Etwas bescheidener nehmen sich dagegen die Motorleistungen der übrigen jeweils drei Benzin- und Dieselmotoren aus. Das Spektrum liegt zwischen 88 kW / 120 PS und immerhin 162 kW / 220 PS. Drei Ausstattungsstufen (Q3, Q3 Sport und Q3 Design) stehen zur Wahl, außerdem eine Sechs-Gang-Handschaltung, ein Sechs-Doppelkupplungsgetriebe und für die Spitzenmotorisierungen auch ein Sieben-Gang-DSG, außerdem der Allradantrieb Quattro für die Zwei-Liter-Motoren. Der Benziner 1.4 TFSI mit Zylinderabschaltung (Cylinder on Demand – COD) und der 2.0 TDI mit 110 kW / 150 PS gehen mit dem kaum misszuverstehenden Audi-Prädikat „ultra“ für besonders günstigen Verbrauch an den Start. Die neu gezeichneten Scheinwerfer und der Grill bilden nun eine optische Einheit, die ebenfalls die Breite unterstreicht. Bi-Xenon-Licht strahlt nun schon in der Serienausstattung. Erstmals finden sich auch LED-Scheinwerfer in der Aufpreisliste. Serie sind die LED-Rückleuchten mit dem dynamischen Blinklicht, bei dem eine Lichtzeile nicht nur blinkt, sondern mit ihrem Verlauf auch die gewählte Fahrtrichtung anzeigt. Die Auswahl an Assistenzsystemen und bei den Infotainment- und Vernetzungsmöglichkeiten ist groß. Groß ist auch das Lustpotenzial des Audi RS Q3. Sein Fünfzylinder begeistert mit dem typischen Klang, mehr noch aber seiner Leistung von 250 kW / 340 PS. Der Drehzahl-Motor bringt sein maximales Drehmoment von 380 Newtonmeter aber schon ab 1600 Umdrehungen pro Minute (U/min) ins Spiel. Die drei Fahrmodi, das Doppelkupplungsgetriebe, das Sportfahrwerk, der Quattro-Antrieb und die großen 19-Zoll-Räder bringen eine Menge Vortrieb – von null auf 100 km/h in 4,8 Sekunden – und reichlich Querbeschleunigung. Der Q3 legt Wert auf seine Premium-Abstammung und unterstreicht die mit Ausstattung, Materialien und Verarbeitungsqualität. Mit welchem Motor auch immer gibt er das kompakte Edel-SUV. Der RS Q3 offenbart – abseits der Fahrmodi – einen durchaus zweigespaltenen Charakter. Er kann auch sanft. Aber eigentlich ist er das Großraum-Gokart für die ganze Familie. (ampnet/Sm) Daten Audi Q3 2.0 TDI Clean Diesel Quattro Sechs-Gang Länge x Breite x Höhe (in m): 4,39 x 1,83 x 1,59 Radstand (m): 2,60 Motor: R4-Diesel, 1968 ccm, VTG-Turbo, Direkteinspritzung Leistung: 135 kW / 184 PS von 3500 - 4000 U/min Max. Drehmoment: 380 Nm von 1800 - 3250 U/min Höchstgeschwindigkeit: 219 km/h Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 7,9 Sek. ECE-Durchschnittsverbrauch: 5,2 Liter CO2-Emissionen: 139 g/km (Euro 6) Leergewicht / Zuladung: min. 1680 kg / max. 525 kg Kofferraumvolumen: 460 - 1365 Liter Max. Anhängelast: 2000 kg Räder / Reifen: 6,5 J X 16 / 215/65 R 16 Luftwiderstandsbeiwert: 0,32 Basispreis: 37 900 Euro Daten Audi RS Q3 2.5 TFSI Quattro S-Tronic Länge x Breite x Höhe (in m): 4,41 x 1,84 x 1,58 Radstand (m): 2,60 Motor: R5-Benziner, 2480 ccm, Turbo, Direkteinspritzung Leistung: 250 kW / 340 PS von 5300 - 6700 U/min Max. Drehmoment: 450 Nm von 1600 - 5300 U/min Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,8 Sek. ECE-Durchschnittsverbrauch: 8,4 Liter CO2-Emissionen: 198 g/km (Euro 6) Leergewicht / Zuladung: min. 1730 kg / max. 485 kg Kofferraumvolumen: 356 Liter - 1261 Liter Max. Anhängelast: 1900 kg Wendekreis: 11,8 m Räder / Reifen: 8,0 J x 18H2 ET34 / 235/50 R 18 97Y Luftwiderstandsbeiwert: 0,34 Preis: 56 600 Euro
|