„Die Fotoausstellung zeigt eindrucksvoll, wie interessant und spannend das Thema Technik sein kann“, betont Audi-Personalvorstand Dr. Werner Widuckel: „Wir bauen auf den Mut und Erfindergeist künftiger Ingenieure, die Grenzen neu auszuloten und so die Zukunft des innovativen Technikstandortes Deutschland maßgeblich mit zu gestalten.“ Erst vor wenigen Tagen hatte der Personalchef verkündet, dass der Automobilhersteller in diesem Jahr 350 Experten insbesondere in den zukunftsrelevanten Bereichen Elektromobilität, Batterietechnologie und Leistungselektronik einstellen wird. „Wir wollen unseren Innovationsvorsprung ausbauen und wettbewerbsfähig bleiben. Dazu brauchen wir hoch qualifizierte Mitarbeiter.“ Wichtig sei, frühzeitig in die Nachwuchsrekrutierung zu investieren. Bestes Beispiel hierfür ist das Engagement von Audi als Premium-Partner der Initiative „SACHEN MACHEN“. Daher liegt es Widuckel auch am Herzen, die „Deutsche Technikstraße“ am Montag, 12. April 2010, um 19 Uhr, im Audi museum mobile persönlich zu eröffnen.
Die kunstvollen Aufnahmen stammen vom mehrfach ausgezeichneten Fotografen Thomas Ernsting. Zahlreiche Unternehmen, Forschungsinstitute, Hochschulen und Stiftungen gewährten dafür Einblicke in ihre Entwicklungszentren, um Technologie für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen und Spitzenleistungen darzustellen. Die AUDI AG steuerte sechs Aufnahmen aus den Standorten Ingolstadt und Neckarsulm bei, unter anderem zu den Themen Leichtbau, Karosseriebau und Sonnenlichtsimulation. Die Ausstellung ist über drei Gebäude des Audi Forum Ingolstadt verteilt: das Audi museum mobile, das Kundencenter und das Gebäude „Markt und Kunde“.
Die Fotoausstellung des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) startete im September 2009 in Stuttgart und war bereits in Düsseldorf, Bonn sowie Mannheim zu sehen. Die AUDI AG in Ingolstadt ist der erste bayerische Gastgeber.
Im Rahmen der Ausstellungseröffnung wird Personalvorstand Widuckel ein offizielles Siegel als Auszeichnung für die Teilnahme der AUDI AG an der „Deutschen Technikstraße“ entgegennehmen. Der Ausstellung ging eine Reportage in „MERIAN extra“ voraus, die die Innovationskraft des „German Engineering“ abbildete.
Die „Deutsche Technikstraße“ ist von Montag, 12. April 2010, bis Montag, 17. Mai 2010, im Audi Forum Ingolstadt zu besichtigen.
|