Das Einstiegsmodell der Marke Audi wird in Leipzig als Fünftürer präsentiert: Der neue A1 Sportback ist einige Millimeter breiter und höher als sein dreitüriges Schwestermodell, er bietet im Fond elf Millimeter mehr Kopffreiheit und einen komfortableren Zustieg. Auch beim Farbkonzept hat der Fünftürer seinen eigenen Stil – die Kontrastlackierung umfasst nicht nur den Dachbogen, sondern die ganze Dachkuppel. Das Motoren-Programm bietet vier TFSI und drei TDI. Unter den Benzinern ist der später einsetzende 1.4 TFSI mit 103 kW (140 PS) besonders interessant. Das System cylinder on demand, das im Teillastbetrieb zwei Zylinder abschaltet, beschert ihm eine wegweisende Effizienz.
Der neue Audi A3 demonstriert die Technikkompetenz von Audi in allen Bereichen. Die Motoren sind kraftvoll und zugleich hocheffizient, die ultra-Leichtbautechnologie verhilft dem Premium-Kompakten zu wegweisend niedrigem Gewicht: So wiegt zum Beispiel der A3 1.4 TFSI nicht mehr als 1.175 Kilogramm – Bestwert in seiner Klasse. Gegenüber dem Vorgängermodell haben die Entwickler das Leergewicht um bis zu 80 Kilogramm gesenkt und damit die Gewichtsspirale nachhaltig umgekehrt, eben getreu dem Audi ultra-Leichtbauprinzip. Der Innenraum des neuen A3 bietet ein Ambiente voll sportlicher Eleganz, Präzision und Qualität. Beim mobilen Infotainment und bei den Fahrerassistenzsystemen stehen Technologien bereit, die im Kompaktwagen-Segment neue Maßstäbe setzen.
Erstmals auf einer deutschen Automesse zu sehen ist die A4 Limousine mit 1.8 TFSI. Das Einstiegsaggregat der Baureihe leistet 88 kW (120 PS) und mobilisiert 230 Nm Drehmoment. Es bringt die Limousine in 10,5 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 208 km/h. Im Mittel begnügt sich der Vierzylinder mit 6,5 Liter Kraftstoff pro 100 km.
Auch ein moderner Klassiker von Audi feiert sein Comeback in Leipzig – in der dritten Generation vereint der RS 4 Avant bärenstarke Performance mit hohem Alltagsnutzen. Sein 4,2-Liter-V8-Motor leistet satte 331 kW (450 PS), eine Siebengang S tronic und der permanente Allradantrieb bringen die Kräfte auf die Straße. Der 4.2 FSI-Motor, der im ungarischen Werk Györ von Hand montiert wird, vereint seine imposante Leistung mit vorbildlicher Effizienz. So verbraucht er auf 100 km im Mittel weniger als 11 Liter Kraftstoff.
Premiere feiert auch der A6 allroad quattro mit 3.0 TDI. Das Aggregat leistet mit seiner Biturbo-Aufladung 230 kW (313 PS) , die ihm eine beispielhafte Durchzugskraft garantieren. Den Standardsprint von null auf 100 km/h erledigt dieser A6 allroad quattro in 5,6 Sekunden. Der stärkste TDI gibt seine Kraft an eine weich und schnell schaltende Achtstufen-tiptronic ab, die mit ihrer weiten Spreizung stark zur Effizienz des A6 allroad quattro beiträgt.
Sein permanenter Allradantrieb arbeitet mit der radselektiven Momentensteuerung zusammen. Sie bremst bei dynamischer Fahrweise die entlasteten kurveninneren Räder ab, bevor sie durchrutschen können, dadurch verbessert sie die Traktion und das Handling weiter. Auf Wunsch verteilt das Sportdifferenzial die Kräfte stufenlos variabel zwischen den Hinterrädern.
Noch stärker, noch schneller, noch dynamischer: Der seit kurzem verfügbare Audi TT RS plus imponiert mit immenser Performance: Sein leistungsgesteigerter Fünfzylinder-Turbo entwickelt 265 kW (360 PS), genug für eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h. Gegenüber seiner Ausgangsbasis erzielt der Turbo-aufgeladene 2,5-Liter-Direkteinspritzer 15 kW (20 PS) mehr Leistung. Sein Drehmoment beträgt 465 Nm, ein Plus von 15 Nm. Untermalt vom charakteristischen Röhren des Fünfzylinders, katapultiert sich der Roadster mit S tronic in 4,2 Sekunden (mit Handschaltung: 4,4 Sekunden) aus dem Stand auf 100 km/h. Auf 100 km begnügt sich das Auto mit 8,6 Liter Kraftstoff.
|