Donnerstag, 21. Februar 2019 Audi SQ5 TDI: Spontane Performance
Audi SQ5 TDI: Spontane Performance durch elektrisch angetriebenen Verdichter3.0 V6 TDI Motor mit 255 kW (347 PS), 700 Nm, elektrisch angetriebenem Verdichter, klassischem Turbolader und 48 V Mild-Hybrid-Technologie
700 Nm Drehmoment, 347 PS Leistung: Der neue Audi SQ5 TDI trägt wieder einen starken V6-Dieselmotor unter der Haube – wie sein erfolgreicher Vorgänger aus der ersten Modellgeneration. Ein elektrisch angetriebener Verdichter verleiht dem sportlichen SUV das volle Drehmoment schon knapp über Leerlaufdrehzahl, ein Mild-Hybrid-System steigert seine Effizienz weiter. Der neue Audi SQ5 3.0 TDI kommt in der Schweiz ab Mitte Juni 2019 zum Grundpreis von CHF 84'300 zu den Händlern.
|
Der 3.0 V6 TDI Motor im neuen Audi SQ5 TDI vereint spontane und souveräne Kraft mit hoher Effizienz. 255 kW (347 PS) Leistung und 700 Nm – dieses mächtige Drehmoment steht im weiten Bereich von 2.500 bis 3.100 Umdrehungen konstant bereit. Der V6-Diesel bringt den Sport-SUV in 5,1 Sekunden aus dem Stand auf Landstrassentempo und weiter auf eine elektronisch begrenzte Spitze von 250 km/h. Im NEFZ-Zyklus verbraucht er zwischen 6,6 und 6,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer (172 – 177 Gramm CO2 pro Kilometer). Der SQ5 TDI ist nach der Abgasnorm Euro 6d-temp zertifiziert.
Beim neuen SQ5 TDI hat Audi das Antriebskonzept aus dem grossen SUV SQ7 TDI (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,6 – 7,2*; CO2-Emission kombiniert in g/km: 199 – 189*) konsequent weiterentwickelt. Das 48-Volt-Hauptbordnetz integriert einen elektrisch angetriebenen Verdichter (EAV) und ein Mild-Hybrid-System. Als Energiespeicher dient eine kompakte Lithium-Ionen-Batterie unter dem Gepäckraumboden, die 10 Ah Stromkapazität hat. Ein DC/DC-Wandler koppelt das konventionelle 12-Volt-Netz an.   Neuer Assistent für den Turbolader: der EAV Der elektrisch angetriebene Verdichter ist der ideale Assistent für den Turbolader. Er unterstützt ihn immer dann, wenn das Abgas noch zu wenig Energie für den Antrieb des Turboladers liefert – also beim Anfahren und beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich bis 1.650 Umdrehungen. Ohne jedes Turboloch steht hohes Drehmoment sofort bereit, wenn der Fahrer es braucht, ob beim Anfahren, beim Überholen oder am Kurvenausgang. Im Fahralltag hält die Technologie durch den frühen und schnellen Drehmomentaufbau das Drehzahlniveau und den Verbrauch niedrig.
Der elektrisch angetriebene Verdichter sitzt in der Ansaugluftstrecke hinter dem Ladeluftkühler nahe am Motor. Wenn die Lastanforderung durch das Gaspedal hoch, aber noch zu wenig Ladedruck vom Abgasturbolader vorhanden ist, kommt der EAV zum Einsatz: Eine kompakte E-Maschine, die bis zu 7 kW leistet, beschleunigt das Verdichterrad in circa 300 Millisekunden auf 65.000 Umdrehungen und erzeugt einen relativen Ladedruck von 1,4 bar.
Rekuperieren, segeln und sanft starten: die MHEV-Technologie Das MHEV-System (Mild Hybrid Electric Vehicle) im neuen Audi SQ5 TDI kann den Verbrauch im realen Betrieb um bis zu 0,7 Liter pro 100 Kilometer senken. Sein Herzstück ist ein Riemen-Starter-Generator (RSG), der mit der Kurbelwelle verbunden ist. Beim Verzögern kann er bis zu 12 kW Leistung rekuperieren. Diese elektrische Energie wird im Lithium-Ionen-Akku gespeichert und von dort dynamisch wieder an die elektrischen Verbraucher im Bordnetz abgegeben.
Wenn der Fahrer im Geschwindigkeitsbereich zwischen 55 und 160 km/h vom Gas geht, kann der neue Audi SQ5 TDI – je nach Einstellung bei Audi drive select und Fahrsituation – entweder rekuperieren, ausgekuppelt im Leerlauf rollen oder bis zu 40 Sekunden lang mit abgeschaltetem Motor segeln. Beim Gasgeben startet der RSG den Motor wieder, und zwar spürbar schneller und komfortabler als ein herkömmlicher Anlasser. Die MHEV-Technologie erlaubt den Start-Stopp-Betrieb schon ab 22 km/h Restgeschwindigkeit. Aus dem Stand heraus startet der Motor bereits bei getretener Bremse, sobald sich das Fahrzeug vor dem SQ5 TDI in Bewegung setzt.
Optimiert auf souveränen Durchzug bei höchster Effizienz: der Motor Der 3.0 V6 TDI Motor wurde in dieser höchsten Leistungsstufe in vielen Bereichen weiterentwickelt und modifiziert. Kurbelwelle, Kolben, Pleuel und Ölhaushalt wurden speziell auf die höheren Anforderungen ausgelegt. Das Thermomanagement ist hochvariabel: Das Kurbelgehäuse und die Zylinderköpfe werden von eigenen Kühlkreisläufen versorgt, wodurch das Motoröl nach dem Kaltstart rasch warm wird. Je nach Bedarf werden der Ölkühler, der EAV, der RSG und der Turbolader in den Kühlmittelstrom eingebunden. Der grosse Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) generiert bis zu 2,4 bar relativen Ladedruck.
|