Audi setzt klar auf Nachhaltigkeit – recycelte Materialien, neue Technologien zur Erhöhung der Sicherheit, wie das Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion, umweltschonend produzierte Lackfarbe zur Reduktion des Energieaufwands der Klimaanlage und eine erhöhte Reichweite zeichnen den Audi Q4 e-tron concept aus. Die Serienversion startet Ende 2020 als zweites reines Elektromodell der Marke Audi.
Chan W Park – Blick hinter die Kulissen Der Designer Chan W Park reist extra zur Produktpräsentation nach Zürich und verrät die Hinter- und Beweggründe, welche bei der Fahrzeugentwicklung ausschlaggebend waren:
Das Exterieur ist geprägt von hohen Qualitätsansprüchen und spezifischer Proportionsorientierung. Unter Berücksichtigung zukünftiger technischer Entwicklungen, wie autonomen Fahren steht das Innenraum-Design nun vor neuen Herausforderungen, denn der Wohlfühlfaktor - wie zu Hause im Wohnzimmer - steht klar im Fokus. Die Formensprache und die gesamte Zusammenstellung des Innenraums, mit neuen Technologien, ist optimal aufeinander abgestimmt, um diesen Erwartungen gerecht zu werden. So ermöglicht beispielsweise die Mittelkonsole des Audi Q4 e-tron concept ein «luftiges Raumgefühl" mit allen digitalen Anschlussmöglichkeiten, sowie zusätzlichem Stauraum für Fahrer und Beifahrer.
Das innovative Türdesign, geprägt von der neuen Idee der Aufbewahrung der Trinkflasche während der Fahrt, gilt als grosser Designfortschritt und reduziert mögliche Ablenkungen vom Strassenverkehr. Der herkömmliche Türgriff wurde entfernt und somit entsteht mehr Platz, um mit räumlicher Freiheit zu spielen.
Der Audi Q4 e-tron concept spiegelt die neue Materialsprache von Audi wieder, denn anstelle von traditionellem Leder wurde Alcantara und veganes Leder, verwendet um ein nachhaltiges Fahrzeuge zu entwickeln.
Interieur – Bodenbelag aus Recycling-Materialien Nachhaltigkeit geniesst dabei keineswegs nur in puncto E-Antrieb höchste Priorität beim Audi Q4 e-tron concept: Der Bodenbelag ist aus Recycling-Materialien gefertigt. Das grosszügige Raumgefühl wird von der Farbgebung unterstrichen. Helle, warme Töne dominieren den oberen Bereich der Kabine, während im Bodenbereich dunkler Teppich dazu kontrastiert. Dachhimmel, die Fenstersäulen und der obere Bereich von Türbrüstung sowie Armaturenträger sind mit weissen und beigen Mikrofaser-Textilien bezogen. Statt verchromter Metall-Dekorrahmen gibt es Flächen in hochwertiger Mehrschicht-Lackierung. Das lackierte, gefrostete Plexiglas auf den Applikationen sorgt für eine intensive Tiefenwirkung. Vier Sitze mit integrierten Kopfstützen sind mit haptisch angenehmem Alcantara bezogen, das in Manufakturqualität verarbeitet ist. Doppelnähte aus dickem Garn fixieren die Polstersteppung.
Neu hinter dem Lenkrad ist das grossformatige Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion. Es kann wichtige graphische Informationen - etwa Richtungspfeile zum Abbiegen - direkt in den Strassenverlauf einspiegeln.
Auf den Lenkradspeichen dienen als Touch-Elemente ausgelegte Bedienfelder dazu, häufig genutzte Funktionen anzuwählen. Zentral, oberhalb der Mittelkonsole ist ein 12,3 Zoll grosser Touch Screen für Anzeige und Bedienung von Infotainment und Fahrzeugfunktionen platziert. Er ist bedienungsfreundlich zum Fahrer geneigt. Unterhalb davon gibt es eine Tastenleiste zur Steuerung der Klimaanlage. Die Mittelkonsole selbst ist als grosszügige Ablage inklusive Handy-Ladeschale ausgeführt, da sie keine Funktionselemente wie Schalthebel oder Handbremsbetätigung aufnehmen muss. Stattdessen gibt es – gleichsam als Abdeckung des vorderen Konsolenbereichs – eine hochwertig gestaltete, horizontale Fläche, in die der Wähltaster für den Fahrmodus integriert ist. In den Türen gibt es - zusätzlich zur klassischen, unteren Ablagefläche, nun die Möglichkeit, Flaschen im eigens ausgeformten oberen Bereich griffgünstig abzulegen.
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