Die Karosserielinie ist elegant und doch muskulös. Ein gehöriger Schuss Dynamik lässt den neuen A6 schon im Stand schnell wirken. Die Limousinen-Front schmückt ein in jeder Hinsicht mächtiger Kühlergrill. Hinter der Klarglasabdeckung der Frontscheinwerfer wird die hochwertige Lichttechnik imposant sichtbar. Optional erhält der A6 Voll-LED-Scheinwerfer, die sich neben den Straßenverhältnissen nach den Wetterbeschaffenheiten (Allwetterlicht) richten.
Aufgeräumt und hochwertig präsentieren sich Innenraum und Cockpit. Die Sitze sind wie eh und je superbequem, gut verstellbar und garantieren rückenschmerzenfreie lange Reisen. Nicht nur vorne ist der Wagen besonders geräumig, auch auf den Rücksitzen bietet er beeindruckende Knie- wie Beinfreiheit. Das coupéartig nach hinten gezogene Dach beeinträchtigt allerdings den Einstieg – wer jedoch bis Herbst auf den Kombi „Avant“ wartet, wird dieses Problem nicht mehr haben.
Die Raumfülle der Limousine wird im Heckabteil fortgeführt. Von 530 Litern lässt sich das Ladevolumen durch einfaches Umklappen der Rücksitzbank auf knapp 1.000 Liter erweitern. Schon immer brillierte der A6 mit einer Top-Serienausstattung. Auch unser Testkandidat patzte hier nicht. Er überzeugte zudem mit vielen Details aus der Luxusklasse und einer bemerkenswert hochwertigen Materialauswahl.
Der Dreiliter-Turbomotor in unserem Testwagen war mit seinen 245 PS nicht nur auf dem Papier überaus kräftig. Er überzeugte durch seine temperamentvolle Leistungs- und Drehmomententfaltung. Egal ob in der ersten Fahrstufe oder untertourig im 7. Gang – genügend Kraft war immer vorhanden. Dynamisch reagierte der Motor auf jeden Gaspedaldruck, ohne dabei nervös zu wirken. Aus dem Stand war Tempo 100 in 6,1 Sekunden erreicht. Wir hatten auf einer abgesperrten Strecke auch mit der vom Werk angegebenen Höchstgeschwindigkeit von (250 km/h, abgeregelt) nie Probleme. Ganz im Gegenteil. Mit dem gut abgestuften Siebengang-Getriebe ließ sich das Leistungspotenzial des Triebwerks optimal nutzen. Auch durch den Einsatz modernster Motorentechnik hielt sich der Wagen beim Verbrauch zurück. Unser gemessener Wert (8,2 Liter Diesel) darf ohne Übertreibung bei der vorliegenden Leistungsbereitschaft als erstklassig bezeichnet werden Überzeugen konnte auch die Geräuschisolierung. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten ist es innen immer angenehm leise.
Fazit: Souveränes Handling, geringer Verbrauch und betont komfortabel – der Audi A6 konnte im Test nicht nur hier Bestnoten für sich verbuchen. mcn/ermisch
Technische Daten
Modell: Audi A6 3.0 TDI quattro Getriebe: 7-Gang S tronic Antrieb: permanenter Allrad Motor: Sechszylinder (Euro 5) Hubraum: 2.967 ccm Leistung: 180 kW/245 PS Drehmoment: 500 Nm (3.250 U/min) 0-100 km/h: 6,1 Sekunden Höchsttempo: 250 km/h CO2-Emission: 158 – 189 g/km Testverbrauch: 8,2 Liter Diesel Tankinhalt: 75 Liter Kofferraum: 530 bis 995 Liter Preis: ab 51.200 Euro Internet-Infos: www.audi.com Serienausstattung (Auswahl): ESP, ABS mit EBV, ASR, EDS, Bremsassistent, Audi drive select, Rekuperation, Stopp-Start-System, elektr. Parkbremse, 17 Zoll-Alufelgen, 6 Airbags, aktive Kopfstützen, Isofix, Klimaautomatik, Multifunktions-Lederlenkrad, Colorverglasung, Alu-Dekore innen, Funk-Zentralverriegelung
Unser Testurteil
Das gefiel besonders: + erstklassiges Fahrwerk + Top-Verarbeitungsqualität + innen besonders leise + komfortables Platzangebot + vorbildliche Ausstattung + Stopp-Start serienmäßig + elegant-dynamisches Styling + hervorragende Bremsleistungen
Verbesserungsbedürftig: – Wendekreis – Sicht nach hinten
|