Donnerstag, 27. Mai 2010 Im Audi Q7 arbeitet neue Achtstufen-tiptronic
Bei Audi erlebte das neue Automatikgetriebe „Achtstufen-tiptronic“ ihren ersten Einsatz im A8. Jetzt wird sie auch in alle neuen Q7 (ab 52.900 Euro) serienmäßig eingebaut. „Die größte Stärke der von Grund auf neu entwickelten Wandlerautomatik ist die hohe Gesamtspreizung, zwischen der kürzesten Übersetzung im ersten und der längsten im letzten Gang liegt eine Spanne von 7,25:1“, erklärt Tobias Borchert, Leiter Entwicklung Automatikgetriebe bei Audi. Vorteil in der Praxis: Beim Start beschleunigt der Q7 dynamisch, auf der Autobahn rollt er in den beiden oberen Gängen mit niedrigen, verbrauchssenkenden Drehzahlen. Gegenüber der Sechsstufen-tiptronic im Vorgänger reduziert das neue Getriebe den Kraftstoffverbrauch deutlich. Seine acht Stufen halten die Drehzahlsprünge zwischen den Gängen klein, der Motor läuft stets in der Nähe seines idealen Betriebspunktes. Und der Gangwechsel erfolgt harmonisch, den der Fahrer fast nicht bemerkt.