Freitag, 8. November 2019 Noch schärfer, noch markanter: Audi R8 V10 RWD
Neues Exterieurdesign analog zu den R8 quattro-Versionen für Serienmodell und Rennwagen
Aus Sonderserie wird Normalprogramm: Der Audi R8 V10 mit Heckantrieb avanciert zu einem festen Modell. Dabei wird sein Exterieurdesign noch markanter – es bekommt die gleichen Neuerungen wie die R8 V10 quattro-Modelle. Der V10-Mittelmotor, der hier 397 kW (540 PS) leistet, und der Hinterradantrieb bieten puristischen Fahrspass. Parallel dazu kommt auch der seriennahe, ebenfalls heckangetriebene, Rennwagen Audi R8 LMS GT4 in neuem Design und fahrdynamisch spürbar optimiert. Der Kundensport-Rennwagen für die internationale GT4-Kategorie bietet den Privatfahrern künftig noch feinfühligere Abstimmungsmöglichkeiten. Der R8 V10 RWD ist für einen Preis von CHF 157'700.- ab Dezember 2019 in der Schweiz bestellbar und wird voraussichtlich ab Februar 2020 im Audi Sport Store zur Probefahrt bereitstehen.
|
Das Design des R8 V10 RWD Die neuen Designfeatures bringen die Dynamik des Audi R8 V10 RWD, der als Coupé und Spyder erhältlich ist, perfekt zum Ausdruck. Der Singleframe ist breiter und flacher geworden, Schlitze unter der Fronthaube erinnern an die Marken-Ikone Audi Sport quattro. Die Lufteinlässe, der Frontsplitter und vor allem das Luftauslassgitter am Heck haben an Breite zugelegt. Der Diffusor, von zwei ovalen Abgas-Endrohren flankiert, ist weiter nach oben gezogen. Im Motorraum liegt der Luftfilter unter einer neuen Abdeckung, die wahlweise aus Kunststoff oder aus Carbon besteht.
Beim R8 V10 RWD deuten die Sideblades die Sonderstellung des Modells an: Das obere Blade trägt glänzendes Mythosschwarz, das untere die Wagenfarbe. Das Frontblade, die Seitenschwellereinsätze und der Diffusor sind serienmässig schwarz glänzend lackiert. Alternativ gibt es das Optikpaket Carbon sowie für den Sypder ein erweitertes Optikpaket in schwarz. Als neue Farbe ergänzt Kemoragrau den Lackfächer. Auf Wunsch sind die Audi-Ringe und -Schriftzüge in hochglänzendem Schwarz lackiert. Im Innenraum nehmen Fahrer und Beifahrer auf Sportsitzen Platz, die mit Leder und Alcantara bezogen sind. Vor dem Beifahrer glänzt eine Plakette mit dem Schriftzug "RWD".
Das Herz des Hochleistungssportwagens: der 5.2 FSI Das Herz des Hochleistungssportwagens Audi R8 V10 RWD pocht hinter der Passagierzelle: Der freisaugende V10 ist pure Faszination – mit unvergleichlichem Klang, blitzschneller Ansprache und immenser Drehfreude. Der 5.2 FSI leistet 540 PS, bei 6500 1/min bringt er maximale 540 Nm Drehmoment, die über eine Siebengang S tronic und ein mechanisches Sperrdifferenzial auf die Hinterräder gelangen.Das R8 V10 RWD Coupé katapultiert sich und den Fahrer in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, bei 320 km/h endet der Vortrieb. Beim Spyder lauten diese Werte 3,8 Sekunden und 318 km/h.
Extreme Fahrdynamik für Puristen Der Heckantrieb des R8 V10 RWD vermittelt eine ganz eigene Art von Fahrspass. Wenn in der Elektronischen Stabilisierungskontrolle ESC der Sportmodus aktiviert ist, erlauben das Fahrwerkssetup und die Regelsysteme auch kontrollierte Drifts. Die Servolenkung vermittelt intensiven Kontakt zur Fahrbahn. Serienmässig rollt der Audi R8 V10 RWD auf schwarzen 19 Zoll-Schmiederädern und Reifen in den Formaten 245/35 vorn und 295/35 hinten. 20 Zoll-Räder sind ebenso erhältlich wie Sportreifen – mit ihnen werden die Dynamik, der Grip und die Verzögerung bei hohen Belastungen und Anforderungen noch besser. Die Achslastverteilung beträgt 40:60. Das Coupé wiegt (leer ohne Fahrer) nur 1595 Kilogramm – der Entfall von Kardanwelle, quattro-Lamellenkupplung und Vorderachsdifferenzial macht den R8 V10 RWD im Vergleich zum R8 quattro-Modell um zirka 65 Kilogramm leichter. Der R8 Spyder V10 RWD ist mit 1.695 Kilogramm 55 Kilogramm leichter als der R8 Spyder V10 quattro. Wie bei allen R8 ist seine Karosserie in der Audi Space Frame-Bauweise (ASF) aus Aluminium und grossen Teilen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) aufgebaut. Der R8 V10 RWD entsteht – grossteils per Handarbeit – in der Manufaktur „Böllinger Höfe“ am Audi-Standort Neckarsulm. Der heckgetriebene Hochleistungssportwagen startet Anfang 2020 auf die europäischen Märkte, in der Schweiz beträgt der Preis für das Coupé CHF 157'700.-. Der Spyder startet bei CHF 169'200.-.
Der Rennwagen: Audi R8 LMS GT4 Der mit rund 60 Prozent Gleichteilen direkt vom Serienmodell abgeleitete und ebenfalls in den Böllinger Höfen am Standort Neckarsulm produzierte GT4-Rennwagen ist ausschliesslich für Privatfahrer bestimmt. Seit 2018 hat das Vorgängermodell weltweit bereits 17 Rennsport-Titel eingefahren, nun fährt die verfeinerte Version vor. Optisch direkt an das Serienmodell angelehnt, überzeugt der neue Rennwagen mit einer noch besseren Fahrdynamik. Ein 5,2-Liter-V10-Aggregat, das reglementbedingt bis zu 495 PS leistet, treibt den Rennwagen über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an.
|