Samstag, 3. September 2011 Audi fährt mit neuem V8-Biturbo vor
Audi will die Effizienz seiner Motoren weitersteigern. Der neue 4.0 TFSI, ein starker V8-Biturbo, bringt die Technologie ‚cylinder on demand’ mit. Was verbirgt sich hinter dieser Technik? Im Teillastbereich schaltet das Triebwerk vier Zylinder ab. Vorteil: Dies verringert den Verbrauch um bis zu fünf Prozent. Zusätzlich ergänzen zwei weitere Technologien das Motorensystem: Die Active noise control (ANC) und die aktiven Motorlager. Sie sollen dafür sorgen, dass die Passagiere auch im Vierzylinderbetrieb keine störenden Geräusche oder Vibrationen hören und spüren. „Wir setzen mit unserem neuen V8-Biturbo bedarfsgerechtes Downsizing um“, sagte Michael Dick, Audi Technik-Vorstand, während der Vorstellung. Audi wird in Zukunft dieses Potenzial weiter nutzen, „wir stehen mit dieser Technik am Anfang einer großen Karriere“, versicherte Dick.