Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Mittwoch, 23. Februar 2011 Audi A1 1.4 TSFI Ambition: Premium kompakt

printBericht drucken

Ausstattungslinie Ambition. Anhand der 16-Zoll-Leichtmetallräder und der Nebelscheinwerfer auf den ersten Blick zu erkennen. Foto: S. Riedel/Auto-Reporter.NETAusstattungslinie Ambition. Anhand der 16-Zoll-Leichtmetallräder und der Nebelscheinwerfer auf den ersten Blick zu erkennen. Foto: S. Riedel/Auto-Reporter.NET

Wo immer es um ein Baby geht, lässt die Bemerkung nicht lange auf sich warten, dass der Nachwuchs schon auf den ersten Blick ganz nach der Familie komme. Das Kompliment macht Eltern stolz. Bei Audis Jüngstem, dem A1, ist das nicht anders. Kein Wunder, kam er doch als detailnahe Kopie der größeren Audi-Geschwister auf die Welt; nur eben ist und bleibt er der Kleinste in der Runde. 3,95 Meter Länge, mehr nicht.

Begleitet hat seinen Weg ins Leben die Audi AG mit vielseitiger Öffentlichkeitsarbeit. Von Woche zu Woche steigerten vor allem originelle Auftritte im Internet die gespannte Erwartung vermuteter A1-Interessenten. Die Zeit rennt. Im Sommer wird das Baby schon ein Jahr alt. Seine Wiege steht übrigens im Brüsseler Audi-Werk.

Die Einstiegsvariante, bei der es motorisch mit einem 1.2 TFSI (63 kW/86 PS) vorangeht, ist ab 15.800 Euro zu haben. Kein Schnäppchenpreis, in der Tat. Premium eben.

 

Viele Sonderausstattungen, die Audi für den A1 parat hat, stammen aus der Oberklasse der Marke, etwa die Xenon-plus-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und die LED-Heckleuchten oder der Fernlichtassistent, der per Kamera andere Fahrzeuge oder Ortschaften erkennt und selbsttätig zwischen Abblend- und Fernlicht umschaltet. Anwärter eines A1 werden empfinden, dass es nicht einfach ist, ihr kleines Premium-Wunschauto zu konfigurieren. Die Qual der Wahl ...

Etwas aber gibt es, das unterschiedlich ausgestattete Audi A1 eint: deren Platzangebot und ihr grundsätzliches Fahrverhalten. Welche Bequemlichkeit kann man von einem als Viersitzer konzipierten kompakten Audi erwarten? – Der nächst größere A3 misst 4,20 Meter, der A1 ist also 25 Zentimeter kürzer. Bei der Beinfreiheit im Fond macht sich das bemerkbar, wenn Fahrer und Beifahrer ihre Sitze auf Bequemlichkeit positionieren oder lang geratene Naturen die Neigung der Rückenlehne ihrem Platzbedarf entsprechend ausrichten. Grundsätzlich sollten Mitfahrer auf den hinteren beiden Plätzen kleiner als 1,80 Meter sein, um nicht mit dem Kopf am Dachhimmel anzustoßen. Aber auf eine Zielgruppe, die vorhat, mit vier Erwachsenen gar in den Urlaub zu starten, ist Audis Kleinwagenkonzept auch nicht ausgerichtet. Und Kinder haben im Fond eines A1 durchaus ihr Auskommen.

Wohltuend das vom A1 vermittelte Fahrvergnügen, das sich auf jene Gene stützt, die seinen größeren Geschwistern zu Anerkennung und Erfolg verhelfen. Wer sich in gespannter Erwartung hinters Lenkrad des kompaktesten Audi setzt, kann sicher sein, dass es auch da sportlich und dennoch komfortabel zugehen wird. Das Fahrwerk hat nichts, was an einen Kleinwagen erinnert. Die sportliche Abstimmung von Federung und Dämpfung, die Verteilung des Gewichts auf Vorder- und Hinterachse – Audi-Standards – und eine auffallend direkte Lenkung tragen ihren Teil dazu bei, dass auch ein sehr schnell bewegter A1 trotz der Karosseriekürze seine Bahn zieht, als liefen die Räder auf Schienen. Zur Absicherung von Grenzbereichen, in die fahrerischer Übermut geraten lassen könnte, ist selbstverständlich ESP an Bord.

Der 1.4-Liter-TFSI-Vierzylinder des Testwagens überraschte auf seine Weise. Von 90 kW (122 PS) und maximal 200 Newtonmeter Drehmoment, das sich zwischen 1.500 und 4.000 U/min aufbaut, erwartet man von vornherein eine ordentliche Portion Temperament, das nicht zuletzt vom geringen Leergewicht (1.200 kg) profitiert. Der Grad der Leichtfüßigkeit und Spritzigkeit, die ein so motorisierter A1 vorlegt, aber ist nachhaltig beeindruckend. Zu den Komponenten, die dafür sorgen, zählt die siebengängige S tronic. Dank des Doppelkupplungsgetriebes ist ein ausgesprochen komfortabler und extrem schneller Gangwechsel möglich. Zugkraftunterbrechungen sind eigentlich nicht wahrzunehmen. Geschaltet wird – je nach Fahrerwunsch – automatisch oder manuell über den Wahlhebel in benachbarter Gasse oder über Wippen am Lenkrad. Auf Position „S“ (Sport) organisiert der Wählhebel deutlich drehzahlreicheres Fahren in den einzelnen Gängen, das zu sportlich-markanter Beschleunigung verhilft. Kräftiges Gasgeben führt zu wahren Temperamentsausbrüchen.

Vorwiegende Fortbewegung mit weit ausgereizter Turbo-Power lässt den Kraftstoffverbrauch deutlich ansteigen. Geht es auf der Autobahn nahe der Höchstgeschwindigkeit (laut Tacho 210 km/h) zügig voran, gerät der Durchschnittverbrauch in den zweistelligen Bereich. Hohes Dauertempo hat seinen Preis. Das im Testwagen schlummernde Spartalent wurde geweckt, sobald diesem Können entsprechend gelassener Fahrstil Brücken baute. Erkenntnis: Möglich ist durchaus, einen A1 1.4 TFSI mit fünf Liter Super über 100 Kilometer zu bringen. Automatisch behilflich ist dabei zweifellos neben dem Start-Stop-System auch die per Rekuperation zurückgewonnene Energie beim Rollenlassen und Verzögern.
(Auto-Reporter.NET/Wolfram Riedel)

Artikel "Audi A1 1.4 TSFI Ambition: Premium kompakt" versenden
« Zurück

Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
Querdynamik in Präzision: Erfolgskurve des Audi RS 3
Der Audi RS 3 bildet das stärkste Modell seiner Baureihe und...
Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
Audi Q4 e-tron Edition Swiss-Ski
Seit mehr als 55 Jahren begleitet AMAG/Audi Schweiz den Schw...
Alpine A110 R Ultime: Racer für die Strasse
Alpine präsentiert auf dem diesjährigen Pariser Automobilsal...
Design und Reichweite: Audi Q6 Sportback e-tron
Mit dem Q6 Sportback e-tron erweitert Audi sein elektrisches...
Audi Q6 e-tron glänzt in puncto Sicherheit
Die renommierte europäische Verbraucherschutzorganisation Eu...
Audi Q4 Sportback e-tron 45 quattro: Auf neuem Level
Mit dem Q4 Sportback e-tron 45 quattro bietet Audi ein stilv...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren