Sowohl der Audi A1 als auch das Flaggschiff des Ingolstädter Herstellers, der Audi A8, beide in diesem Jahr erfolgreich in den Markt eingeführt, setzten sich gegen starke Konkurrenz aus dem direkten Wettbewerbsumfeld durch und knüpften nahtlos an die Erfolge des Audi A5 Sportback (2009), des Audi Q5 (2008) und des Audi A4 (2007) aus den Vorjahren an.
Rupert Stadler, Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG, nahm den Preis für den A8 entgegen: „Wir haben das Design des A8 mit viel Feingefühl weiterentwickelt. Er ist sehr elegant und fein austariert. Im A8 steckt unser ganzes Können, sei es beim Design oder bei der Technik. Er ist ein echtes Gesamtkunstwerk – und ein ausgezeichnetes noch dazu.“
Michael Dick, Vorstand Technische Entwicklung der AUDI AG, der das Goldene Lenkrad für den A1 in Empfang nahm, sagte: „Wir freuen uns wirklich sehr über diese Auszeichnung. Wir treffen mit dem A1 den Nerv der Zeit. Das zeigen auch unsere Verkaufszahlen.“
Die 50-köpfige Jury des „Goldenen Lenkrads“, besetzt mit Prominenten, Technik-Experten, Renn- und Rallyeprofis sowie mit den Chefredakteuren der internationalen Töchter der Fachzeitschrift „Auto Bild“, hatte auch in diesem Jahr die Möglichkeit, auf einem geschlossenen Testgelände die insgesamt 42 Kandidaten auf Herz und Nieren zu erproben.
Bei den Chefredakteuren punktete der A1 vor allem in den Wertungskriterien Fahr- und Sitzkomfort, bei den Fahrerassistenzsystemen, Bedienbarkeit oder bei den Kriterien Elastizität und Beschleunigung. Die Techniker sahen den Kompakten bei Verarbeitung, Qualitätseindruck, Sicherheit, Reparatur- oder Umweltfreundlichkeit ganz vorn. Die Rennfahrer würdigten Motor, Lenkung, Fahrwerk, Bremsen, Schaltung, Fahrerassistenzsysteme und nicht zuletzt den Fahrspaß im Audi A1. Letztere Kategorie überzeugte auch die Prominenten, neben Design, Platzangebot, Innengeräusch, Bedienbarkeit und Sitzkomfort.
In der Luxusklasse lobten die Chefredakteure den Audi A8 unter anderem für Fahrkomfort, Fahrerassistenzsysteme, Bedienbarkeit, Variabilität und Preis/Leistung. Die Techniker würdigten beim A8 Verarbeitung, Reparatur- und Umweltfreundlichkeit, Rundumsicht, Sicherheit, Verbrauch und Preis/Leistung. In den Rubriken Motor, Lenkung, Fahrwerk, Bremse, Schaltung und Antriebskomfort punktete die Luxuslimousine bei den Rennfahrern. Und die Prominenten ergänzten Eigenschaften wie Sitzkomfort im Fond oder Sozialverträglichkeit.
Das „Goldene Lenkrad“ wird seit 1975 für die besten automobilen Neuheiten des Jahres verliehen. Allein in der jüngsten Vergangenheit wurden der Audi A6 (2004), der Q7 (2005), die A4 Limousine (2007), der SUV Audi Q5 (2008) sowie der A5 Sportback mit dem „Goldenen Lenkrad“ ausgezeichnet. In diesem Jahr standen 42 Modelle in sechs Kategorien zur Wahl.
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