Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Donnerstag, 9. Juni 2016 Audi S4: Goldene Mitte

printBericht drucken

Audi S4.  Foto:AudiAudi S4. Foto:Audi

Inzwischen hat man es auch in Stuttgart und München begriffen: Die Lücke zwischen herkömmlichen Familienlimousinen und den kompromisslosen Hochleistungs-Modellen der hauseigenen Manufakturen bietet reichlich Platz für eigenständige Modelle. Bei Mercedes-AMG laufen sie unter den 43er-Nummern, bei BMW spricht man von M-Performance-Modellen. Vorbild für beide sind die seit nunmehr 25 Jahren gebauten S-Modelle von Audi - und das vielleicht populärste von ihnen ist der S4, der sich nahtlos zwischen den A4 und das derzeit in Entwicklung befindliche Spitzenmodell RS4 einreiht.

Jetzt hat Audi auf Basis des noch jungen A4 der Modellgeneration B9 einen neuen S4 vorgestellt, der - auch wenn man es auf den ersten Blick nicht vermutet - in praktisch jeder Hinsicht einen großen Schritt nach vorne bedeutet.

 

Zum Beispiel beim Motor: Unter der Haube feiert ein 260 kW/354 PS starker, komplett neuentwickelter 3,0-Liter-V6-Ottomotor seine Premiere, der mit dem gleichen Hubraum wie der Vorgängermotor aufwartet: Er wird nun von einem Twin-Scroll-Abgasturbolader zwangsbeatmet. Bislang kam ein Roots-Kompressor zum Einsatz. Der neue Motor soll konzernweit eingesetzt werden, unter anderem beim kommenden Porsche Panamera; er ist konstruktiv eng mit dem ebenfalls komplett neuen, von Porsche entwickelten 4,0-Liter-V8 verwandt.

Das neue Aggregat spricht zwar erstaunlich spontan auf Gaspedalbewegungen an; die nervöse Spontanität des Vorgängers ist allerdings verlorengegangen. Doch das nur leicht verzögerte Ansprechverhalten des Turboladers wird durch das von 440 auf 500 Nm gestiegene Drehmoment mehr als kompensiert: War es beim Vorgänger regelmäßig erforderlich, bei kräftigem Beschleunigen herunterzuschalten, so legt der von ZF zugelieferte Achtstufen-Automat ein deutlich "schaltfauleres" Verhalten an den Tag.

Wer mehr Aktion erleben möchte, kann manuell eingreifen - und zwar über lenkradfeste Schaltpaddel, die leider aus Kunststoff bestehen. Der Wandlerautomat schaltet nahezu ebenso zackig wie das frühere Doppelkupplungs-Getriebe - und bietet zudem den Vorzug der charakteristischen Drehmomentüberhöhung beim Anfahren. Ein Handschaltgetriebe gibt es leider nicht mehr; schon beim Vorgänger war es zum Facelift entfallen.

Die Fahrwerte können sich jedenfalls sehen lassen: Der Spurt von 0 auf 100 km/h gelingt in 4,7 Sekunden, und bei 250 km/h wird abgeregelt - ein Wert, der sich theoretisch wohl deutlich überbieten ließe. Dem stehen hervorragende Verbrauchswerte gegenüber: Pro 100 Kilometer werden im Zyklus lediglich 7,3 Liter Kraftstoff in die Brennräume injiziert. Doch dieser Wert lässt sich leider nicht nur theoretisch, sondern auch in der Praxis locker überbieten.

Die hohen Fahrleistungen werden leider nur teilweise in entsprechende Emotion umgesetzt: Der Vortrieb ist souverän, jedoch nicht brutal, und der Motorenklang wirkt eher generisch - egal ob der S4 nun im Komfort- bzw. Standardmodus bewegt wird oder ob die Auspuffklappen per dynamischen Modus geöffnet werden. Unter den S4-Modellen von Audi, so finden wir, hat bisher noch jedes mehr akustische Faszination verströmt als das jetzt vorgestellte Modell.

Dafür ist die Straßenlage hervorragend. Der permanente Quattro-Allradantrieb leitet per selektiver Momentensteuerung je nach Fahrsituation reichlich Kraft auf die Hinterräder. Das optional lieferbare Sportdifferential und die Dynamiklenkung erhöhen den Fahrspaß nochmals; der S4 lenkt präzise ein, die an ein Go-Kart erinnernde Agilität wirkt geradezu surreal.

Der Komfort - und das macht die S-Modelle von Audi aus - kommt trotz der dynamischen Qualitäten nicht zu kurz. Der S4 federt angenehm trocken, der Aufbau ist nicht aus der Ruhe zu bringen; dazu passen die großzügigen Platzverhältnisse.

Natürlich kommt der S4 mit allen Assistenz- und Komfortsystemen des A4; für sportliche Akzente sorgt darüber hinaus eine spezifische Darstellung des optionalen TFT-Bildschirms, die einen mittig angeordneten Drehzahlmesser zeigt.

Wie bisher offeriert Audi den S4 nicht nur als Limousine, sondern auch als Avant. Diese in Europa besonders beliebte Variante bietet nicht nur bis zu 1510 Liter variablen Gepäckraum, sondern sie gilt auch vielen Kunden als das schönere Modell.

Der neue S4 bewegt sich nicht mehr alleine im Segment, seine Funktion als Platzhirsch dürfte er jedoch behalten. Seine eher distinguierte und gezügelte Sportlichkeit ist Absicht: Dieses Auto soll sich auf Langstrecken bewähren und den Fahrer entlasten, während für permanent erhöhten Adrenalinpegel weiterhin die RS-Modelle zuständig. sind Und deshalb reagiert Audi auch gelassen auf die eingangs erwähnten Angebote der Konkurrenz: Eine Neupositionierung der S-Modelle, so heißt es in Ingolstadt, kommt nicht in Betracht.

Artikel "Audi S4: Goldene Mitte" versenden
« Zurück

Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
Querdynamik in Präzision: Erfolgskurve des Audi RS 3
Der Audi RS 3 bildet das stärkste Modell seiner Baureihe und...
Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
Audi Q4 e-tron Edition Swiss-Ski
Seit mehr als 55 Jahren begleitet AMAG/Audi Schweiz den Schw...
Design und Reichweite: Audi Q6 Sportback e-tron
Mit dem Q6 Sportback e-tron erweitert Audi sein elektrisches...
Audi Q6 e-tron glänzt in puncto Sicherheit
Die renommierte europäische Verbraucherschutzorganisation Eu...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren