Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Dienstag, 9. September 2014 Audi TT und Audi TTS: Ikonographie in Ingolstadt

printBericht drucken

Audi TTS Coupé / ampnet, AudiAudi TTS Coupé / ampnet, Audi

Selten wurde ein Auto so schnell zur Ikone wie der erste Audi TT in seinem ersten Jahr 1998. Mit seiner strengen Symmetrie brauchte er nur Wochen, um sich ins Bewusstsein der Autowelt einzubrennen. In solchen Fällen werden Designer zu Ikonographen, die sich nicht allzu weit von der Idee des Coupés entfernen dürfen. Jetzt legen sie mit der dritten Generation die zweite Neuinterpretation vor. Beim Audi TT und dem Audi TTS Quattro S-Tronic als Topmodell mit 228 kW / 310 PS geht es aber nicht nur um äußere Werte. Mit einer neuen Anzeige-Technologie im Cockpit setzt der TT Zeichen.
Beim TT und beim TTS haben die Audi-Designer die unverwechselbare Linienführung des Ur-TT um viele Facetten bereichert. An der Front dominieren die Horizontalen. Der Singleframe-Grill ist breit und flach; Stege gliedern die miteinander verbundenen Lufteinlässe.

 

Das Profil des neuen TT und des TTS entspricht immer noch dem des Design-Klassiker der ersten Generation. Das flache und Greehouse sitzt wie ein eigenständiger Körper auf der Karosse. Auch am Heck unterstreichen horizontale Linien die Breite. Die dritte Bremsleuchte, als flacher Streifen an der Kante des Gepäckraumdeckels ausgeführt, verbindet die Lichtsilhouette am Heck.

Mit ihrem Mischbau-Konzept präsentiert die Karosserie des TT und des TTS eine neue Evolutionsstufe des Audi Space Frame (ASF) auf der Basis des Modularen Querbaukastens. Der Vorderwagen und der Boden der Fahrgastzelle enthalten viele formgehärtete Stahl-Komponenten; der Aufbau der Passagierzelle sowie alle Außenhaut- und Anbauteile bestehen aus Aluminium. Das Coupé mit 2.0 TFSI und Handschaltung wiegt leer (ohne Fahrer) nur 1230 Kilogramm und damit bis zu 50 Kilogramm weniger als bisher.

Zum Verkaufsstart stehen für den neuen TT ein TDI und ein TFSI zur Wahl; der TTS fährt mit dem Top-TFSI vom Band. Die drei aufgeladenen Vierzylinder leisten zwischen 135 kW / 184 PS und 228 kW / 310 PS und verbrauchen deutlich weniger Kraftstoff als ihre Vorgänger. Ein Start-Stopp-System ist Serie, im Zusammenspiel mit dem optionalen Fahrdynamiksystem „Audi drive select“ (Serie beim TTS) sorgt ein Soundaktuator für sonoren Klang.

Der TT 2.0 TDI ultra mit Handschaltung und Frontantrieb bietet 135 kW / 184 PS und 380 Newtonmeter (Nm) Drehmoment. Wie alle Motoren im neuen TT erfüllt der Zweiliter-Diesel die Euro-6-Norm. Auf 100 Kilometer begnügt er sich im Mittel mit 4,2 Litern Kraftstoff, was einer CO2-Emission von 110 Gramm pro Kilometer entspricht. Der 2.0 TFSI kommt im TT auf 169 kW / 230 PS und 370 Nm, im TTS gibt er 228 kW / 310 PS und 380 Nm ab. Das Topmodell sprintet in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. In Basisausstattung gehört zum 2.0 TFSI, zum TT wie zum TTS ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe, optional das Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic.

Im Modus „efficiency“ von „Audi drive select“ legt die S tronic den Freilauf ein, wenn der Fahrer vom Gas geht. Der permanente Allradantrieb Quattro (beim TT 2.0 TFSI optional und beim TTS serienmäßig) hat eine neue Entwicklungsstufe erreicht. Bei sportlicher Fahrweise schickt der Antrieb die Kraft schneller und öfter an die Hinterachse. Dadurch drückt er den TT und den TTS förmlich in die Kurve. Der Quattro-Antrieb erlaubt – von der Elektronischen Stabilisierungskontrolle ESC überwachte – Drifts.

Neu beim Antrieb ist die Einbindung des Kupplungs-Managements in das System Audi drive select (Option beim TT, Serie beim TTS) mit seinen Fahrmodi „comfort“, „auto“,“ dynamic“, „efficiency“ und „individual“. Das Sytem kontrolliert auch die Arbeitsweise des Gaspedals sowie der Lenkunterstützung und bindet mehrere optionale Bausteine ein. Zu ihnen gehört auch die adaptive Dämpferregelung Audi magnetic ride (Serie beim TTS).

Im neuen TT löst das „Audi virtual cockpit“, ein digitales Kombiinstrument im Blickfeld des Fahrers mit hochdetaillierten Darstellungen die analogen Instrumente und den MMI-Monitor ab. Der Fahrer kann das 12,3 Zoll große, volldigitale Display auf zwei Ansichtsmodi umschalten. In der klassischen Ansicht stehen Tacho und Drehzahlmesser im Vordergrund. Im „Infotainment“-Modus rücken Themen wie die Navigationskarte in den Fokus, die Rundinstrumente werden kleiner dargestellt. Beim TTS kann der Drehzahlmesser in den Mittelpunkt gerückt werden.

Das ebenfalls neue MMI-Bedienelement kommt mit sechs Tasten aus. Das „MMI smart touch wheel“ bietet ein Touchpad auf der Oberseite des Dreh-/Drück-Stellers, mit der der Fahrer beispielsweise in die Navigationskarte zoomen oder Zeichen eingeben kann. Die Menüstruktur orientiert an der eines Smartphones.

Audi schickt den neuen TT in Deutschland im Herbst 2014 zum Grundpreis von 35 000 Euro zu den Händlern. Die Serienausstattung enthält bereits Elemente wie den Komfortschlüssel oder die Privacy-Verglasung. ampnet

Artikel "Audi TT und Audi TTS: Ikonographie in Ingolstadt" versenden
« Zurück

Opel-SUV-Trio Grandland, Frontera und Mokka
Stylish, topmodern und für jeden Geschmack das passende Mode...
DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren