Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Mittwoch, 19. Mai 2010 Ein Kleiner plant den grossen Auftritt

printBericht drucken

Neue Maßstäbe beim Thema Effizienz will der A1 dank Direkteinspritzung sowie Start-Stoppsystem mit Bremsenergierückgewinnung setzen. Foto: Audi/auto-reporter.net Neue Maßstäbe beim Thema Effizienz will der A1 dank Direkteinspritzung sowie Start-Stoppsystem mit Bremsenergierückgewinnung setzen. Foto: Audi/auto-reporter.net

Der neue A1 ist am Start, wartet auf seinen großen Auftritt: Ob der kleine Audi auch seinen großen Auftritt bei den Kunden haben wird, bleibt abzuwarten. Audi will jedenfalls mit diesem 3,95 kurzen Zweitürer Leute ansprechen, die Lust auf etwas Neues haben. Im Segment der Kleinwagen startet die VW-Tochter im Sommer: Hier war die Marke bislang noch nicht vertreten. Dabei soll der A1 nicht in Konkurrenz zum VW Polo stehen, sondern jene Kunden umstimmen, die sich eigentlich für den MINI oder Alfa MiTo interessieren. Der neue A1 will ein echter Audi sein, mit gewohnt hohen Ansprüchen an Qualität, technischen Innovationen und natürlich einer Portion Emotionalität. „Gerade für junge Kunden ist er das ideale Einstiegsmodell. Und natürlich setzen wir darauf, dass wir diese Kunden mit dem neuen A1 so für die Marke begeistern können, dass sei später auch größere Modelle unserer Marke fahren werden“, sagte Peter Schwarzenbauer. Audi Vorstand für Vertrieb, während der ersten Präsentation.

 

Neue Maßstäbe beim Thema Effizienz will der A1 dank Direkteinspritzung sowie Start-Stoppsystem mit Bremsenergierückgewinnung setzen. Zur Markteinführung hat Audi zwei Motoren am Start: Dem 1.4 TFSI und dem 1.6 TDI. Etwas später folgt der besonders sparsame 1.2 TFSI. Zum Jahresende ist der A 1 wahlweise mit vier Motoren zu haben. Die beiden Vierzylinder-Benziner leisten 86 PS (63 kW) und 122 PS (90 kW), der 1,6-Liter-Diesel ist mit 90 PS (66 kW) oder 105 PS (77 kW) zu haben. Alle Triebwerke verfügen über eine Direkteinspritzung und einen Turbolader – serienmäßig gibt es das Start-Stopp-System. Die Verbrauchswerte liegen zwischen 3,8 auf 100 km für den 1.6 TDI (99 g/km CO2) und 5,4 Liter für den 1.4 TFSI.

Neben den manuellen Fünf- und Sechsganggetriebe bietet Audi auch das hervorragende Doppelkupplungsgetriebe S tronic mit sieben Schaltstufen an. Neben dem Serienmodell hat Audi auch schon den elektrisch angetriebenen A1 e-tron gezeigt. Diese Studie ist heute noch Zukunftsmusik, soll aber schon in wenigen Jahren zu kaufen sein. Ein Verbrauchswert von 1,9 Liter auf 100 km und 45 g/km CO2 sind ehrgeizige Ziele, die es gilt mit entsprechenden innovativer Technik zur Serienreife weiter zu entwickeln.

Vom großen und schnellen A8 bis hin zum kleinen und flinken A1 – Audi bietet eine immer größere Modellpalette, deren Typennamen logisch geordnet sind: Die Ziffer (A) steht für die jeweilige Modellreihe. Zwischen 1 und 8 sind nur noch die Zahlen 2 und 7 unbesetzt. Noch in diesem Jahren wird der A7, ein viertüriges Coupé, auf den Markt kommen. Doch zunächst soll der neue A1 für frischen Wind sorgen. „Bis 2015 soll das Kleinwagensegment in Europa wachsen, allein in Deutschland um 30 Prozent. Derzeit rechnen wir damit, im ersten vollen Jahr 80.000 A1 zu verkaufen“, verkündete Schwarzenbauer.

Bis Ende 2010 sollen noch 50.000 Audi A1 am Standort Brüssel produziert werden. Im nächsten Jahr plant der Hersteller etwa 80.000 A1 an Kunden zu übergeben; im Schnitt sollen es jährlich 100.000 werden. Bei einem Einstiegspreis von 15.800 Euro ist der A1 für die Kunden kein preiswertes Vergnügen, aber dies ist der Mini ja auch nicht. (auto-reporter.net/Peter Hartmann)

Artikel "Ein Kleiner plant den grossen Auftritt" versenden
« Zurück

Cupra vor US-Markteinstieg
CUPRA hat erste Gespräche mit der Penske Automotive Group üb...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
AMAG Parking führt innovative Technologien ein
In den letzten zwei Jahren hat die AMAG Parking AG in der St...
VW-Konzern macht knapp 13 Milliarden Euro Gewinn
Dank volumenbedingter Steigerungen um Finanzgeschäft hat der...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren