Das Design des neuen Audi A6 steht für Athletik und Eleganz. Die Limousine ist 4,92 Meter lang und 1,87 Meter breit, aber nur 1,46 Meter hoch – die sportlichsten Proportionen im Wettbewerbsumfeld. Die lange Motorhaube, die niedrige, gespannte Dachlinie und die markanten Linien auf den Flanken zeichnen ein dynamisches Gesamtbild. Am Bug unterstreichen optionale LED-Scheinwerfer den markanten Ausdruck.
Der geräumige Innenraum des neuen Audi A6 führt den sehnigen Stil des Exterieurs fort. Sein prägendes Element ist eine umlaufende Dekoreinlage – der so genannte Wrap-around – die den Fahrer und den Beifahrer umschließt. Die elegant geschwungene Schalttafel setzt den Fahrer ins Zentrum des Innenraums.
Alle Details im Interieur dokumentieren die Sorgfalt, mit der Audi Autos baut. Sämtliche Materialien, darunter ein neuartiges Furnier in Schichtholz-Technik, sind sorgfältig ausgesucht und verarbeitet. Auf Wunsch haben die Vordersitze Belüftungs- und Massagefunktionen an Bord, eine noble Ambientebeleuchtung im Lichtpaket setzt dem Interieur kleine Glanzlichter auf.
Der neue Audi A6 bringt das logische Ergonomiekonzept mit, das alle Modelle der Marke auszeichnet. Eine hocheffiziente Klimaautomatik und das weiterentwickelte Bediensystem MMI Radio sind Serie; optional liefert Audi ein Head-up-Display, das wichtige Informationen auf die Windschutzscheibe projiziert. Auf Wunsch steht auch das Bediensystem MMI touch bereit. Es ermöglicht über ein Touchpad weite Bereiche des Festplatten-MMI Navigationssystem plus zu steuern.
Audi liefert den neuen A6 mit fünf starken und hocheffizienten Motoren aus, zwei Benzinern und drei TDI. Die Aggregate leisten zwischen 130 kW (177 PS) und 220 kW (300 PS). Alle nutzen wichtige Technologien aus dem Modularen Effizienzbaukasten der Marke – das Start-Stop-System, das Rekuperationssystem und das innovative Thermomanagement.
Über die ganze Baureihe hinweg ist der Verbrauch des A6 gegenüber dem Vorgängermodell um bis zu 19 Prozent gesunken. Der A6 setzt Bestwerte im Wettbewerb.
Der effizienteste Motor im Programm ist der 2.0 TDI. In Verbindung mit dem manuellen Schaltgetriebe begnügt er sich im Mittel mit 4,9 Liter Kraftstoff pro 100 km – ein CO2-Äquivalent von 129 Gramm pro km. Zu einem späteren Zeitpunkt wird Audi den A6 hybrid liefern – sein 2.0 TFSI und der Elektromotor sorgen mit 180 kW (245 PS) Systemleistung für effizienten und sportlichen Vortrieb, der Verbrauch beträgt im Mittel nur 6,2 Liter pro 100 km (vorläufiger Wert).
Wie schon beim Vorgängermodell stellt Audi auch beim neuen A6 eine breite Palette an Kraftübertragungen bereit. Je nach Motorisierung gibt es ein manuelles Sechsganggetriebe, die stufenlose multitronic oder, ganz neu, die sportliche S tronic. Alle Aggregate tragen durch ihren hohen Feinschliff und die weite Spreizung der Gänge stark zur Effizienz der Limousine bei.
Über die Getriebe fließen die Kräfte je nach Motorisierung auf die Vorderräder oder den permanenten Allradantrieb quattro – sein Kronenrad-Mittendifferenzial und die radselektive Momentensteuerung gewähren ein Maximum an Traktion, Stabilität und Dynamik. Bei den Top-Motorisierungen wird Audi optional das Sportdifferenzial mitliefern.
Das Fahrwerk des neuen A6 vereint sportliche Präzision mit souveränem Komfort. Seine Lenker sind aus Aluminium gefertigt, die neu entwickelte Servolenkung hat einen hocheffizienten elektromechanischen Antrieb. Die Business-Limousine rollt auf Rädern von 16 bis 20 Zoll Durchmesser.
Das Fahrdynamiksystem Audi drive select ist Serie, die frontgetriebenen Varianten haben das sportliche ESP mit elektronischer Quersperre an Bord. Auf Wunsch ist die komfortable Luftfederung adaptive air suspension samt geregelter Dämpfung zu haben. Die ebenfalls optionale Dynamiklenkung folgt etwas später.
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