Donnerstag, 13. August 2020 Mehr Fahrspass: Audi S3 Sportback und S3 Limousine
Starker 2.0 TFSI mit 228 kW (310 PS) Leistung und 400 Nm Drehmoment
Vor gut 20 Jahren hat Audi mit dem ersten S3 das Marktsegment der sportlichen Premium-Kompakten eröffnet. Jetzt präsentiert die Marke die neue Generation – als S3 Sportback und S3 Limousine. Ihr 2.0 TFSI gibt 228 kW (310 PS) Leistung und 400 Nm Drehmoment ab. Beide Modelle beschleunigen in 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Eine Siebengang S tronic, der intelligent geregelte quattro-Antrieb und ein S-spezifisches Sportfahrwerk, optional mit Dämpferregelung, bringen die Power souverän auf die Strasse. Viele weitere Neuerungen – etwa bei Bedienkonzept, Infotainment und Assistenzsystemen – runden den Hightech-Charakter der S3-Modelle ab. In der Schweiz kostet der S3 Sportback ab CHF 60'100.- , die S3 Limousine steht mit CHF 61’350.- in der Preisliste. Der S3 Sportback steht bereits ab Mitte September beim Händler für Testfahrten bereit, gefolgt von der S3 Limousine ein paar Wochen später.
|
Charakterstark: Design und Licht Die neuen S3-Modelle geben ihren dynamischen Charakter auf den ersten Blick zu erkennen. Der Singleframe mit seinem Gitter aus grossen Rauten und die beeindruckenden Lufteinlässe dominieren die Front, die Gehäuse der Aussenspiegel glänzen in Aluminiumoptik.
Kraftvoll: der Antrieb Mit 228 kW (310 PS) und 400 Nm Drehmoment treibt der 2.0 TFSI die neuen S3-Modelle kraftvoll an. Hightech-Features wie das Audi valvelift system (AVS), das den Hub der Auslassventile je nach Bedarf umschaltet, sorgen für gute Füllung der Brennräume, das Thermomanagement trägt zur hohen Effizienz bei. Beide Modelle beschleunigen in 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h und erreichen eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Über das serienmässige System Audi drive select kann der Fahrer dem Sound des starken Vierzylinder-Turbos noch mehr Prägnanz verleihen.
Eine blitzschnell schaltende Siebengang S tronic samt Freilauffunktion und der Allradantrieb quattro übertragen die Momente auf die Strasse. Die hydraulische Lamellenkupplung vor der Hinterachse verschiebt sie je nach Bedarf vollvariabel zwischen vorn und hinten. So vereint der S3 Dynamik mit Stabilität und Effizienz. Das Management übernimmt der modulare Fahrdynamikregler – ein neues System, das den quattro-Antrieb eng mit der Elektronischen Stabilisierungskontrolle und den optional erhältlichen geregelten Dämpfern vernetzt.
Dynamisch: das Fahrwerk Mit der Vierlenker-Hinterachse und der Progressivlenkung bietet das Fahrwerk schon serienmässig beste Voraussetzungen für grossen Fahrspass. Die Karosserie ist um 15 Millimeter tiefergelegt, auf Wunsch montiert Audi das serienmässige S-Sportfahrwerk auch mit Dämpferregelung. In den Dämpfern steuern Ventile den Öldurchfluss, so passen sie sich in Tausendstelsekunden einzeln und permanent dem Strassenzustand, der Fahrsituation und dem Wunsch des Fahrers an.
Die Spreizung zwischen Komfort und Dynamik ist noch grösser als beim Vorgängermodell. Starke und spontane Verzögerung garantiert der neue elektrische Bremskraftverstärker. Alle vier Bremsscheiben sind innenbelüftet. Serienmässig montiert Audi schwarze, auf Wunsch rote Bremssättel. Die S3-Modelle fahren serienmässig auf 18 Zoll-Rädern, optional auf 19-Zöllern.
Grosszügig: das Raumkonzept Im Vergleich zu ihren Vorgängern sind die neuen S3-Modelle gewachsen: Der Sportback und die Limousine haben drei beziehungsweise vier Zentimeter Länge dazugewonnen, bei der Breite beträgt das Plus jeweils drei Zentimeter. Der Fünftürer misst jetzt 4,34 Meter in der Länge, der Viertürer 4,50 Meter. In der Breite (1,82 Meter), in der Höhe (1,43 Meter) und im Radstand (2,64 Meter) sind beide Karosserievarianten bis auf minimale Differenzen identisch.
Sportlich: der Innenraum Das sportlich-markante Design der neuen S3-Modelle setzt sich im Innenraum fort – mit dem neuen, kompakten Shifter für die Siebengang S tronic, mit Dekoreinlagen aus Aluminium oder Carbon und mit Türöffnern, deren Design an die Scheinwerfer erinnert.
Neue Generation: das Infotainment Hinter dem MMI-Bedienkonzept der neuen S3-Modelle steht der Modulare Infotainmentbaukasten der dritten Generation (MIB 3).
Terminiert: Marktstart und Preise Der Vorverkauf der neuen kompakten S3-Modelle beginnt in der Schweiz im August 2020, die ersten S3 Sportback Fahrzeuge stehen ab Mitte September bei den Händlern und die Limousine folgt wenige Wochen später. In der Schweiz kostet der S3 Sportback ab CHF 60'100.- , die S3 Limousine steht mit CHF 61’350.- in der Preisliste. Die limitierte „Edition one“ flankiert die Markteinführung. Sie hat eine pythongelbe (Sportback) beziehungsweise tangorote (Limousine) Lackierung mit schwarzen Akzenten, 19 Zoll-Räder sowie Sportsitze.
|