Dienstag, 11. Mai 2010 Audi TT RS: Viel Spass mit sieben Gängen
Wer TT RS fährt, der sollte mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe S tronic fahren, das Audi für das Coupé wie auch für den Roadster ab Herbst anbieten kann – und mit dieser Technik ist die dynamische Speerspitze der TT-Baureihe ein fahraktiver Genuss. Im Zusammenspiel mit dem 2,5-Liter Reihen-Fünfzylinder können die 340 Pferdchen (250 kW) so richtig loslaufen. Bei einem maximalen Drehmoment von 450 Nm zwischen 1.600 bis 5.300 Umdrehungen/min bietet der TT RS schon genügend Kraft beim kurzen Tritt auf das Gaspedal. Audi verspricht einen Verbrauch von 9,2 Liter auf 100 km, der aber in der Praxis nur bei sehr zaghaften Berührungen des Gaspedals zu realisieren sein wird. Dennoch ist die neue Siebengang S tronic mit ihrer Spreizung in allen Bereichen auf hohe Effizienz konzipiert. „Der siebte Gang ist hier lang übersetzt, als drehzahlsenkender Overdrive reduziert er den Verbrauch“, versichert Tobias Borchert, Leiter Entwicklung Automatikgetriebe.