Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Mittwoch, 18. April 2012 Audi S6, S6 Avant, S7 Sportback: Im Dreierpack

printBericht drucken

Foto:Auto-Medienportal.Net/AudiFoto:Auto-Medienportal.Net/Audi

Drei auf einen Streich? Die sportlichen Varianten von Audi A6, A6 Avant und A7 Sportback haben nicht nur die Typenbezeichnung „S“ gemein, sondern auch viel Technik. Und trotz ihrer engen Verwandtschaft sollen sie ganz unterschiedliche Zielgruppen ansprechen, Der Audi S6 zielt auf die USA, der S6 Avant eher auf die Deutschen und der S7 Sportback auf die Chinesen und – gleich danach – auf die Nordamerikaner.
Amerikaner mögen nun einmal keine Kombis, was man von den Deutschen nicht sagen kann. Und die Chinesen haben es gern ein bisschen größer. Dazu passt der Sportback am besten. Obwohl er 50 Millimeter länger als der S6 Avant ausfällt, wirkt er mit seiner Linienführung gewaltiger. Das mag an der Front liegen, die dem A8 näher scheint als dem A6. Dieser Eindruck vom großen Auto wird auch nicht aufgehoben durch die Gestaltung des S7 als viertürigem Coupé. Die 40 Millimeter größere Breite bestimmen das Bild.


 

Das Bild ändert sich auch nicht beim Fahren. Der Audi S7 Sportback bewegt sich als schnelles und großes Luxus-Coupé über die Straßen; die S6-Varianten geben sich deutlich drahtiger mit direkterer Lenkung und griffigeren Bremsen. Da kann man mal wieder sehen, was man mit guter Abstimmung so alles erreichen kann; denn unter dem Blech sind alle drei nahezu gleich.

Der neue V8 4.0 TFSI-Motor mit 309 kW / 420 PS und 550 Newtonmetern maximalem Drehmoment steckt unter allen drei Motorhauben. Mit seinem abgestuften Laderkonzept und einer Gasführung mit minimalern Strömungsverlusten zählt er zu den modernen Achtzylindern. Seine größte Besonderheit ist aber die Zylinderabschaltung. Wir zwischen 950 Umdrehungen pro Minute und 3500 U/min wenig Leistung abgerufen, schalten sich vier Zylinder ab und verbrauchen damit keinen Kraftstoff.

Das Aus- und Einschalten spürt man nicht, weil gleich zwei Techniken es verhindern. Aktive Lager unterbinden mit Gegenbewegungen, dass die Vibrationen des Vierzylinderbetriebs spürbar werden. Über die Bordlautsprecher werden die unpassenden Geräusche kompensiert (Active Noise Reduction). Beides funktioniert in der Praxis hervorragend, im noch besser gedämmten S7 Sportback sogar so gut, dass man bei Rollen nur noch das Singen der Reifen hört – als führe man elektrisch. Bei Beschleunigen meldet sich der Achtzylinder nur mit leisem Grollen.

Der geht bei den S6 schon anders zur Sache, nicht nur akustisch. Einerlei, welchen der drei Fahrmodi (Comfort, Automatic, Dynamic) man wählt – der S6 fährt sich agiler; der Kontakt zu Außenwelt und Straße ist direkter. So wird der S6 zum sportlichen Alltagsauto und der S7 Sportback zum schnellen Reisewagen.

An den vorderen Stoßfängern, der S-Variante des Singleframe-Kühlergrills, den vier verchromten Abgasendrohren und den Typenzeichen geben sich die S-Modelle der Außenwelt zu erkennen. Innen bleiben sie beim sportlichen Schwarz, Sportsitzen und viel liebevoller Detailarbeit mit glänzendem, mattem und gebürstetem Aluminium zur Zierde, alles sehr edel im Stil des Hauses – also keine Überraschung, aber gut. Neu wird ein zweiter Versuch mit geschichtetem Material für die Zierteile sein, dieses Mal aus schwarz durchgefärbtem Holz im Wechsel mit dünnen Alu-Streifen. Auf Mitteltunnel, Armaturentafel und Türverkleidung wirkt es wie die technische Version des Nadelstreifens.

Dieses Holz Beaufort wird es für alle S6 und S7 geben, womit wir wieder bei den Gemeinsamkeiten wären, die aufzuzählen sich lohnt: Sieben-Gang-S-Tronic, permanenter Allradantrieb Quattro, Sportdifferenzial auf Wusch, Adaptive Air Suspension mit straffer Abstimmung, Xenonplus inklusive Allwetterlicht, MMI Navigation mit MMI touch, Sportsitze Alcantara-Leder, elektrisch öffnende Heckklappe, Vier-Zonen-Klimaautomatik und bei den Optionen das komplette Paket an Komfort- und Fahrerassistenzsystemen.

Die Preise für Deutschen stehen fest: 72 900 Euro für den S6, 75 250 Euro für den S6 Avant und 79 900 Euro für den S7 Sportback. Bei dem Termin der Markteinführung legt Audi sich noch nicht völlig fest: Frühsommer. (ampnet/Sm)

Daten Audi S6 Avant

Länge x Breite x Höhe (m): 4,93 x 1,87 x 1,45
Motor: V8, 3993 ccm, zwei Turbolader, Direkteinspritzung
Leistung: 309 kW / 420 PS PS bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 550 Nm bei 1500 - 5200 U/min
Verbrauch (nach EU-Norm) im Schnitt: 9,7 Liter
CO2-Emissionen: 225 g (Euro 5)
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 4,7 Sek.
Kofferraumvolumen: 565 – 1690 Liter
Räder /Reifen: 8,5 j x 19; 255/40 R 19
Preis: 75 250 Euro


Artikel "Audi S6, S6 Avant, S7 Sportback: Im Dreierpack" versenden
« Zurück

Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
Querdynamik in Präzision: Erfolgskurve des Audi RS 3
Der Audi RS 3 bildet das stärkste Modell seiner Baureihe und...
Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
Audi Q4 e-tron Edition Swiss-Ski
Seit mehr als 55 Jahren begleitet AMAG/Audi Schweiz den Schw...
Top-Performance im MINI John Cooper Works
Die neuen MINI John Cooper Works Modelle verbinden begeister...
Automobilmärkte: Europa, USA und China leicht im Plus
Der Absatz auf den internationalen Automobilmärkten hat sich...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren