Dienstag, 8. März 2011 Audi: Der kohlenstofffaserverstärkte Kunststoff kommt
Er ist ein Hoffnungsträger. Nur hat die korrekte Bezeichnung des Materials, auf das Automobilhersteller zunehmend setzen, einen wenig klangvollen Namen. Das Zauberwort heißt „kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff“! Eher hat da wohl ein Begriff, der im Grunde dasselbe meint, die Chance, sich durchzusetzen: Carbon. Alles dreht sich ums Kürzel CFK. Es deutet auf die Zugehörigkeit zur Familie faserverstärkter Kunststoffe hin, für die FVK steht.
CFK gilt im Automobilbau, aber nicht nur da, als Material der Zukunft. Es ist etwa 60 Prozent leichter als Stahl und wird als Designer-Material geschätzt, bei dem der Konstrukteur viele Bauteileigenschaften frei festlegen kann. Ihre beste Performance erzielen CFK-Komponenten dann, wenn sie für die Aufnahme von Kräften konzipiert sind, die aus einer einzigen Richtung kommen. Die einzelnen Fasergewebe, in einer Kunstharz-Matrix übereinanderliegend, lassen sich identisch ausrichten, wodurch höchste Festigkeit erreicht wird.