Der überarbeitete Q8 repräsentiert mit seinem ausdrucksstarken Design das sportlich-elegante SUV-Coupé der Vier Ringe – und gleichzeitig die moderne Designsprache. Mit seiner reduzierten Form, grosszügigen Flächen und klaren Volumen zeichnet der Q8 ein dynamisches Bild. Die kurzen Überhänge und der lange Radstand erzeugen sportlich-elegante Proportionen, die mit markanten Aussenfarben und Rädern betont werden können.
Serienmässig erhellen im Q8 leuchtstarke Matrix LED-Scheinwerfer die Fahrbahn. Darüber hinaus stehen HD Matrix LED-Scheinwerfer mit Audi Laserlicht zur Verfügung, in denen jeweils 24 LEDs und eine Hochleistungslaserdiode arbeiten und die über ein im Scheinwerfer eingearbeitetes blaues Ambientelicht sofort erkennbar sind. Das Laserlicht wird ab 70 km/h aktiv und erhöht die Reichweite des Fernlichts deutlich. Neu für die Top-Ausstattung der Scheinwerfer: die digitalen Tagfahrlichtsignaturen. Sie verleihen dem Q8 einen charakteristischen und unverwechselbaren Auftritt und erlauben es dem Nutzer, eine von vier individuellen Lichtsignaturen über das MMI auszuwählen. Neu ist aber nicht allein der erweiterte Funktionsumfang der Scheinwerfer, sondern auch ihre Gestaltung. Die höhere Positionierung des Tagfahrlichts verleiht dem Q8 nicht nur optisch mehr Breite, es entsteht auch eine fliessende formale Verbindung zwischen Scheinwerfern und Singleframe. Erstmals kommen im Q8 als optionales Angebot auch grossflächig digitalisierte OLED-Heckleuchten (OLED = organic light emitting diode) zum Einsatz – diese verfügen in Verbindung mit den Frontscheinwerfern ebenfalls über vier digitale Lichtsignaturen.
Zusätzlich, wie im Audi A8 und Q5, besitzen die digitalen OLED-Heckleuchten im Zusammenspiel mit den Assistenzsystemen eine Annäherungserkennung: Wenn sich andere Verkehrsteilnehmende dem stehenden Q8 von hinten auf weniger als zwei Meter nähern, aktiviert das Steuergerät sämtliche digitalen OLED-Segmente. Weitere Funktionen sind das dynamische Blinklicht sowie die unterschiedlich gestalteten Coming- und Leaving-Home-Inszenierungen.
Das Programm eröffnet der 45 TDI quattro Treibstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,9-8,2; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 232-215, ein 3-Liter-Diesel, der 231 PS Leistung bietet und ein üppiges Drehmoment von 500 Newtonmetern liefert. Das Plateau steht von 1.500 bis 3.000 Umdrehungen bereit. Aus dem Stand erreicht der Audi Q8 45 TDI in 7,1 Sekunden die 100-km/h-Marke. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 226 km/h. Diesem Aggregat folgt der 50 TDI quattro Treibstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,9-8,2; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 232-215. Die stärkere Ausbaustufe leistet 286 PS und liefert 600 Newtonmeter Drehmoment. Damit beschleunigt der grosse SUV in 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter bis 241 km/h Spitze.
Im Audi Q8 55 TFSI Treibstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 12,0-10,5;CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 291-239 arbeitet ein 6-Zylinder-Ottomotor mit drei Litern Hubraum und Direkteinspritzung, der 250 kW (340 PS) leistet. Im breiten Drehzahlband von 1.370 bis 4.500 Umdrehungen entwickelt er ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern. Der turboaufgeladene Benzinmotor beschleunigt den Audi Q8 in 5,6 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei elektronisch begrenzten 250 km/h.
Der SQ8 TFSI Treibstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 12,8-12,0 CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 291-272 setzt mit der Produktaufwertung auf den etablierten 4.0 TFSI mit 507 PS und 770 Newtonmetern Drehmoment mit schnell schaltender 8-Stufen-tiptronic und permanentem Allradantrieb quattro.
Der Marktstart des Audi Q8 mit überarbeitetem Design, innovativer Lichttechnologie erfolgt im September dieses Jahres. Die Preise für den 45 TDI quattro starten bei 96‘300 CHF, der 50 TDI quattro kostet 99‘500 CHF. Für den 55 TFSI quattro werden 99‘700 CHF fällig, während der SQ8 TFSI bei 136‘200 CHF startet.
|