Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Donnerstag, 11. Juli 2013 Audi RS7 Sportback: Schönes Biest

printBericht drucken

Foto:Auto-Medienportal.Net/Audi Foto:Auto-Medienportal.Net/Audi

Fortschritt durch Technik. Andere Premiumhersteller haben nur viertürige Coupé. Mit dem Audi7 Sportback bieten die Ingolstädter sogar ein fünftüriges; denn im Fließheck steckt eine große Heckklappe, die einen für diese Fahrzeugklasse ungewöhnlich großen Laderaum freigibt. Doch Volumen ist nicht das, was bei der A7-Ausgabe der Quattro GmbH reizt. Beim Audi RS7 Sportback geht es in erster Linie um Leistung und um angemessene Fahrdynamik, verpackt in einer eleganten Karosse.

 

Die Designqualitäten der A 7-Karosserie mit der gestreckten Coupé-Silhouette, der langen Motorhaube und dem flach bis zum senkrechten Heckabschluss abfallendem Dach sind bekannt. Doch natürlich muss ein RS-Modell erkennbar sein und sportliche Schärfe demonstrieren. Den Zweck erfüllen die 20-Zoll-Räder, das neue Gesicht mit Lufteinlässen, die wie aufgeblähte Nüstern eines Rassepferdes den erhöhten Luftbedarf symbolisieren. Ebenso wuchtig ist der große Grill mit einer glänzenden schwarzen Wabenstruktur und dem unübersehbaren Quattro-Schriftzug unter dem Kennzeichen. Daneben wirkt der RS7-Schriftzug am Bug fast dezent. Am Heck, das ein elektrisch ausfahrender Spoiler krönt, fallen der Diffusor und die beiden großen, elliptischen Endrohrblenden der Abgasanlage ins Auge.

Wer jetzt noch nicht weiß, wes‘ Geistes Kind der RS7 ist, der höre. Denn der 4.0-Liter-TFSI-Biturbo hinterlässt schon beim Anlassen satten Klang aus acht Zylindern. Es müssen nicht immer zehn sein, wie früher bei RS-Modellen. Schließlich ist auch bei den Leistungsträgern der automobilen Gesellschaft Downsizing angesagt,
was in diesem Fall allerdings nichts mit Verzicht zu tun hat. Der Direkteinspritzer leistet satte 412 kW / 560 PS auf dem hohen Drehzahlniveau von 5700 bis 6600 Umdrehungen pro Minute (U/min). Das maximale Drehmoment von sagenhaften 700 Newtonmetern (Nm) liegt schon bei 1750 U/min an und reicht hinauf bis 5500 U/min.

Der leichtere Motor, die Bauweise der Rohkarosse in einer Mischung aus Aluminium und hochfestem Stahl und viele andere Maßnahmen zum Abspecken hielten das Leergewicht knapp unter der Zwei-Tonnen-Marke. Doch diese Gewichtsklasse kann den Antrieb kaum beeindrucken. Die besonders auf Sportlichkeit getrimmte Acht-Gang-Automatik und der permanente Allradantrieb haben kein Problem, den RS7 in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h, mit Dynamik-Paket bei 280 km/h und mit dem Paket Dynamik Plus bei 305 km/h.

Als Normverbrauch gibt Audi 9,8 Liter für den gemischten Betrieb pro 100 km an. Das entspricht 229 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Für einen Hochleistungsmotor sind das respektable Werte, die allerdings eher am Stammtisch als in der Realität eine Rolle spielen. Bei unserer Fahrt rund um den RS-Standort Neckarsulm hatten wir nach ein paar beeindruckend heftigen Beschleunigungen mehr als 15 Liter auf der Uhr. Die Wahrheit liegt vermutlich auch in diesem Fall in der Mitte. Daran ändern auch die diversen Spartechniken wie das Start-Stopp-System nicht viel. Und selbst die bei Audi eingeführte Zylinderabschaltung, die maximal zehn Prozent einsparen kann, kommt an ihre Grenze, wenn Fahren mit kleiner Leistungsanforderung oder Rollen nicht vorkommt. Dann arbeiten eben nicht nur vier, sondern alle acht Zylinder.

Die erste Runde fuhren wir mit einem RS7 mit der serienmäßigen Luftfederung (Adaptive Air Suspension), die im Dynamikmodus die Karosserie um 20 Millimeter tiefer legt. Das, was dabei an Fahrverhalten entsteht, nennt Audi „eher komfortbetont“. Das gegen Aufpreis erhältliche Sportfahrwerk (950 Euro) arbeitet deutlich straffer und reduziert Wanken und Nicken. Was dabei herauskommt, ist ein wahrlich sportlicher Antritt, wenn man sich auch noch für die Dynamiklenkung (1150 Euro) entschieden hat. Unkomfortabel kann man das Ergebnis dennoch nicht nennen.

Der Innenraum entspricht den Erfahrungen bei großen Audis: eher zurückhaltend und damit elegant sportlich. Zur Serienausstattung gehören eine Vier-Zonen-Klimaautomatik, die MMI Navigation Plus mit der Touchpad-Bedienung und das Audi Sound System. Sonst kann man sich nahezu alles an Bord holen, was die Assistenz-Technik und das Infotainment heute so bieten bis hin zur Keramikbremse und zum Internet-Hotspot. (ampnet/Sm)

Artikel "Audi RS7 Sportback: Schönes Biest" versenden
« Zurück

Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
Querdynamik in Präzision: Erfolgskurve des Audi RS 3
Der Audi RS 3 bildet das stärkste Modell seiner Baureihe und...
Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
Audi Q4 e-tron Edition Swiss-Ski
Seit mehr als 55 Jahren begleitet AMAG/Audi Schweiz den Schw...
Design und Reichweite: Audi Q6 Sportback e-tron
Mit dem Q6 Sportback e-tron erweitert Audi sein elektrisches...
Audi Q6 e-tron glänzt in puncto Sicherheit
Die renommierte europäische Verbraucherschutzorganisation Eu...
Audi Q4 Sportback e-tron 45 quattro: Auf neuem Level
Mit dem Q4 Sportback e-tron 45 quattro bietet Audi ein stilv...
CH-Premiere des Audi S6 Avant e-tron im The Square
Vom 3. bis 6. Oktober feiert Audi noch vor der Markteinführu...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren