Introvertierte Menschen sollten sich lieber anderweitig umsehen, wer sich einen Audi R8 zulegt, wird auffallen.
Selten polarisiert ein Auto in unserem Test-Fuhrpark wie der Audi R8 V10 RWD Spyder. Die Faszination des in Handarbeit gefertigten Sportlers löst von anerkennender Begeisterung bis zu neidischen Blicken aus.
Das liegt vor allem am neuen Exterieur-Design, welches das Kraftpaket schärfer und markanter erscheinen lässt. Der Singleframe-Grill ist breiter und flacher geworden, Schlitze unter der Fronthaube erinnern an die Marken-Ikone Audi Sport quattro. An Breite zugelegt haben auch die Lufteinlässe, der Frontsplitter und vor allem das Luftauslassgitter am Heck. Der Diffusor, von zwei ovalen Abgasendrohren flankiert, ist weiter nach oben gezogen.
Das allein macht aber die gesteigerten Qualitäten des R8 noch nicht aus - mitunter entscheidend für den sportiven Charakter sind die fahrdynamischen Eigenschaften. Dazu trägt eindrücklich der freisaugende V10 FSI-Motor bei. Er mobilisiert aus 5.2 Liter Hubraum 540 PS (7800 U/min) und ein maximales Drehmoment von 540 Nm bei 6500 Umdrehungen.
Doch nun wollen wir wissen, ob die Zahlen und Fakten halten, was der Audi R8 V10 RWD Spyder verspricht. Wir nehmen Platz auf den perfekt konturierten Sportsitzen. Das wertige Cockpit ist funktionell und überschtlich. Das elektrische Stoffverdeck besitzt eine kleine Heckscheibe, die sich absenken lässt und so das akustische Erlebnis steigert. Sonst konzentriert sich die wertige Ausstattung auf das Wesentliche, in Ordnung gehen auch 110 Liter Kofferaumvolumen.
Emotionen schon beim Starten des Mittelmotors!
Wer es akustisch und mechanisch beeindruckend krachen lassen will, wechselt im griffigen Alcantara-Lenkrad gleich auf das Profil „dynamic“ des Fahrdynamiksystems Audi Drive Select.
Entscheidend für die überzeugende Gesamt-Perfomance, die gelungene Verbindung von Kraft und Handling, ist natürlich der vom R8-LMS-Rennwagen abgeleitete Heckantrieb. Durch den Entfall von Kardanwelle, quattro-Lamellenkupplung und Vorderachsdifferenzial ist der R8 V10 RWD Spyder mit 1695 Kilogramm 55 Kilogramm leichter als der R8 Spyder V10 quattro.
Und das hat es in sich!
Geboten wird ein überaus agiles Fahrverhalten mit einer unvergleichlich mitreissenden Geräuschkulisse, die sonst nur noch bei der Tochterfirma Lamborghini erlebbar ist. In Kombination mit der linearen Leistungsentfaltung bis zu der Maximaldrehzahl von 8500 Umdrehungen vermittelt dies ein äusserst intensives Fahrgefühl, das ganz klar auf eines ausgelegt ist: Extrem viel Spass hinterm Lenkrad!
Geschmeidiger Durchzug in allen Drehzahl- und Lebenslagen, verblüffender Schub beim Beschleunigen und schlichtes Bummeln im hohen Gang mit niedriger Drehzahl - mit dem seidenweich laufenden Triebwerk geht einfach alles.
Perfekt agieren dazu die satt verzögernde Bremsanlage, als weiteres die 7-Gang Direkt-Schaltgetriebe S tronic, das mechanische Sperrdifferenzial oder sämtlich aktuell verfügbaren Elektronik-Finessen. Wenn in der Elektronischen Stabilisierungskontrolle ESC der Sportmodus aktiviert ist, erlauben das Fahrwerkssetup und die Regelsysteme auch kontrollierte Drifts. So wird eine Fahrdynamik erzielt, die kaum im öffentlichen Verkehr auszuloten ist.
Aber genug der Emotionen, hier kommen die Fakten: Mit aller Macht setzt sich der V10 blitzschnell und beeindruckend in Szene, das ermöglicht in 3,8 Sekunden einen Sprint auf Tempo 100 und eine Spitze von 318 km/h.
Dass man orchestriert vom herrlichen Sound der Sportauspuffanlage nicht mit dem angegebenen Normverbrauch von 13,6 Liter auf 100 Kilometer auskommt, ist absolut verzeichlich.
Dass kein anderer Audi näher am Rennsport ist, merkt man bereits auf ersten Kilometern!
Mit seinen Fahrleistungen spielt der Audi R8 V10 RWD Spyder in der Sportwagenwelt ganz vorn mit. Vereint mit der Faszination des offenen Fahrens wünscht man sich nichts sehnlicher, als diesen Traum in der Garage stehen zu haben. atn/war
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