„Die AudiMedia-App-to-Go eignet sich besonders für Journalisten, die viel unterwegs sind“, sagt Toni Melfi, Leiter der Audi Kommunikation. „Redakteure, die beim Schreiben im Zug oder am Flughafen noch nach dem passenden Bild für ihre Geschichte suchen oder ein Detail nachschlagen wollen, benötigen künftig keinen Computer mit Internetanschluss mehr – ein Click per iPhone, iPad oder iPod touch genügt zum Schnelleinstieg in die AudiMedia-App.“ Das Angebot ist in Deutsch und Englisch abrufbar.
Mit der App übermittelt Audi Nachrichten und Bilder besonders nutzerfreundlich. Medienvertreter bekommen auf der ständig aktualisierten Startseite bis zu 20 Audi-News zur Auswahl. Die Beiträge laufen beim User auf einem bebilderten Ticker ein. Hier finden Journalisten Fotos, Videos und vollständige Pressemitteilungen, speziell für das iPhone-Format aufbereitet.
Per Scroll-Menü kann am oberen Rand der App ein Filter aktiviert werden, um sich themenspezifische Artikel anzeigen zu lassen. Ob Unternehmens-Nachrichten, Produkt-Informationen, Motorsport-Ergebnisse oder Lifestyle-Themen – die Rubriken sind analog der Audi MediaServices aufgebaut und bieten ausführliche Informationen.
Wer das iPhone, das iPad oder den iPod touch als mobiles Büro nutzt, wird sich besonders über zwei Funktionen freuen: So bietet Audi einen aktuellen Terminkalender, auf dem Audi-Events vermerkt sind und der auf anstehende Presseveranstaltungen hinweist. In der Rubrik Kontakte finden Pressevertreter den verantwortlichen Ansprechpartner der Audi Kommunikation, den sie bei Fragen direkt anrufen oder per E-Mail kontaktieren können. Die Kontaktdaten der Pressesprecher können zudem direkt im eigenen Adressbuch abgespeichert werden.
„Eine Übersicht der aktuellen Audi-Produktpalette darf bei dieser App nicht fehlen“, sagt Stephan Öri, Leiter Kommunikation Produkt und Technik. „Über ein animiertes Wahlrad kann der Nutzer die verschiedenen Baureihen anwählen. Von A wie A1 bis T wie TT – alle Modelle sind in der AudiMedia-App hinterlegt.“ Wie bei einem Zahlenschloss gibt es noch zwei weitere Wahlräder, um schnell die gewünschte Modellvariante zu finden: eines für S- und RS-Modelle und eines für die Varianten Cabriolet, Sportback oder Avant. Ein letztes Rad zeigt an, welche Medienformate zum Thema vorhanden sind.
Audi stellt das neue Recherche-Werkzeug zum Gratis-Download in den Apple App Store. Nach der Installation des Programms können Journalisten sämtliche Inhalte der App nutzen, ohne online zu sein. Die Audi-Pressedatenbank zum Mitnehmen wird sofort aktualisiert, wenn das iPhone, das iPad oder der iPod touch mit dem Internet verbunden ist.
Nicht nur Journalisten können das kostenfreie Tool herunterladen. Auch Endnutzer, Blogger und Apple-Fans dürfen das Programm auf ihr iPhone, iPad oder iPod touch spielen und einen öffentlichen Bereich der AudiMedia-App nutzen. Registrierte Journalisten finden in der mit Passwort geschützten Version exklusives Pressematerial und die Audi Ansprechpartner.
Download:
http://www.audi-mediaservices.com/get/iphone-app
|