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Donnerstag, 11. November 2010 Audi Q5 hybrid quattro startet im Laufe des Jahres 2011

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Sobald der Fahrer die Bremse freigibt, rollt der Audi Q5 hybrid quattro an. Er kann bis 100 km/h Geschwindigkeit elektrisch, also nahezu geräuschlos und lokal emissionsfrei fahren.Sobald der Fahrer die Bremse freigibt, rollt der Audi Q5 hybrid quattro an. Er kann bis 100 km/h Geschwindigkeit elektrisch, also nahezu geräuschlos und lokal emissionsfrei fahren.

Kraft wie ein V6, Verbrauch wie ein Vierzylinder-TDI – der Q5 hybrid quattro ist nach drei Generationen Audi duo das erste Hybridmodell von Audi, das zwei Antriebe nutzt. Sein Benzinmotor, ein 2.0 TFSI, und seine E-Maschine sorgen mit 180 kW (245 PS) Systemleistung und 480 Nm Drehmoment für sportliche Dynamik – der mittlere Verbrauch im Normzyklus (NEFZ) beschränkt sich auf weniger als 7,0 Liter pro 100 km. Bei der Entwicklung hat Audi großes Augenmerk auf einen hohen elektri­schen Fahranteil gelegt. Der sportlichste Hybrid-SUV auf dem Markt legt bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von 60 km/h etwa drei Kilometer lokal emissionsfrei zurück oder fährt rein elektrisch bis zu 100 km/h schnell. Mit der gleichermaßen starken und leichten Lithium-Ionen-Batterie und mit vielen anderen Lösungen zeigt der Audi Q5 hybrid quattro den jüngsten Stand der Technik.

 

Die Performance

Der 2.0 TFSI und der Elektromotor des Audi Q5 hybrid sind als paralleles Hybridsystem unmittelbar hintereinander montiert – ein geradliniges Konzept von überzeugender Effizienz. Sie bringen es gemeinsam auf 180 kW (245 PS) Systemleistung und ein Systemdrehmoment von 480 Nm. Das neue Topmodell der erfolgreichen Q5-Reihe sprintet in 7,1 Sekunden von null auf 100 km/h, der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h im fünften Gang ist in 5,9 Sekunden erledigt. Der starke Vortrieb endet erst bei 222 km/h.

Der Verbrauch des Audi Q5 hybrid quattro liegt bei unter 7,0 Liter pro 100 km im Normzyklus – das entspricht einem CO2-Emission von unter 160 Gramm/km. Der 75 Liter große Tank gewährt eine souveräne Reichweite vergleichbar der eines TDI.

Der Antrieb

Der 2.0 TFSI im Audi Q5 hybrid quattro schöpft aus 1.984 cm3 Hubraum. Seine Leistung beträgt 155 kW (211 PS), das maximale Drehmoment von 350 Nm steht von 1.500 bis 4.200 Touren permanent bereit. Der Vierzylinder kombiniert die Benzindirekteinspritzung mit der Turboauf­ladung. Für den Einsatz im Audi Q5 hybrid präsentiert sich der 2.0 TFSI in einigen Bereichen überarbeitet. Der Antrieb der Nebenaggregate entfiel, die Lagerung der Kurbelwelle und das Feintuning des Turboladers wurden den speziellen Ansprüchen angepasst. Ein Sekundärluftsystem am Zylinderkopf sorgt dafür, dass die Abgasreinigung besonders rasch anspringt. Im Steuergerät des Motors ist der so genannte Hybridmanager integriert; er regelt den effizienten Wechsel und sanften Übergang zwischen den Betriebsarten und ist eine komplette Eigenentwicklung von Audi.

Als Kraftübertragung dient eine stark modifizierte Achtstufen-tiptronic; sie kommt ohne Drehmomentwandler aus. Seine Stelle nimmt der scheiben­förmige Elektromotor ein, der mit einer im Ölbad laufenden Lamellen­kupplung kombiniert ist – sie verbindet beziehungsweise trennt die E-Maschine und den TFSI. Die neuartige Trennkupplung arbeitet in jeder Situation hochpräzise, sanft und schnell.

Das hochkomfortabel und schnell schaltende Hybridgetriebe trägt beachtlich zur Effizienz des Audi Q5 hybrid quattro bei – seine acht Gänge sind weit gespreizt. Wenn der 2.0 TFSI ausgeschaltet ist, erhält eine elektrische Pumpe den Öldruck im hydraulischen System aufrecht und sichert so die Komfort-Start-Stop-Funktion.

Die Leistungselektronik und der Elektromotor

Die Leistungselektronik, über Hochvolt-Kabel mit der Batterie und dem E-Motor verbunden, sitzt im Wasserkasten des Motorraums. Es handelt sich um einen so genannten Pulswechselrichter – er dient als Regler zwischen der Batterie, die Gleichstrom abgibt, und dem mit Wechselstrom arbeitenden Elektromotor.

Innovative Technologien halten das Volumen und das Gewicht der Leistungs­elektronik, die über einen eigenen Niedertemperatur-Kreislauf mit Wasser gekühlt wird, gering. Das Bauteil integriert einen DC/DC-Wandler, der die elektrischen Verbraucher im 12 Volt-Bordnetz an das Hochspannungs-Netz ankoppelt und versorgt.

Eine so genannte permanent erregte Synchronmaschine dient als Elektro­motor, als Starter und – beim Verzögern – als Generator. Sie gibt bis zu 33 kW (45 PS) Leistung und 211 Nm Drehmoment ab. Die E-Maschine ist in den Kühlkreislauf des Motors eingebunden.

Die Batterie

Als Energiespeicher für den Elektromotor des Audi Q5 hybrid quattro fungiert ein Lithium-Ionen-Batteriesystem, das lediglich 38 Kilogramm wiegt. Die kompakte Einheit mit ihren 26 Liter Volumen ist in einem crashsicheren Bereich unter dem Ladeboden platziert, sie schränkt den Gepäckraum kaum ein. Der Akku setzt sich aus 72 Zellen zusammen; bei 266 Volt Spannung beträgt seine Nominalenergie 1,3 kWh und seine Leistung 39 kW.

Die Betriebsarten

Der Audi Q5 hybrid quattro mit seinem parallelen Hybridsystem lässt sich in fünf Betriebszuständen bewegen. Er kann alleine mit dem Verbrennungs­motor, nur mit dem Elektroantrieb und im Hybridmodus fahren; zudem kann er rekuperieren und boosten.

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