Mittwoch, 10. September 2014 Audi TTS 2.0 TFSI Quattro: Eine Ikone wird schneller
Gestern noch war da neue digitale Cockpit mit einem 12,3-Zoll-Bildschim und seinen scheinbar unendlichen Möglichkeiten für die Fahrzeugeinstellung, die Navigation und alles, was so übers Internet einkommt oder rausgehen soll das Thema des Tages. Doch erst heute auf dem privaten Rennkurs Ascari in der Nähe vom spanischen Ronda zeigt sich, warum die Audis gerade für ihren kompakten Sportwagen diese Technik in dieser Anordnung gewählt haben.
Zunächst fällt auf, dass sich beim TTS der Drehzahlmesser in den Vordergrund bringen lässt, so wie man es als Sportwagenfahrer gern hat, wenn auch bei den TTS, die wir auf Ascari fuhren, das Doppelkupplungsgetriebe den Kontrollblick unnötig erscheinen lässt. Aber schließlich hat der TTS auch Paddel, für alle die, die immer noch meinen, schneller als die Elektronik schalten zu können. Aber in der Dynamik-Einstellung kann man getrost die Hand von den Paddeln lassen. Schneller geht’s sowieso nicht, und die Schaltpunkte passen auch.