Bei der Elektrifizierung ihrer Flotte sind die Ingolstädter konsequent. Der letzte neue Verbrenner debütiert bereits 2026 und bis zum Ende dieses Jahrzehnts fertigt Audi an allen Produktionsstandorten weltweit elektrisch angetriebene Modelle.
Mit dem Q4 Sportback e-tron 50 hat Audi ein besonders schickes und dynamisches SUV-Coupé im Programm. Optisch macht der Audi mit seinen kraftvollen Proportionen ordentlich was her. Die niedrige, Coupé-artige Dachlinie mündet in ein expressiv gestaltetes Heck, bei dem der Spoiler tief auf der zweigeteilten Scheibe sitzt. Typisch Audi ist das progressive Design der Marke ebenso funktionell wie aerodynamisch: Der Sportback erreicht einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,26. Als S line-Modell (1800 Franken) steht er optional auf 21-Zoll-Rädern (1750 Franken) und ist mit einem Sportfahrwerk ausgestattet.
Der Einstieg ins hochwertig verarbeitete Cockpit des Q4 Sportback e-tron gelingt mühelos - kein Wunder, basiert auch dieses Modell doch auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) der Volkswagen AG.
Auf 4,59 Meter Länge überzeugt der Q4 Sportback e-tron mit einer neuen Raumdimension und so gestaltet sich dank 2,76 Meter Radstand auch das Platzangebot im Fond erfreulich, das auch grösseren Menschen viel Beinfreiheit gewährt, welches in dieser Fahrzeugklasse deutlich über dem Durchschnitt liegt. Auch der Gepäckraum übertrifft das in der Kompaktklasse übliche Mass mit 535 bis 1460 Liter Volumen.
Zum Antrieb: Die Topmotorisierung im Audi Q4 Sportback e-tron 50 nutzt zwei E-Maschinen (maximales Drehmoment vorn/hinten: 162/310 Nm) für den elektrischen Allradantrieb - genug für einen Sprint von null auf 100 km/h in 6,2 Sekunden und eine Spitze von 180 km/h, die elektronisch begrenzt ist. Aus Effizienzgründen wird der Motor an der Vorderachse nur dann aktiv, wenn hohe Leistung oder starker Grip gefordert ist.
Unterwegs - das oben und unten modern abgeflachte Lenkrad liegt griffig in der Hand und die perfekt ausgeformten Sportsitze (Interieur S Line: 4090 Franken) bieten viel Komfort auf langen Strecken - erweist sich der Audi Q4 Sportback e-tron 50 als komfortables Kraftpaket, das auch Fahrern mit gehobenen Ansprüchen mit der souveränen Durchzugskraft von 460 Nm Drehmonent viel Fahrspass bereitet. Ist die Fahrstufe B vorgewählt, packt die Rekuperation eindrücklich zu und das Lösen des Fuss vom Pedal legt eine wirkungsvolle Bremsung hin.
Ein wichtiger Faktor für energieschonendes Fahren ist auch die intelligente Rekuperation, die unter anderem Navigations- und Topografiedaten einbezieht. Je nach Fahrweise beträgt die Reichweite pro Akkuladung rund 450 Kilometern und kann sogar noch darüber hinausreichen. Dank einer Ladeleistung von maximal 125 kW kann die 76,6-kWh-Lithium-Ionen-Batterien unter idealen Bedingungen in rund zehn Minuten Strom für etwa 130 Kilometer (WLTP) laden.
Laut Datenblatt beträgt der kombinierte Norm-Stromverbrauch nach WLTP für den 2370 Kilogramm schweren Testwagen bei 16.8 bis 19.7 kWh je 100 Kilometer. Ersterer Wert ist allerdings ausserhalb des reinen Überlandbetriebes kaum machbar. Bei kurzen Strecken, auf der Autobahn oder ambitionierter Fahrweise pendelt sich der Verbrauch auch mal bei über 23 kWh ein, die Reichweite reduziert sich dann auf unter 400 Kilometer. Doch keine Frage, auch damit lässt es sich im Alltag gut anfreunden.
Wäre da nicht der ganz billige Einstandspreis. Für die Topmotorisierung Audi Q4 Sportback e-tron 50 werden mindestens 63'800 Franken fällig und mit ein paar ansprechenden Optionen wie bei unserem Testwagen ist schnell die 90‘000 Franken Hürde überschritten.
Darüber hinweg tröstet aber dann ein wirklich vielseitiger und moderner Allrounder mit wegweisenden Lösungen bei Bedienung oder Assistenzsystemen wie dem Augmented Reality Head-Up-Display, welches die virtuelle und die reale Welt auf völlig neue Weise verbindet.
Und wer will schon mit dem Mainstream fahren? atn/war
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