Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Freitag, 22. Februar 2013 Audi RS Q3 erschliesst eine neue Klasse im SUV-Segment

printBericht drucken

Audi RS Q3Audi RS Q3

Audi präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon den RS Q3, das erste RS-Modell in der erfolgreichen Q-Familie. Er vereint hohe Alltagstauglichkeit mit dynamischen Fahrleistungen: Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert nur 5,5 Sekunden, die Spitze liegt bei abgeregelten 250 km/h. Der 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbo leistet 228 kW (310 PS) und verbraucht im Schnitt nur 8,8 Liter Kraftstoff pro 100 km.
In Deutschland liegt der Grundpreis bei 54.600 Euro, die Auslieferung startet im Herbst 2013.

Audi RS Q3
Audi RS Q3
Audi RS Q3
Audi RS Q3
 

Mit dem 2.5 TFSI arbeitet ein preisgekrönter Hochleistungsmotor unter der Haube des RS Q3 – eine internationale Fachjury hat den Fünfzylinder seit 2010 drei Mal in Folge zum „International Engine of the Year“ seiner Klasse gewählt. Der turboaufgeladene Direkteinspritzer schöpft aus 2.480 cm3 Hubraum eine Höchstleistung von 228 kW (310 PS) bei 5.200-6.700 Umdrehungen, sein maximales Drehmoment von 420 Nm liegt zwischen 1.500 und 5.200 1/min an. Mit beiden Werten ist der RS Q3 in seinem Umfeld ohne Konkurrenz. Schon in seinem Grundkonzept ist dieser Fünfzylinder ein besonderer Motor. Er ist aus TT RS und RS 3 Sportback bekannt, und die quattro GmbH hat ihn für den Einsatz im RS Q3 modifiziert. Die Zündfolge 1-2-4-5-3, unterstützt von der Geometrie der Ansaug- und Abgasanlage, sorgt für den sportlichen Klang des Motors, der Audi schon in den 1980er-Jahren populär gemacht hat.

Über das serienmäßige Fahrdynamiksystem Audi drive select mit den Modi auto, comfort und dynamic kann der Fahrer die Klappensteuerung der Abgasanlage und die Gaspedalkennlinie beeinflussen. In der Stellung dynamic wird damit das Ansprechverhalten schärfer und der Motorsound intensiver.

In nur 5,5 Sekunden beschleunigt der 2.5 TFSI den Audi RS Q3 aus dem Stand auf 100 km/h – der Bestwert in diesem Segment. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch abgeregelten 250 km/h. Im RS Q3 arbeitet der Audi Fünfzylinder erstmals serienmäßig mit einem Start-Stop-System zusammen. Weitere Effizienzmaßnahmen wie eine geregelte Ölpumpe, die den Schmierstoff bedarfsgerecht fördert, tragen zum niedrigen Verbrauch von durchschnittlich 8,8 Liter Kraftstoff pro 100 km (206 Gramm CO2 pro km) bei.

Als Kraftübertragung dient serienmäßig eine Siebengang-S tronic. Sie ist im kompakten Dreiwellen-Layout konzipiert, ihr siebter Gang ist verbrauchssenkend lang übersetzt. Der Fahrer kann das Doppelkupplungsgetriebe in den Programmen D und S arbeiten lassen oder selbst schalten – mit den Schaltwippen am Lenkrad oder mit dem Wählhebel, der ein spezielles RS-Design trägt. Die Launch Control-Funktion regelt die Beschleunigung mit optimaler Traktion aus dem Stand heraus.

Als Herzstück des permanenten Allradantriebs quattro dient die hydraulisch betätigte und elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung. Diese ist an der Hinterachse platziert. Sie ermöglicht die bedarfsgerechte Verteilung der Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse.

Ohne den Komfort zu vernachlässigen überzeugt der Audi RS Q3 mit seinem dynamischen und stabilen Handling. Das RS-Sportfahrwerk legt die Karosserie des kompakten Hochleistungs-SUV um 25 Millimeter tiefer. Zugunsten der Gewichts verteilung sitzt die Batterie im Gepäckraum. Die einzeln aufgehängten Hinterräder werden von vier Lenkern geführt.

Sehr effizient arbeitet die elektromechanische Zahnstangenlenkung, die ein straffes, präzises Lenkgefühl vermittelt. Die elektromechanische Parkbremse und ein Berg-anfahrassistent sind ebenfalls Serie.

Beim RS Q3 sind die innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben an den Vorderrädern im Wave-Design mit wellenförmigen Außenkonturen gehalten, was zirka ein Kilogramm Gewicht auf der Vorderachse spart. Sie haben 365 Millimeter Durchmesser und werden von schwarz lackierten Achtkolben-Sätteln mit RS-Schriftzügen in die Zange genommen. Die Elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC) verfügt über einen Sportmodus und lässt sich auch ganz deaktivieren.
Serienmäßig fährt der Audi RS Q3 in Deutschland auf 19-Zoll-Leichtmetallrädern. Darüber hinaus stehen 20-Zoll-Räder in drei Ausführungen zur Wahl. Eine von ihnen ist das exklusive 5-Doppelspeichen-V-Design, in Anlehnung an die auf der Auto China 2012 gezeigte Studie Audi RS Q3 concept.

Zusätzlich zu seiner Motorisierung demonstriert der Audi RS Q3 seinen Sonderstatus innerhalb der Q3 Familie mit einer Reihe optischer Highlights. RS-spezifische Designdetails betonen den selbstbewussten Auftritt des kompakten Hochleistungs-SUV.

Artikel "Audi RS Q3 erschliesst eine neue Klasse im SUV-Segment" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Honda Civic Type R 50th Anniversary Edition
Zum 50. Geburtstag von Honda Suisse bringt Honda eine ganz b...
Suzuki stellt neuen e Vitara vor
Die Suzuki Motor Corporation hat mit dem e Vitara ihr erstes...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren