Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Montag, 2. Mai 2011 Audi A6: Eindrucksvoll

printBericht drucken

Audi A6Audi A6

Die neueste Generation des Audi A6 rollt wieder betont selbstbewusst vom Band – mit dynamischem Auftritt, innovativen Motoren, allerlei technischen Raffinessen und bestem Fahrkomfort. So einige Sternfahrer werden ihm mit Wehmut hinterher schauen.

 

Die Karosserielinie ist elegant und doch muskulös. Ein gehöriger Schuss Dynamik lässt den neuen A6 schon im Stand schnell wirken. Die Limousinen-Front schmückt ein in jeder Hinsicht mächtiger Kühlergrill. Hinter der Klarglasabdeckung der Frontscheinwerfer wird die hochwertige Lichttechnik imposant sichtbar. Optional erhält der A6 Voll-LED-Scheinwerfer, die sich neben den Straßenverhältnissen nach den Wetterbeschaffenheiten (Allwetterlicht) richten.

Aufgeräumt und hochwertig präsentieren sich Innenraum und Cockpit. Die Sitze sind wie eh und je superbequem, gut verstellbar und garantieren rückenschmerzenfreie lange Reisen. Nicht nur vorne ist der Wagen besonders geräumig, auch auf den Rücksitzen bietet er beeindruckende Knie- wie Beinfreiheit. Das coupéartig nach hinten gezogene Dach beeinträchtigt allerdings den Einstieg – wer jedoch bis Herbst auf den Kombi „Avant“ wartet, wird dieses Problem nicht mehr haben.

Die Raumfülle der Limousine wird im Heckabteil fortgeführt. Von 530 Litern lässt sich das Ladevolumen durch einfaches Umklappen der Rücksitzbank auf knapp 1.000 Liter erweitern.
Schon immer brillierte der A6 mit einer Top-Serienausstattung. Auch unser Testkandidat patzte hier nicht. Er überzeugte zudem mit vielen Details aus der Luxusklasse und einer bemerkenswert hochwertigen Materialauswahl.

Der Dreiliter-Turbomotor in unserem Testwagen war mit seinen 245 PS nicht nur auf dem Papier überaus kräftig. Er überzeugte durch seine temperamentvolle Leistungs- und Drehmomententfaltung. Egal ob in der ersten Fahrstufe oder untertourig im 7. Gang – genügend Kraft war immer vorhanden. Dynamisch reagierte der Motor auf jeden Gaspedaldruck, ohne dabei nervös zu wirken. Aus dem Stand war Tempo 100 in 6,1 Sekunden erreicht. Wir hatten auf einer abgesperrten Strecke auch mit der vom Werk angegebenen Höchstgeschwindigkeit von (250 km/h, abgeregelt) nie Probleme. Ganz im Gegenteil. Mit dem gut abgestuften Siebengang-Getriebe ließ sich das Leistungspotenzial des Triebwerks optimal nutzen. Auch durch den Einsatz modernster Motorentechnik hielt sich der Wagen beim Verbrauch zurück. Unser gemessener Wert (8,2 Liter Diesel) darf ohne Übertreibung bei der vorliegenden Leistungsbereitschaft als erstklassig bezeichnet werden
Überzeugen konnte auch die Geräuschisolierung. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten ist es innen immer angenehm leise.

Fazit: Souveränes Handling, geringer Verbrauch und betont komfortabel – der Audi A6 konnte im Test nicht nur hier Bestnoten für sich verbuchen. mcn/ermisch

Technische Daten

Modell: Audi A6 3.0 TDI quattro
Getriebe: 7-Gang S tronic
Antrieb: permanenter Allrad
Motor: Sechszylinder (Euro 5)
Hubraum: 2.967 ccm
Leistung: 180 kW/245 PS
Drehmoment: 500 Nm (3.250 U/min)
0-100 km/h: 6,1 Sekunden
Höchsttempo: 250 km/h
CO2-Emission: 158 – 189 g/km
Testverbrauch: 8,2 Liter Diesel
Tankinhalt: 75 Liter
Kofferraum: 530 bis 995 Liter
Preis: ab 51.200 Euro
Internet-Infos: www.audi.com
Serienausstattung (Auswahl): ESP, ABS mit EBV, ASR, EDS, Bremsassistent, Audi drive select, Rekuperation, Stopp-Start-System, elektr. Parkbremse, 17 Zoll-Alufelgen, 6 Airbags, aktive Kopfstützen, Isofix, Klimaautomatik, Multifunktions-Lederlenkrad, Colorverglasung, Alu-Dekore innen, Funk-Zentralverriegelung

Unser Testurteil

Das gefiel besonders:
+ erstklassiges Fahrwerk
+ Top-Verarbeitungsqualität
+ innen besonders leise
+ komfortables Platzangebot
+ vorbildliche Ausstattung
+ Stopp-Start serienmäßig
+ elegant-dynamisches Styling
+ hervorragende Bremsleistungen

Verbesserungsbedürftig:
– Wendekreis
– Sicht nach hinten


Artikel "Audi A6: Eindrucksvoll" versenden
« Zurück

Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
Querdynamik in Präzision: Erfolgskurve des Audi RS 3
Der Audi RS 3 bildet das stärkste Modell seiner Baureihe und...
Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
Audi Q4 e-tron Edition Swiss-Ski
Seit mehr als 55 Jahren begleitet AMAG/Audi Schweiz den Schw...
Design und Reichweite: Audi Q6 Sportback e-tron
Mit dem Q6 Sportback e-tron erweitert Audi sein elektrisches...
Audi Q6 e-tron glänzt in puncto Sicherheit
Die renommierte europäische Verbraucherschutzorganisation Eu...
Audi Q4 Sportback e-tron 45 quattro: Auf neuem Level
Mit dem Q4 Sportback e-tron 45 quattro bietet Audi ein stilv...
CH-Premiere des Audi S6 Avant e-tron im The Square
Vom 3. bis 6. Oktober feiert Audi noch vor der Markteinführu...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren