Donnerstag, 8. September 2011 Geschärft in Form und Performance – Audi A5 und S5
Audi S5 Sportback
Audi wertet die A5-Baureihe auf. Der Sportback, das Coupé, das Cabriolet und die S5-Modelle erhalten hochmoderne Technologien bei den Motoren, beim Fahrwerk und beim Infotainment – mit ihnen werden sie noch effizienter, sportlicher und leistungsfähiger. Das überarbeitete Design gibt dem geschärften Charakter optischen Ausdruck. Trotz der umfangreichen Aufwertung hebt Audi die Preise der A5-Baureihe nur minimal an; beim A5 Coupé 2.0 TFSI etwa beträgt der Mehrpreis gerade mal 200 Euro. Das Einsteigermodell, der Audi A5 Sportback 1.8 TFSI, kostet 33.350 Euro.
|
Der A5 Sportback, das A5 Coupé, das A5 Cabriolet sind schon optisch besondere Meisterwerke von Audi; ihre fließenden Silhouetten, die scharfen Linien und die kraftvollen Flächen formulieren starke Statements. Bei der Produktaufwertung gewinnt das Design neue, markante Akzente hinzu.
Der Singleframe-Grill, in hochglänzendem Schwarz gehalten, hat angeschrägte obere Ecken, seine Querrippen und die Audi-Ringe wirken dreidimensional. Der neue Stoßfänger integriert markante Lufteinlässe mit kräftigen Stegen, neuen Gittern und flachen Nebelscheinwerfern. Scharf herausgearbeitete Kanten strukturieren die Motorhaube – die ganze Front wirkt noch flacher und breiter.
Die neuen Scheinwerfer sind keilförmig geschnitten. Ihre Unterkante formt eine Welle, ihr Inneres ist neu strukturiert. Bei den optionalen Xenon plus-Einheiten bildet das LED-Tagfahrlicht eine schmale Spange; optional liefert Audi das adaptive light mit dynamischem Kurven- und Abbiegelicht. Die Heckleuchten präsentieren sich ebenfalls modifiziert, im Zusammenspiel mit Xenon plus mit LED-Leuchtenbändern. Der Stoßfänger erfuhr ebenfalls Änderungen.
Durch die Überarbeitung wächst die Außenlänge der drei A5-Modelle um jeweils einen Millimeter. Der Sportback ist 4,71 Meter lang, das Coupé und das Cabriolet je 4,63 Meter. Die neu gemischte Farbpalette umfasst 15 Farben; beim A5 Cabriolet ist das Akustikverdeck in vier Farben lieferbar. Für Liebhaber einer noch dynamischeren Optik steht das S line Exterieurpaket zur Wahl.
Die A5-Familie setzt neue Maßstäbe für Sportlichkeit und Effizienz. Alle Motoren sind aufgeladene, durchzugsstarke Direkteinspritzer; schon das Einsteiger-Aggregat stemmt 320 Nm Drehmoment. Das Start-Stop-System und das Rekuperationssystem sind durchgängig Serie – kein anderer Hersteller geht so konsequent vor. Das Programm umfasst drei Benziner und vier TDI, ihre CO2-Emissionen sind um bis zu 18 Prozent gesunken.
Der von Grund auf überarbeitete 1.8 TFSI präsentiert wegweisende Innovationen – bei der Steuerung der Ventile und ihres Hubs, beim Thermomanagement, bei der Einspritzanlage, beim Turbolader und bei der Integration des Krümmers. Im A5 Coupé verbraucht der Vierzylinder im Mittel nur 5,7 Liter pro 100 km (134 Gramm CO2 pro km) – der Bestwert in der Klasse. Mit 125 kW (170 PS) treibt er den A5 kraftvoll an. Der 2.0 TFSI leistet wie bisher 155 kW (211 PS). Der neue 3.0 TFSI, ein Kompressor-aufgeladener V6, gibt 200 kW (272 PS) ab; er folgt zu einem etwas späteren Zeitpunkt.
Auch die Dieselmotoren imponieren mit ihrer Effizienz; die Vierzylinder sind in vielen Bereichen modifiziert. Der 2.0 TDI mit 130 kW (177 PS) begnügt sich im A5 Coupé im Zusammenspiel mit dem manuellen Getriebe pro 100 km mit durchschnittlich 4,7 Liter pro 100 km, ein CO2-Äquivalent von 122 Gramm pro km. Damit belegt Audi einen Spitzenplatz im Coupé-Segment. Für den A5 Sportback und das Cabriolet steht der 2.0 TDI etwas später auch in der Version mit 105 kW (143 PS) bereit.
Nach oben runden drei V6-Diesel das Angebot ab. Der 3.0 TDI mit 150 kW (204 PS) ist der sparsamste Sechszylinder weltweit in seiner Klasse – im A5 Coupé mit multitronic konsumiert er auf 100 km im Mittel nur 4,9 Liter Kraftstoff (129 Gramm CO2 pro km). In der zweiten Variante leistet der 3.0 TDI 180 kW (245 PS). Die etwas später folgende, besonders saubere clean diesel-Ausführung macht den A5 zum ersten Coupé mit einem Euro 6-Diesel auf dem Markt.
Die Topmodelle der Baureihe – der S5 als Sportback, Coupé und Cabriolet – sind ebenfalls weiterentwickelt. Der 3.0 TFSI mit 245 kW (333 PS) sowie die S tronic kommen jetzt durchgängig zum Einsatz, auch im Coupé. Der Konsum beschränkt sich dort auf durchschnittlich 8,1 Liter pro 100 km – bei eindrucksvollen Fahrleistungen: Der zweitürige S5 sprintet in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Landstraßentempo und erreicht elektronisch begrenzte 250 km/h Topspeed.
|