Der R8 Spyder hat ein leichtes Stoffverdeck, das in zwei Finnen ausläuft. Sie spannen den Stoff und harmonieren ebenso wie der große Deckel des Verdeckkastens perfekt mit dem athletischen Design des Hochleistungssportwagens. Ein elektro-hydraulischer Antrieb öffnet und schließt das Verdeck in 20 Sekunden – bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Die Heckscheibe, in der Schottwand versenkt, lässt sich ein- und ausfahren. Sind alle Scheiben hochgefahren, streicht der Fahrtwind mit nur geringen Verwirbelungen über die Karosse hinweg.
Aluminium- und Carbon-Bauteile: der neue Audi Space Frame Trocken wiegt der offene Zweisitzer nur 1.612 Kilogramm. Sein starkes Rückgrat ist der neu entwickelte Audi Space Frame (ASF) in Multimaterialbauweise, der aus Aluminium und Carbon besteht. Die Aluminiumteile haben einen Anteil von 79,6 Prozent. Die hochsteife Karosserie wiegt lediglich 208 Kilogramm, wobei die Torsionssteifigkeit gegenüber dem Vorgängermodell um mehr als 50 Prozent gestiegen ist.
Starke Motorsport-Gene: das V10-Aggregat Für die richtige Musik im neuen Audi R8 Spyder V10 sorgt der mächtige Mittelmotor mit dualer Einspritzung. Das frei saugende 5,2‑Liter‑Aggregat hängt dynamisch am Gas. Sein röhrender Klang – optional durch eine Sportabgasanlage mit Schwarz glänzenden Endrohrblenden verstärkt – erzeugt Gänsehaut. 397 kW (540 PS) Leistung und 540 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen pro Minute sorgen für gewaltige Fahrleistungen: in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, 318 km/h Spitze. Effizienztechnologien wie der neue Freilaufmodus, in dem der R8 bei ausgekuppeltem Motor segelt, senken zugleich den Verbrauch gegenüber dem Vorgängermodell um zehn Prozent. Der neue R8 Spyder verbraucht 11,7 Liter auf 100 Kilometer, das entspricht 277 Gramm CO2 pro Kilometer.
Stabilität und Dynamik: der quattro-Antrieb Hinter dem V10 sitzt eine blitzschnell schaltende Siebengang S tronic, die der Fahrer elektrisch – by wire – steuert. Das Doppelkupplungsgetriebe leitet die Kräfte auf einen neu konzipierten quattro-Antrieb mit einer elektrohydraulisch betätigten Lamellenkupplung an der Vorderachse. Die Allradkupplung, die für maximale Performance mit Wasser gekühlt wird, verteilt die Antriebsmomente je nach Fahrsituation vollvariabel – im Extremfall werden bis zu 100 Prozent auf die Vorder- oder Hinterachse geleitet. Die intelligente Regelung ist in das System Audi drive select eingebunden, das vier Modi bietet – von ausgesprochen dynamisch bis komfortbetont. Ist das optionale R8-Performance-Lederlenkrad an Bord, kommen drei weitere Fahrprogramme namens dry, wet und snow hinzu. Sie machen das Handling noch präziser und stabiler, abgestimmt auf die jeweiligen Streckenbedingungen.
Auf den Fahrer fokussiert: die Bedienung Die Bedienung ist voll und ganz auf den Fahrer fokussiert. Mit den Multifunktions- und Satellitentasten kann er alle wichtigen Funktionen steuern ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen und den Blick von der Straße abzuwenden. Das 12,3 Zoll große, volldigitale Audi virtual cockpit präsentiert ihm alle Informationen in aufwändigen 3D-Grafiken – wenn gewünscht, in einer speziellen Performance-Ansicht mit Angaben zur Fahrdynamik.
Die intuitiv bedienbare MMI Navigation plus mit MMI touch ist Serie, ebenso Gurtbandmikrofone. Sie machen die natürliche Sprachsteuerung und das Telefonieren noch komfortabler. Durch die MMI-Suche, die schon nach der Eingabe weniger Buchstaben Suchvorschläge liefert, lassen sich gewünschte Inhalte schnell finden.
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