Der erste Eindruck, den der Fahrer im Audi A1 e-tron gewinnt, ist nahezu völlige Stille. Selbst der Wankelmotor im Heck ist kaum zu hören, wenn er in Betrieb ist.
Die zweite charakteristische Wahrnehmung ist die Kraft der E-Maschine, die praktisch aus dem Stand heraus voll zur Verfügung steht und den Audi A1 e-tron kraftvoll nach vorne schiebt. Das innovative Mega City Vehicle, das trotz seiner komplexen Antriebstechnik nur 1.190 Kilogramm wiegt, bietet emissionsfreien Fahrspaß auf moderne, durchdachte Art. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h dauert 10,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 130 km/h.
Wenn der Range Extender die Batterie lädt, absolviert der Audi A1 e-tron auch längere Etappen. Die zusätzliche Reichweite, die vor allem für den Überlandverkehr gedacht ist, beträgt 200 km.
Nach dem Normentwurf ergibt sich aus den beiden unterschiedlichen Betriebsarten ein Kraftstoffverbrauch von gerade einmal 1,9 l/100 km, er entspricht einer CO2-Emission von 45 g/km. Im elektrischen Betrieb liegt der unmittelbare CO2-Ausstoß bei null – der kompakte A1 e-tron fährt so ökologisch wie ökonomisch.
Der dritte Eindruck, den der A1 e-tron vermittelt, ist der eines Autos aus einer größeren Klasse. Der kompakte Zweitürer bringt alle Stärken der neuen Audi A1-Baureihe mit – das sorgfältig abgestimmte, sportliche Fahrwerk mit eigens designten 18 Zoll-Leichtmetallrädern und Reifen der Dimension 215/35 R18, den großzügigen, erwachsen wirkenden Innenraum, die exzellente Verarbeitungsqualität und eine Vielzahl an Highend-Ausstattungsfeatures.
Im Innenraum dominiert der dunkle Farbton „soul“, die Sitze – mit felsgrauen Nähten – und der Dachhimmel sind im Ton „Alabasterweiß“ gehalten.
|