Drei Diesel mit Leistungen zwischen 105 kW / 143 PS und 180 kW / 245 PS sowie zwei Benziner mit 165 kW / 225 PS oder 200 kW / 272 PS stehen zur Wahl. Alle Motoren sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung, die mehr leisten und weniger verbrauchen. Dank Start-Stopp-System, elektromechanischer Lenkung und dem reduzierten Fahrzeuggewicht sinken die Verbrauchswerte so um bis zu 15 Prozent.
Zwei Motoren wurden besonders gründlich überarbeitet. Der neue 2.0 TFSI-Benziner leistet nun 165 kW / 225 PS und erreicht sein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern (Nm) bereits bei 1500 Umdrehungen pro Minute (U/min). Das sind Werte, wie man sie sonst nur vom Diesel kennt. Ähnliches gilt auch für den Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) von 7,6 Liter auf 100 Kilometer (mit Sechs-Gang-Handschaltung) oder 7,9 Liter mit der Automatik. Mit diesem Motor beschleunigt der Q5 in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht 222 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Ebenfalls rundum überarbeitet zeigt sich der 3.0 TDI. Der V6-Diesel leistet 180 kW / 245 PS, bringt zwischen 1750 U/min und 2750 U/min sein maximales Drehmoment von 580 Nm auf die Kurbelwelle. Er sprintet in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht 225 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,4 Liter auf 100 km.
Außen zeigen sich die Neuen durch einige leichte Veränderungen am Gesicht, wobei das LED-Tagfahrlicht, das als Parallelogramm die Scheinwerfer umrahmt, am meisten auffällt. Auch die Heckleuchten wurden überarbeitet. Innen bietet jetzt auch der Q5 fast alle der Details, die in den höheren Klassen der Ingolstädter schon verfügbar waren. Das gilt sowohl für solche Details wie die Schichtholz-Zierteile, aber auch für die Fahrerassistenz-Systeme und die Vernetzung mit dem Internet.
Neues Topmodell wird der Audi SQ5 TDI sein, dessen 3.0 TDI von zwei Turboladern auf 230 kW / 313 PS aufgepustet wird. Seine 650 Nm Drehmoment liegen bei 1450 U/min bis 2800 U/min an. Nach 5,1 Sekunden ist er von 0 auf 100 km/h und wird bei 250 km/h abgeregelt. Diesen Werten zum Trotz liegt der Normverbrauch bei nur 7,2 Liter.
Natürlich agiert der SQ5 sportlich, zum Beispiel mit seinem um 30 Millimeter tiefer gelegten straffen Sportfahrwerk mit 20-Zoll-Reifen. Sein Wappengrill trägt die Streben quer, der „normale“ Q5 hoch. Vier Aufpuffendrohre demonstrieren jeweils im Doppelpack seitlich des Diffusors die sportlichen Anspruch für die Außenwelt. Innen sorgt der Soundgenerator in der Auspuffanlage für den kernigen Klang.
In Deutschland eine Randerscheinung wird der Audi Q5 Hybrid Quattro bleiben, mit dem der bekannte Audi-Hybridantrieb nun auch in das mittlere SUV einzieht. Der Antrieb kombiniert ein 2.0 TFSI-Benziner mit einem 40 kW-Elektromotor und bringt es auf eine Systemleistung von 155 kW / 211 PS sowie ein maximales Drehmoment von 350 Nm zwischen 1500 U/min und 4200 U/min. Er beschleunigt in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, fährt maximal 225 km/h schnell und verbraucht im Schnitt 6,9 Liter auf 100 km.
Daten Audi Q5 2.0 TFSI Quattro Tiptronic
Länge x Breite x Höhe (m): 4,63 x 1,90 x 1,66 Motor: 4-Zylinder-Benziner, 1884 ccm, Turbo, Direkteinspritzung Leistung: 165 kW / 225 PS zwischen 4500 und 6200 U/min Max. Drehmoment: 350 Nm zwischen 1500 und 4500 U/min Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm): 7,6 Liter CO2-Emissionen: 176 g/km, Euro 5 Höchstgeschwindigkeit: 222 km/h Beschleunigung 0 - 100 km/h: 7,6 Sek. Leergewicht/Zuladung: 1795 kg / 535 kg Kofferraum: 540 bis 1560 Liter Räder / Reifen: 8J x 18 / 235/60 R 18 Max. Anhängelast: 2000 kg Basispreis: 44 050 Euro
|