Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Dienstag, 23. Oktober 2012 Audi R8 – ultra-leicht und neu geschärft

printBericht drucken

Audi R8 V10 plusAudi R8 V10 plus

Der R8 ist die sportliche Speerspitze im Modellprogramm von Audi. Jetzt wird der Hochleistungssportwagen noch dynamischer – mit der S tronic als Kraftübertragung und mit neuen Features am Exterieur, im Interieur und bei den Bremsen. Die Voll-LED-Scheinwerfer gehören durchgängig zum Serienumfang, bei den Heckleuchten feiert das Blinklicht mit dynamisierter Anzeige, eine weitere Innovation von Audi, Premiere. Der neue R8 V10 plus, 404 kW (550 PS) stark, sprintet in 3,5 Sekunden von null auf 100 km/h – dank des ultra-Leichtbaus von Audi wiegt des Topmodell der Baureihe mit Handschaltung leer nicht mehr als 1.570 Kilogramm.

 

Das neu geordnete R8-Programm setzt sich aus zwei Karosserievarianten – Coupé und Spyder – und aus drei Motorisierungen zusammen. Bei den Versionen mit der neuen Siebengang S tronic haben sich die Werte für den Standardsprint um jeweils 0,3 Sekunden verbessert, während der Verbrauch um bis zu 0,9 Liter pro 100 km (22 Gramm CO2 pro km) zurückgegangen ist.

Der Achtzylinder, der den Audi R8 V8 antreibt, gibt 316 kW (430 PS) und 430 Nm Drehmoment ab, Letztere von 4.500 bis 6.000 1/min. Im Zusammenspiel mit der Siebengang S tronic beschleunigt er das R8 Coupé in 4,3 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter bis 300 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Audi R8 V10 mit der S tronic erledigt den Standardsprint in 3,6 Sekunden, seine Spitze liegt bei 314 km/h. Der Zehnzylinder leistet 386 kW (525 PS) und stemmt bei 6.500 Touren 530 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle.

An der Spitze der Modellpalette steht der neue R8 V10 plus mit 404 kW (550 PS) Leistung und 540 Nm Drehmoment. Er beschleunigt mit der S tronic in 3,5 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht 317 km/h Höchstgeschwindig­keit. Das neue Topmodell ist nur als Coupé lieferbar.

Als Kraftübertragung steht neben der Sechsgang-Handschaltung die neue Siebengang S tronic bereit, die die bisher eingesetzte R tronic ablöst; bei den V10-Motorisierungen ist sie Serie. Das blitzschnell schaltende Doppelkupplungs­getriebe bringt eine Launch-Control-Funktion mit, die beim Start für optimale Traktion sorgt. Die Kräfte gelangen über den permanenten Allradantrieb quattro, der heckbetont ausgelegt ist, auf die Straße.

Bei allen Varianten des R8 beträgt die Achslastverteilung etwa 43 : 57 – ideal für einen Mittelmotor-Sportwagen. Die Trockensumpfschmierung erlaubt es, die Motoren tief einzubauen, der Fahrzeugschwerpunkt liegt extrem niedrig. Alle Räder werden an doppelten Querlenkern aus Aluminium geführt. Das Setup ist auf hohe Dynamik ausgelegt, vermittelt jedoch guten Komfort; die adaptive Dämpfung Audi magnetic ride (Serie beim R8 V10) passt die Arbeitsweise der Stoßdämpfer an die Anforderungen des Fahrers und der Straße an. Beim Audi R8 V10 plus ist das Fahrwerk dezidiert dynamisch abgestimmt. Eine eigen­ständige Charakteristik steigert die Fahrdynamik weiter. Erreicht wird dies durch eine geänderte Feder-Dämpfer-Abstimmung mit darauf angepassten Sturzwerten an der Vorderachse.

Die Leichtmetallräder – je nach Motorisierung mit 18 und 19 Zoll Durchmesser warten mit neuen Designs auf, die Bremsanlage brilliert mit gewaltiger Kraft. Alle vier Scheiben sind innenbelüftet und gelocht, ihr Wave-Design senkt das Gewicht. Optional montiert Audi Scheiben aus Kohlefaser-Keramik, die noch leichter und dabei extrem standfest und langlebig sind; beim R8 V10 plus sind sie Serie.

Der überarbeitete Audi R8, der in einer Manufaktur der quattro GmbH in Neckarsulm entsteht, rollt gegen Ende des Jahres in Europa an den Start. Sein Grundpreis in Deutschland beträgt 113.500 Euro.

Artikel "Audi R8 – ultra-leicht und neu geschärft" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Suzuki stellt neuen e Vitara vor
Die Suzuki Motor Corporation hat mit dem e Vitara ihr erstes...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren