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Montag, 16. März 2020 Audi SQ8 TDI: Dampfhammer

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Imposant, sportlich, robust – so lässt sich das Design des Audi SQ8 TDI kurz beschreiben.Imposant, sportlich, robust – so lässt sich das Design des Audi SQ8 TDI kurz beschreiben.

Beim Audi SQ8 TDI treiben die Ingolstädter die Kreuzung aus SUV und Coupé auf die Spitze.

Mit acht Zylindern, 435 PS und exorbitanten 900 Nm Drehmoment ist der SQ8 TDI fahrdynamisch ein echter Sportler und vom Design her einfach cool - ein Traumwagen für Autobegeisterte mit Stil.

Hohe Fahrdynamik dank Wankstabilisierung, Allradlenkung und Sportdifferenzial.
Hohe Fahrdynamik dank Wankstabilisierung, Allradlenkung und Sportdifferenzial.
Die Luftfederung variiert die Trimmlage der Karosserie um bis zu 90 Millimeter.
Die Luftfederung variiert die Trimmlage der Karosserie um bis zu 90 Millimeter.
Touch response-Bedienung, umfangreiche Vernetzung, viele Assistenzsysteme.
Touch response-Bedienung, umfangreiche Vernetzung, viele Assistenzsysteme.
S-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, optional mit Klima- und Massagefunktion.
S-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, optional mit Klima- und Massagefunktion.
Der Biturbo-V8 im Audi SQ8 TDI ist das stärkste Diesel-Aggregat auf dem europäischen Markt.
Der Biturbo-V8 im Audi SQ8 TDI ist das stärkste Diesel-Aggregat auf dem europäischen Markt.
Der Motor leistet 435 PS und 900 Nm Drehmoment zwischen 1250 und 3250 Umdrehungen.
Der Motor leistet 435 PS und 900 Nm Drehmoment zwischen 1250 und 3250 Umdrehungen.
Dank Registeraufladung werden die beiden Turbolader nach Bedarf zugeschaltet.
Dank Registeraufladung werden die beiden Turbolader nach Bedarf zugeschaltet.
Der elektrisch angetriebene Verdichter (EAV) ergänzt die Arbeit der beiden Turbolader.
Der elektrisch angetriebene Verdichter (EAV) ergänzt die Arbeit der beiden Turbolader.
 

Während alternative Antriebe bei Audi Fahrt aufnehmen, trumpfen die Bayern im Luxus-SUV SQ8 TDI mit dem stärksten Diesel-Aggregat auf dem europäischen Markt auf.

Dazu hat Audi ein ganzes Paket an Hightech-Lösungen auf respektable Weise in den SQ8 TDI gepackt.

Damit jeder Tritt auf das Gaspedal direkt in Vortrieb umgesetzt wird, ergänzt ein elektrisch angetriebener Verdichter (EAV) die Arbeit der beiden Turbolader beim Anfahren und beim Beschleunigen mit niedriger Drehzahl. Der EAV bezieht seine Antriebsleistung aus einem 48 Volt-Bordnetz, das zugleich das Rückgrat des Mild-Hybrid-Systems bildet.

Das Ergebnis kann sich im Alltag sehen lassen. Der Biturbo-V8 schöpft aus vier Liter Hubraum 435 PS und schiebt mit maximal 900 Nm Drehmoment (1250 bis 3250 U/min) geradezu brutal an.

Für schnelle Stecken-Abschnitte darf es dann auch gerne mal der Dynamic-Modus sein. Entsprechend beschleunigt der SQ8 TDI mit seiner Achtstufen-Tiptronic und dem permanenten Allradantrieb in nur 4,8 Sekunden auf Tempo 100 und erst bei 250 km/h wird die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Kein Thema dazu, natürlich lässt sich der Normverbrauch von 7,8 Litern auf 100 Kilometer nur mit einem sanften Gasfuss realisieren.

Dennoch bleibt der Reiz des SQ8 TDI immer wieder eindrücklich - bei vollem Leistungseinsatz fühlt man sich nah an einem Sportwagen - wenn sich auch die knapp über fünf Meter Länge sowie die stattliche Breite von 2,19 Metern (inklusive Aussenspiegeln) und die 2,44 Tonnen Leergewicht nicht einfach wegdiskutieren lassen.

Entsprechend haben sich die Ingenieure vor allem auch beim Fahrwerk sehr viel Mühe gegeben. Damit der SQ8 TDI wie eine Eins liegt, verfügt er serienmässig über das Fahrdynamiksystem Audi drive select und die adaptive air suspension sport mit geregelter Dämpfung. Die Luftfederung variiert die Trimmlage der Karosserie um bis zu 90 Millimeter und schafft damit Einsatzmöglichkeiten auf unterschiedlichen Terrains.

Um Kurven möglichst zügig ohne Lastwechselreaktionen sowie Wankbewegungen durcheilen zu können, verfügt der SQ8 TDI mit dem Fahrwerkspaket "advanced" (7800 Fr.) über eine elektromechanische aktive Wankstabilisierung. Dazu befindet sich an jeder Achse jeweils ein kompakter Elektromotor zwischen den beiden Hälften des Stabilisators. Bei Geradeausfahrt arbeiten sie weitgehend unabhängig voneinander, was die Aufbaubewegungen auf unebenen Strassen reduziert. Bei sportlicher Gangart hingegen wirken die Stabilisator-Hälften als Einheit, indem sie gegeneinander verdreht werden. Das macht das Handling des SQ8 TDI straffer und reduziert seine Seitenneigung in der Kurve nochmals deutlich.

Alternativ zur serienmässigen Progressivlenkung gibt es auch eine Allradlenkung oder das Sportdifferenzial. Letzteres verteilt bei schneller Kurvenfahrt die Antriebsmomente aktiv zwischen den Hinterrädern und erweitert damit den quattro-Antrieb mit selbstsperrendem Mittendifferenzial.

Doch in erster Linie lädt der SQ8 TDI zum cruisen ein, nicht zum rasen. Das liegt auch am besonders luxuriösen und geräumigen Interieur mit edlen Materialien wie Alcantara und Carbon-Einlagen. Dem sportlichen Anspruch gerecht werden auch die perfekt konturierten Sportsitze im Wabenlook oder das Digital-Cockpit mit der Drehzahlkurve, welche in der Form Anleihen am Rennsport nimmt. Auch eine gute Figur hinterlässt der Audi beim Ladevolumen, es weist stolze 605 Liter aus.

Natürlich unterstreicht der Einstandspreis von 130'950 Franken das Besondere dieses Modells. Und wer die Audi-Preislisten kennt, der weiss, wie schnell man schwindelerregende Höhen erreichen kann.

Ohne Frage: Technik die begeistert steckt ohne Ende im Audi SQ8 TDI. Auf der Strasse ist er souverän unterwegs - sportlich, aber bequem! Dazu ist er bei weitem vernünftiger und kostengünstiger als der Audi RS Q8 (ab 159'100 Franken) und mit seinem Monster-Drehmoment in den meisten Alltagssituationen kaum langsamer! atn/war

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