Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Freitag, 13. Februar 2015 Audi TTS Roadster: Freizeitsportler

printBericht drucken

Audi TTS Roadster 2.0 TFSI Quattro.  Foto:Auto-Medienportal.Net/AudiAudi TTS Roadster 2.0 TFSI Quattro. Foto:Auto-Medienportal.Net/Audi

Zugegeben, es sind ehrenwerte, starke und sparsame Motoren, die Audi für seinen neuen Roadster Audi TT anbietet. So soll der 2.0 TDI unter Normbedingungen nur nach 4,3 Litern Diesel verlangen und den TT trotzdem in nur 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Eindrucksvoll auch die Fahrleistungen des Benziners, der mit 169 kW / 230 PS und dem niedrigsten Einstiegspreis von 37 900 Euro aufwarten kann. Aber was ist das schon gegen die 228 kW / 310 PS und die Sprintzeit von 4,9 Sekunden beim TTS Roadster? Genau dieser Frage wollten wir jetzt auf Mallorca nachgehen.

 

Eine zarte Frühlingssonne hielt uns auf, wenn auch nur zehn Sekunden. So lange braucht es, um das Stoffdach verschwinden zu lassen. Wer’s besonders eilig hat, kann gleichzeitig anfahren, denn beim Öffnen und Schließen darf man maximal 50 km/h schnell sein. Windschott und Scheiben hoch und schon umströmte uns warme Luft, allerdings von hinten. Im Roadster bietet Audi jetzt auch den „Schal“ aus warmer Luft aus den Kopfstützen. So können Beherzte auch im Winter auf den beheizbaren Sport-Ledersitzen des TTS den ungestörten Blick in den Himmel erzwingen.

Der Himmel über Mallorca war nicht strahlend blau. Ab und zu zogen Wolken durch und die Temperatur schwankte um die 15 Grad, immerhin Plusgrade. Nicht zu kalt fürs Offenfahren und auch nicht zu hell für das virtuelle Cockpit. Mit einer Lichtstärke von 800 Candela hält das 12,3-Zoll-Dispaly dem Sonnenlicht stand. Es ließ sich stets gut ablesen. Wir entschieden uns unter den vielen möglichen Darstellungen rasch für die flächige Darstellung der Navigation mit kleinem Drehzahlmesser links und kleinem Tacho rechts in den Ecken des Bildschirms – die richtige Wahl für unbekanntes Terrain.

Wer’s sportlicher mag, holt sich den Drehzahlmesser groß in die Mitte des Displays, wählt unter fünf Fahrmodi des „Audi Drive Select“ den „Sport“-Modus oder auch die individuelle Einstellung und bittet Beifahrer oder Beifahrerin, sich festzuhalten. Denn dann geht die Post ab – zumal in einem TTS mit der beliebten gelben Lackierung. In 4,9 Sekunden schafft es ein TTS mit dem Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic von 0 auf 100 km/h. Wir freuten uns bei jedem Spurt auf den deutlichen Schlag in den Rücken, am kernigen Motorklang und an dem Feuerstoß, der jedes Hochschalten begleitet.

Geradeaus kann er gut, Kurven aber noch besser. Seine exakte, spontan und weich in die Kurve drehende Lenkung mit guter Rückkopplung, die elektronischen Helfer, die für dieses agile Einlenken sorgen, die passend reagierende Automatik und das hohe Drohmoment von 380 Newtonmetern – das alles sorgt dafür, dass bergige, kurvenreiche Strecken zum bevorzugten Lebensraum des TTS werden. Auch auf Rennstrecken wird er sich wohlfühlen, denn zu keiner Zeit ließ unser TTS Roadster das typische Knarzen hören, mit dem so manches Cabriolet zu verstehen gibt, dass ein Coupé eben doch mehr Steifigkeit aufzuweisen hat.

Audi hat hier offenbar viel in die Verwindungs- und Biegesteifigkeit investiert. Da das Verdeck nur 39 Kilogramm wiegt und geschlossen auch noch gut in die Linie passt und sehr gut gegen Außengeräusch abschirmt, spricht also nichts dagegen, unter den Audi TTS-Varianten den Roadster zum Freizeitsportler zu wählen. Immerhin kann er mit seinem Kofferraum von 280 Litern Inhalt und seiner Zuladung von rund 300 Kilogramm für die beiden Insassen und deren Gepäck auch Alltags- und Urlaubseigenschaften vorweisen.

Offen haben wir unsere ausführliche Tour durch die winterlich leeren Straßen von Mallorca genossen: die Landstraßen mit sanftem Tempo und Musik aus dem „Bang & Olufsen“-Soundsystem und Kurven mit dem hausgemachten Auspuffsound und dem Gefühl, ein festes Dach könnte uns diese erfreuliche Zugabe zur Fahrdynamik des TTS beschneiden. Bleibt nur die Frage, ob einem der freie Blick nach oben die zusätzlichen 3200 Euro wert ist. (ampnet/Sm)

Daten Audi TTS Roadster 2.0 TFSI Quattro

Länge x Breite x Höhe (in m): 4,19 x 1,83 x 1,35
Radstand (m): 2,51
Motor: R4-Benziner, 1984ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 228 kW / 310 PS von 5800 - 6200 U/min
Max. Drehmoment: 380 Nm von 1800 - 5700 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,9 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 6,9 Liter
CO2-Emissionen: 159 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1450 kg (ohne Fahrer) / max. 320 kg
Kofferraumvolumen: 280 Liter
Räder / Reifen: 9J x 19 / 245/35 R 19
Luftwiderstandsbeiwert: 0,31
Preis: 54 450 Euro

Artikel "Audi TTS Roadster: Freizeitsportler" versenden
« Zurück

Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
Querdynamik in Präzision: Erfolgskurve des Audi RS 3
Der Audi RS 3 bildet das stärkste Modell seiner Baureihe und...
Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
Audi Q4 e-tron Edition Swiss-Ski
Seit mehr als 55 Jahren begleitet AMAG/Audi Schweiz den Schw...
Design und Reichweite: Audi Q6 Sportback e-tron
Mit dem Q6 Sportback e-tron erweitert Audi sein elektrisches...
Audi Q6 e-tron glänzt in puncto Sicherheit
Die renommierte europäische Verbraucherschutzorganisation Eu...
Audi Q4 Sportback e-tron 45 quattro: Auf neuem Level
Mit dem Q4 Sportback e-tron 45 quattro bietet Audi ein stilv...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren