Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Montag, 21. Juli 2014 25 Jahre TDI: Der Effizienz-Bestseller

printBericht drucken

Audi RS 5 TDI conceptAudi RS 5 TDI concept

Audi feiert ein besonderes Jubiläum: Vor 25 Jahren präsentierte das Unternehmen erstmals den TDI-Antrieb, der seither zur erfolgreichsten Effizienztechnologie auf der Straße und Rennstrecke aufgestiegen ist. Bis heute hat Audi weltweit rund 7,5 Millionen Automobile mit TDI verkauft, beim 24-Stunden Rennen von Le Mans fuhren die Vier Ringe seit 2006 bereits acht Mal mit TDI-Aggregat als Sieger über die Ziellinie. Für sportliche Effizienz stehen auch die beiden jüngsten Entwicklungen auf einem der zentralen Innovationsfelder von Audi: die neue, verbrauchsarme 3.0 V6 TDI-Generation sowie die Studie Audi RS 5 TDI concept mit elektrischer Aufladung.

 

Bis zum heutigen TDI clean diesel erreichte Audi über die vergangenen 25 Jahre eine Reduzierung des Schadstoffausstoßes um 98 Prozent. Im selben Zeitraum verdoppelten sich Leistung und Drehmoment des Diesel bezogen auf den Hubraum. Den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch der TDI-Flotte hat Audi allein seit dem Jahr 2000 um rund ein Drittel reduziert.

Mit dem elektrischen Biturbo macht die Marke mit den Vier Ringen die Diesel-Technologie noch emotionaler und sportlicher. In der aktuellen Studie Audi RS 5 TDI concept treibt erstmals ein Dieselaggregat ein High Performance-RS-Modell an. Dank der Kombination von V6 TDI Biturbo mit einem zusätzlichen elektrisch angetriebenen Turbolader erreicht der RS 5 TDI concept eine Leistung von 283 kW (385 PS) und bis zu 750 Nm Drehmoment. Der elektrische Turbolader sorgt für besonders schnellen, nahezu ansatzlosen Kraftaufbau auch bei niedrigen Drehzahlen – die Energie dafür wird zum großen Teil verbrauchsneutral durch Rekuperation gewonnen.

Einen weiteren Meilenstein in Sachen Effizienz setzt Audi mit der neuen Generation des 3.0 TDI, dem Bestseller in den großen Modellbaureihen. Er wird sein Debüt im überarbeiteten A7 Sportback* feiern, der im Herbst in den ersten Märkten an den Start geht. Bei einer auf 200 kW (272 PS) gesteigerten Leistung ist der neue 3.0 TDI noch sauberer und verbraucht im A7 Sportback rund 13 Prozent weniger Kraftstoff als sein Vorgänger. Auch bei den Audi ultra-Modellen, der jeweils effizientesten Motorisierung einer Modellreihe, spielt TDI clean diesel ebenfalls eine tragende Rolle. So hat auch das aktuell sparsamste Audi-Modell mit reinem Verbrennungs-motor die TDI-Technologie an Bord: Der Audi A3 ultra* verbraucht auf 100 Kilo-metern lediglich 3,2 Liter Kraftstoff. Das entspricht einem CO2-Äquivalent von 85 Gramm pro Kilometer.

Parallel zur Aggregatetechnologie treibt Audi auch die Entwicklung alternativer Kraftstoffe voran. Für den Dieselkraftstoff der Zukunft engagiert sich die Premium-marke in einer Kooperation mit dem US-Unternehmen Joule. Das Biotechnologie-unternehmen arbeitet daran, mit speziellen Mikroorganismen synthetische Kraftstoffe wie Audi e-diesel zu produzieren. Audi e-diesel ist annähernd klimaneutral, da bei der Verbrennung nur so viel CO2 freigesetzt wird, wie zuvor in der Herstellung gebunden wurde.


Die Initialzündung für den Durchbruch des Dieselantriebs in der Pkw-Serien-produktion gab die IAA 1989: Nach mehr als 13-jähriger Entwicklungsarbeit stellte die Marke dort mit dem Audi 100 TDI den ersten Turbodiesel mit Direkteinspritzung und vollelektronischem Motormanagement vor. Heute bietet Audi seinen Kunden ein umfangreiches Diesel-Angebot mit über 150 Motor-Getriebe-Varianten über die Modellpalette.

Auch für die TDI-Innovationen nutzt Audi den Motorsport als anspruchsvolles Prüffeld. 2006 trat Audi bei den 24 Stunden von Le Mans als erster Hersteller mit einem TDI-Motor bei einem Langstreckenrennen an. Seither fuhr die Marke in neun Jahren acht Siege in Le Mans ein – fünf mit reinem TDI-Antrieb, in den vergangenen drei Rennen mit dem Diesel-Hybrid e-tron quattro. Das Siegerauto 2014, der R18 e-tron quattro, verbrauchte 22 Prozent weniger Kraftstoff als sein Vorgänger aus 2013 - ein entscheidender Vorteil, um sich im harten Wettbewerb durchzusetzen.

Artikel "25 Jahre TDI: Der Effizienz-Bestseller " versenden
« Zurück

35 Jahre Discovery
Es ist Dienstag, 19. September 1989. Auf der Internationalen...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren