylinder-Benzin-Direkteinspritzer ein kraftvoller Antrieb, der den 1.720 kg leichten R8 Spyder (plus 100 kg gegenüber dem V10 Coupé) zu einer Fahrdynamik aufleben lässt, die der Fahrer in solch einem Sportwagen auch erwarten darf.

 

Mit 156.400 Euro steht der offene R8 in der Preisliste, 12.400 Euro mehr als das V10 Coupé. Wer das sequenzielle Sechsganggetriebe R tronic haben möchte, der muss 7.400 Euro mehr investieren. Unsere Empfehlung: Die R tronic ordern, weil sie in der neusten Generation wesentlich komfortabler arbeitet und eben die Möglichkeit bietet, ohne manuell zu schalten, geruhsames Cruisen im offenen R8 erlaubt. Natürlich kann man auch die Gänge per Wippen am Lenkrad wechseln. Dies bereitet wesentlich mehr Fahrspaß als das serienmäßige Sechsganggetriebe je bieten könnte.

Kraft hat der neuen R8 Spyder genügend: Das spezifische Leistungsgewicht des R8 Spyder 5.2 FSI quattro beträgt 100,9 PS pro Liter Hubraum, jedes PS muss nur 3,3 Kilogramm Gewicht bewegen. Eine technische Voraussetzung, die den R8 auf ein Sportwagen-Niveau hebt, das ihm schon wegen seiner Optik zustehen sollte. Das Äußere ist die eine Sache, die inneren Werte die andere. Der neue R8 mit seinen zehn Töpfen braucht sich nicht zu verstecken, tut er auch nicht: Den Sprint von 0 auf 100 km/h spurtet der Spyder in 4,1 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit endet bei 313 km/h – wohl eher ein akademischer Wert. Wer mit dem neuen R8 Spyder 5.2 FSI quattro unterwegs ist, dem wird ein Fahrgefühl vermittelt, dass diesem Sportwagen zu einer beherrschbaren Fahrmaschine aufleben lässt – und dies ist der entscheidende Faktor, mit einer Alltagstauglichkeit, die bei einem solchen Sportwagen nicht selbstverständlich ist. Hintergrund: Wer den R8 Spyder mit dem Lamborghini Gallardo Spyder vergleicht, der verwechselt Äpfel mit Birnen. Die italienische Traditionsmarke im Volkswagen-Konzern zu Hause verkörpert den puristischen Sportwagen in seiner konsequentesten Form, so wie es die Kundschaft von Lamborghini auch will. Der Audi R8 fährt hier einen anderen Weg, so wie es seine Kundschaft möchte.

Mit seinem permanenten, heckbetont ausgelegten Allradantrieb „quattro“ bringt der Zehnzylinder-R8 seine Kräfte von 525 PS souverän auf die Straße. Anmerkung am Rande, da ginge auch noch mehr. Und für solche Operationen ist ja die Audi-Tochter quattro GmbH mit seinen RS-Modellen zuständig. Ein RS8 sollte wohl nur noch eine Frage der Zeit sein. Steigt man von der V8-Version in den V10 um, so vermittelt der Sportwagen jetzt jenen Fahrspaß, den man sich eigentlich schon zuvor im R8 gewünscht hätte. Vielleicht ist hier die Erwartungshaltung zu hoch, wobei der Achtzylinder mit 4,2 Liter Hubraum und seinen 420 PS im R8 nun wahrlich nicht schwachbrüstig vorantreibt. Dennoch der finale Biss und der erwartete Schub vermittelt der V8 im Sportwagen-R8 nicht unbedingt. So hat Audi den neuen R8 Spyder auch nicht ohne Grund gleich mit dem leistungsstärkeren V10 Triebwerk ausgerüstet. Der Trend zum V10 ist deutlich erkennbar, so beträgt der Anteil des V10 beim Coupé bereits 80 Prozent.

Das Verdeck des R8 Spyder ist aus Stoff gefertigt – ganz traditionell. Das Softtop wiegt nur 42 kg und hält das Gesamtgewicht und den Fahrzeugschwerpunkt niedrig. Das qualitativ hochwertig verarbeitete Verdeck öffnet und schließt über ein System von Stellzylindern, Scharnieren und Haken vollautomatisch in nur 19 Sekunden per Knopfdruck aus dem Cockpit. Und der tollen Show wegen, kann das Verdeck des 1,24 Meter niedrigen R8 auch während einer Geschwindigkeit bis 50 km/h betätigt werden. Offen wie auch geschlossen vermittelt der R8 eine Verarbeitungsqualität, die in diesem Sportwagen-Segment nicht immer selbstverständlich ist. (auto-reporter.net/Peter Hartmann)

Artikel "Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro: Hier kommt Freude auf" versenden
« Zurück

Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
Energiebündel: A3 allstreet 40 TFSI e
Mit charakteristischem Offroad-Design und erhöhter Bodenfrei...
Auto Zürich 2024: Erfolgreicher Auftakt
Heute startet der grösste Schweizer Autoevent in seine 37. A...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
Abarth 600e: Auf der Rennstrecke getestet
Genau 75 Jahre nach ihrer Gründung startet die Marke Abarth ...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren